bisher 54 Folgen, Folge 1–18

  • Folge 1 (60 Min.)
    In Gedanken an Erich Rietenauer, der letzte Zeitzeuge Alma Mahler-Werfels zeigt ORFIII „André Hellers Menschenkinder“. Ohne journalistischen Aktualitätsdruck und Seitenblicke-Gier begegnet André Heller in der Gesprächsreihe „Menschenkinder“ Persönlichkeiten, deren Hauptwerke ihre Biografien sind. Der ehemalige Fotograf gewährt im Gespräch mit André Heller tiefe Einblicke in seine Kindheits- und Jugenderinnerungen und erzählt ein spannendes Stück österreichischer Kulturgeschichte. Der Wiener Erich Rietenauer kann auf eine bewegte Kindheit zurückblicken, ging er doch als kleiner Bub in der Villa von Alma Mahler-Werfel (1879–1964) ein und aus. Ein faszinierendes Interview, in dem Rietenauer Beeindruckendes aus erster Hand zu berichten weiß. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 01.11.2013ORF III
  • Folge 2 (55 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 24.12.2013ORF III
  • Folge 3 (40 Min.)
    André Heller begrüßt heute Johanna Maier. Sie ist die erste Köchin, die vom Restaurantführer Gault-Millau mit Vier Hauben sowie vom Guide Michelin mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereMi 25.12.2013ORF III
  • Folge 4 (100 Min.)
    Der ehemalige österreichische SPÖ-Politiker Gusenbauer war von Jänner 2007 bis Dezember 2008 Bundeskanzler. Anschließend wurde er Berater und Lobbyist, u.a. für den Bankkonzern Hypo Group Alpe Adria. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 06.01.2014ORF III
  • Folge 5 (60 Min.)
    Der in Palästina geborene Publizist ist Gründer und Herausgeber der österreichischen Tageszeitung „Der Standard“. Darüber hinaus gründete er die erfolgreichen Nachrichtenmagazine „trend“ und „profil“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 21.04.2014ORF III
  • Folge 6 (45 Min.)
    Original-TV-PremiereDo 01.05.2014ORF III
  • Folge 7 (45 Min.)
    Andreas Englisch wurde 1963 in Werl geboren. Der Journalist und Bestsellerautor stellt sich, als Teil der 2. Staffel der Gesprächsreihe „Menschenkinder“, den Fragen André Hellers. In eine streng katholische Familie hineingeboren, wuchs er in außerordentlich armen Verhältnissen auf. Der Vater Handwerker, die Mutter Hausfrau und glühende Verehrerin von Kaiserin Sissi, ermöglichten Englisch nach langem Zögern schlussendlich den Besuch eines Gymnasiums und einem anschließendem Journalismusstudium. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 24.12.2014ORF III
  • Folge 8 (45 Min.)
    Barbara Coudenhove-Kalergi ist als Journalistin und ehemalige Osteuropakorrespondentin des ORF vielen ÖsterreicherInnen ein Begriff. Erinnerungen aus ihrem bewegten und stark von Politik geprägten Leben erzählt sie André Heller, als Teil der Gesprächsreihe „Menschenkinder“. Angefangen bei ihrer Kindheit als geborene Gräfin des böhmischen Hochadels, der japanischen Großmutter als Symbol gescheiterter Integration, über ihre eigene unfreiwillige Emigration von Prag nach Österreich, dem damit einhergegangenen Dasein als mittelloser Flüchtling und ihre Anfänge als Journalistin in der Presse und der Arbeiterzeitung. Coudenhove-Kalergi berichtet über das Kennen- und Liebenlernen von Franz Marek, Mitglied des kommunistischen Zentralkomitees bis 1969, das Gänsehäufel als kommunistischer Hochburg, wie „lieb“ Bruno Kreisky war, wie hautnah sie die Umbrüche in Osteuropa Ende der 60er Jahre miterlebte und warum sie mittlerweile die österreichische Provinz schätzen kann. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDo 25.12.2014ORF III
  • Folge 9 (45 Min.)
