Deutsche Erstausstrahlung: 08.08.2007 Discovery Geschichte
    Original-Erstausstrahlung: 12.02.2003 PBS (Englisch)

    Der 2. Weltkrieg, ausgelöst durch den Angriff des Deutschen Reiches auf Polen, beginnt 1939 als bislang größter und verlustreichster militärischer Konflikt der gesamten Menschheitsgeschichte. Zunächst beschränken sich die Kampfhandlungen maßgeblich auf die im Dreimächtepakt verbündeten Staaten Deutschland und Italien sowie ihre Hauptgegner Frankreich und Großbritannien. Ab 1941 werden dann auch die Sowjetunion, Japan und die Vereinigten Staaten in die kriegerischen Auseinandersetzungen verwickelt, die bis zu ihrem Ende im Jahr 1945 mehr als 60 Millionen Menschenleben fordern. Trotz der Tatsache, dass farbige Bewegtbilder erst in der Nachkriegszeit weit reichende Verbreitung fanden, wurden viele Kriegsereignisse auch damals schon auf Farbfilm festgehalten – vor allem von den Amerikanern. Die meisten dieser Aufnahmen blieben der Öffentlichkeit aber bislang verborgen, denn sie schlummerten auf Dachböden oder in Archiven. Heute sind viele dieser Filme für die Nachwelt gerettet und restauriert und offenbaren ein bislang nie da gewesenes und besonders realistisches Bild des Krieges. Denn im Vergleich zu den herkömmlichen Schwarz-Weiß-Bildern fühlt sich der Betrachter der Farbfilme den Ereignissen besonders nah … (Text: DMAX)

    Amerika – Der 2. Weltkrieg in Farbe auf DVD

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Amerika – Der 2. Weltkrieg in Farbe im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …