Folge 3

  • Feiern und Verzichten

    Folge 3 (30 Min.)
    Pater Anselm, Benediktiner-Mönch und studierter Philosoph, lädt die Zuschauer wieder auf einen Gedankengang ein – ganz wörtlich gemeint. Gemeinsam mit Moderator Michael Harles begibt er sich auf einen Spaziergang durch beschauliche Natur und in das Denken über spannende Fragen des Menschseins hinein. Feiern oder Verzichten – darum geht es diesmal. So ein richtiger Rausch, es mal ordentlich krachen lassen, einfach abfeiern – für viele Menschen ist das notwendig, um die Mühsal des Alltags gelegentlich hinter sich lassen zu können. Aber auch ritualisierte Feste wie Weihnachten, Fasching oder Ostern bestimmen und
    strukturieren noch immer den Jahresablauf.
    Feiern und Feste sind ein wichtiger Kitt in den Beziehungen des Einzelnen zu seinen Mitmenschen. Aber auch das Gegenteil vom Feiern – das Verzichten, das Fasten hat noch immer einen Platz in unserer Gesellschaft und in fast allen Teilen der Welt, ob im Islam oder in buddhistischen Ländern. Sind Feiern und Askese vielleicht sogar zwei Seiten ein und derselben Medaille? Mit seiner einfühlsamen, weltoffenen Art lädt Pater Anselm Grün die Zuschauer nicht nur zum Mitdenken, sondern zum eigenen Nachdenken ein: zu einem Fest des Denkens sozusagen. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.03.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 14.02.2015
16:15–16:45
16:15–
Sa 01.03.2014
16:15–16:45
16:15–
NEU
Füge Anselm Grün kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Anselm Grün und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Anselm Grün online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…