    Matthias Hartmann, deutscher Theaterregisseur und Intendant namhafter Institutionen wie den Schauspielhäusern in Bochum und Zürich und zuletzt des Burgtheaters in Wien, im Gespräch mit André Heller, als Teil der Gesprächsreihe „Menschenkinder“. Darin erzählt er von seinen sehr interessanten Eltern, seinem schwierigen Familiengefüge und seiner langwierigen Schulzeit, die besondere Beziehung zu Taxifahrern und die holprigen Anfänge als Regieassistent am Theater. Zentrale Themen in Hartmanns Welt sind neben der Liebe und den Frauen natürlich die Arbeit an und im Theater. Die brisante Zeit am Burgtheater wird trotz laufender Verfahren nicht ausgespart, ganz im Gegenteil, Hartmann spricht offen über seine Sicht der Dinge. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 26.12.2014ORF III
  • Folge 10 (45 Min.)
    Der mit den wichtigsten internationalen Preisen nach gerade überschüttete österreichische Regisseur Michael Haneke im Gespräch mit André Heller, als Teil der 2. Staffel „Menschenkinder“. Haneke wurde 1942 in München geboren, verbrachte die Kindheit und Jugend zunächst in Salzburg, dann in Wiener Neustadt und Wien. Später verschlug es ihn zum deutschen Fernsehen und zum Theater, dort lernte er die Grundlagen seines heute meisterlichen Filmhandwerks. Fast wäre Haneke Musiker geworden, ist aber mittlerweile froh, dass es nie soweit kam. Musik ist dennoch ein sehr wichtiger Bestandteil seines Lebens. Der Künstler spricht über Kollegen, die ihm imponieren, das schwierige Dasein von Schauspielern, und seine eigenen akribischen Drehvorbereitungen. Außer europäische Filme, die er mittlerweile besonders schätzt, was eine gelungene Regieführung wirklich ausmacht, sowie seine Gedanken zu Alter und Tod, sind ebenso Thematik dieser berührenden 70 Minuten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 06.01.2015ORF III
  • Folge 11 (60 Min.)
    Ihr Sieg beim vorletzten Song Contest hat sie in die Liga der österreichischen Nationalsymbole katapultiert. André Heller, selbst durch seine kompositorische Biographie sehr songcontest-affin, arbeitet im Gespräch mit Conchita Wurst heraus, was der Sieg in Kopenhagen für ihr Leben bedeutet hat – und auch für Österreich, das seinen Image-Fächer in der Welt mit dieser neuen musikalischen Botschafterin um eine interessante neue Facette erweitert hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 26.10.2015ORF III
  • Folge 12 (60 Min.)
    Grischka Voss ist die Tochter des deutschen Schauspielers Gert Voss, eines Ensemblemitglieds des Burgtheaters. Gemeinsam mit ihrem Partner Ernst Kurt Weigel betreibt sie das Off-Theater in Wien. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 01.11.2015ORF III
  • Folge 13 (60 Min.)
    Der 1948 in Addis Abeba geborene Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Haile Selassie im Gespräch mit André Heller, als Teil der 2. Staffel „Menschenkinder“. Tante Luise, das österreichische Kindermädchen, brachte ihm die deutsche Sprache näher, seine sechs Geschwister sorgten dafür, dass er schon früh Verantwortung übernahm. Nach seiner Studienzeit in Deutschland und England (Jura, Volkswirtschaft und Geschichte) wollte Wossen-Asserate eigentlich wieder zurück in sein Heimatland, doch dort brach 1973/​74 eine Revolution aus, in der zahlreiche seiner Familienmitglieder ohne Prozess ermordet wurden, (unter anderem sein Vater) und die ihm eine Rückreise in seine Heimat unmöglich machte.
    Er spricht über seine frühen Kindheitserinnerungen an den Kaiser, wie dieser wirklich sein Ende fand und über die einzige Sache auf die er in seinem Leben wirklich stolz ist. Wossen-Asserate ist mittlerweile erfolgreicher Buchautor und Unternehmensberater und setzt sich vorrangig für bessere Lebensbedingungen in Äthiopien ein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 11.11.2015ORF III
  • Folge 14 (60 Min.)
