Anna und die wilden Tiere Folge 90: Nachwuchs bei den Großen Hufeisennasen
Folge 90
90. Nachwuchs bei den Großen Hufeisennasen
Folge 90 (25 Min.)
Anna, Rudi und Alex suchen Mistkäfer in einem Kuhfladen, um sie später an die Fledermäuse zu verfüttern.; Anna seilt sich in einer Höhle nahe Hohenburg ab, in der die Fledermäuse „Große Hufeisennasen“ wohnen.; Anna und Fledermausschützer Rudi besuchen eine schlafende „Große Hufeisennase“.; Zusammen mit Rudi darf Anna den diesjährigen Nachwuchs der Großen Hufeisennasen zählen.; Fledermausschützer Rudi untersucht mit Anna die Insektenvielfalt in Hohenburg.
Bild: BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG/Katja Schübl
Die Große Hufeisennase ist in Deutschland fast ausgestorben. Es gibt nur noch eine kleine Kolonie dieser Fledermausart – im oberpfälzischen Hohenburg. Dort kümmern sich Gebietsbetreuer Rudi Leitl und Alexander Gnatz liebevoll um die kleinen Insektenfresser, und zwar mit Erfolg. In den letzten 30 Jahren hat sich die Kolonie fast verzehnfacht. Wie sie das geschafft haben, und warum es die
Große Hufeisennase überhaupt bei uns so schwer hat, findet unsere Tierreporterin bei ihrem Besuch in Hohenburg heraus. Anna seilt sich in Höhlen ab, durchstochert Kuhfladen, schwingt Kescher und klettert im Gebälk eines Dachbodens herum. Ein Abenteuer, bei dem viele Fragen zur Großen Hufeisennase und zum Naturschutz in Bayern allgemein beantwortet werden. (Text: KiKA)