Folge 15

  • Eswatini: Gegen den König /​ Südafrika: Der ganz andere Bürgermeister

    Folge 15 (52 Min.)
    Bild: Arte
    (1): Eswatini: Gegen den König
    Das frühere Swasiland Eswatini ist ein Traumziel für Touristen, dort zu leben ist allerdings für viele ein Alptraum. In Eswatini leben 70 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze. 29 Prozent sind mit dem AIDS-Virus infiziert. Seit dem Ausbruch der Epidemie ist die Lebenserwartung auf 55 Jahre gesunken. Dennoch scheinen diese Zahlen den Monarchen nicht zu beunruhigen. Er kontrolliert über 60 Prozent der Wirtschaft des Landes und erhält jedes Jahr 130 Millionen Euro aus dem Staatshaushalt, um seinen extravaganten Lebensstil zu finanzieren. Vor drei Jahren trieb die Verzweiflung die Bevölkerung auf die Straße. Die friedlichen Proteste wurden blutig niedergeschlagen, mehr als 100 Zivilisten wurden getötet und 700 verletzt. Politische Parteien sind verboten. Die Repression treibt Gegner der Regierung ins Exil, vor allem ins benachbarte Südafrika.
    (2): Südafrika: Der ganz andere
    Bürgermeister
    Chris Pappas ist seit eineinhalb Jahren der Bürgermeister in einer der Hochburgen des ANC. Der 31-Jährige, weiß und offen homosexuell, ist seit November 2021 Bürgermeister von uMngeni, einer Gemeinde in der drei Viertel der Einwohner schwarz sind und Zulu sprechen. Pappas ist darüber hinaus auch noch der einzige Bürgermeister einer Oppositionspartei in Kwazulu Natal, der vom ANC dominierten Provinz Südafrikas. Als Mitglied der Demokratischen Allianz hat Pappas, der fließend Zulu spricht, zusammen mit seinem Stellvertreter Sandile Mnikathi, 28, im Wahlkampf versprochen, die Finanzen der Gemeinde in Ordnung zu bringen und das Rathaus transparent zu führen. Für seine Anhänger repräsentiert Chris Pappas die Zukunft des Landes und auch die Hoffnung, den ANC und die Korruption in die Schranken zu weisen. Pappas ist für viele Bürger ein Hoffnungsträger für eine andere Zukunft, auch für Südafrikas Wahlen 2024 … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2024arteDeutsche Online-PremiereFr 12.04.2024arte.tv

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 17.04.2024
03:15–04:05
03:15–
Sa 13.04.2024
17:25–18:20
17:25–
NEU
Füge ARTE Reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARTE Reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARTE Reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…