    Er ist ein unbestechlicher Zeitzeuge der sechziger und vor allem der siebziger Jahre: ein Poet im wahrsten Sinn des Wortes, der mit unerbittlicher sprachlicher Genauigkeit sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft um sich zu beschreiben versteht. Wolf Wondratschek, Jahrgang 1943, war Teil des impulsiven Münchner Lebens, ehe er davor die Flucht ergriff und in Wien hängen blieb, das bis heute sein zweiter Wohnsitz ist. „Früher begann der Tag mit einer Schußwunde“ heißt ein frühes Werk von ihm, ein beklemmend wahr aussehendes angebliches Merkblatt der Deutschen Post, das seither als Klassiker des Beamtendeutsch gilt. In einem sehr aufrichtig geführten Gespräch entlockt André Heller dem Dichter sehr Persönliches über den innerlich abgelehnten Vater, Außenseiter-Gefühle und den Anstoß zum Schreiben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 25.11.2015ORF III
  • Folge 15
    Im Rahmen seiner ORFIII-Erfolgsserie Menschenkinder blickt André Heller in dieser Folge in die Gedankenwelt des Kärntner Schriftstellers Josef Winkler. Bezeichnenderweise heißt der erste Erfolgsroman von Winkler auch „Menschenkind“ – mit ihm reüssierte er damals beim Ingeborg-Bachmann-Preis. Aufgewachsen in den spartanischen Verhältnissen des elterlichen Bauernhofs, floh Winkler schon früh in die Welt der Sprache und der Bücher. In dem Gespräch erzählt er von seiner Sprach-Besessenheit und von den prägenden Themen seiner Literatur. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 02.12.2015ORF III
  • Folge 16
    Die opernaffine Schriftstellerin Elke Heidenreich ist eine der bedeutendsten und bekanntesten Literaturkritikerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr weites Betätigungsfeld reicht von Moderation in TV und Radio über Journalismus hin zu Kabarett- und Musikauftritten. Im Gespräch mit André Heller zeichnet sie ihren sehr interessanten beruflichen Lebensweg ebenso lebendig nach, wie das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und ihre Kindheit in sehr armen Verhältnissen im zerbombten Nachkriegsdeutschland. Sehr unterhaltsam läßt uns Elke Heidenreich an ihren gescheiterten Ehen und Affären teilhaben, an ihrem Wunsch nach Entschleunigung und warum sie ihre Gefühle und Leidenschaften immer wieder in unmögliche Situationen bringen. Weitere Themen der Episode sind ihre Einstellung zu Spiritualität und Religion, ihre Liebe zu Musik und Wäldern und ihre Gedanken zur aktuellen Flüchtlingsdebatte. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMi 16.12.2015ORF III
  • Folge 17
    Publikumsliebling Elfriede Ott ist nicht nur eine von Österreichs bekanntesten Charakterschauspielerinnen. Sie ist, nicht zuletzt durch ihre Ehen mit dem Humoristen Ernst Waldbrunn und dem Theaterkritiker Hans Weigel, auch eine Zeugin des österreichischen Theaterlebens in der zweiten Republik. Vater und Bruder verlor sie früh, im Alter von gerade neunzehn Jahren deütierte die Uhrmachertochter am Wiener Burgtheater – es war der Beginn einer einzigartigen Schauspielkarriere, die sie dann vor allem ins komische Fach und auch ins Fernsehen führte. In André Hellers „Menschenkindern“ erzählt sie aus ihrem bewegten Leben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereMo 21.12.2015ORF III
  • Folge 18
    Martin Weber ist vieles, nur nicht gewöhnlich. Nach einer von Flucht und Entbehrungen geprägten Kindheit, arbeitete er unter anderem als Brillendesigner für Udo Proksch und Carrera. Durch die Pleite von Carrera und den Verlust seines Arbeitsplatzes absolvierte er in den 90igern eine Umschulung zum Heilmasseur und entdeckte erstmals die Fähigkeit an sich, energetische Blockaden in den Körpern seiner Patienten zu fühlen und zu lösen. Unter seinen Klienten befanden sich im Lauf der Jahre auch viele österreichische Spitzensportler, wie zum Beispiel Felix Gottwald. Was folgte, bezeichnen viele als Wunderheilungen, Gegner und Skeptiker aus der Schulmedizin sehen dies natürlich anders. Über seine Erfahrungen, energetischen Heilungen und das Verhältnis zur Schulmedizin spricht Martin Weber sehr offen mit André Heller in seiner Episode der Menschenkinder. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 22.12.2015ORF III

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn André Hellers Menschenkinder online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…