Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Alaska – Leben am Limit“ startete am 01.03.2009 bei The History Channel.
  • Staffel 1, Folge 1
    Neben den unzähligen Widrigkeiten, die die geografische Lage ihres Landes mit sich bringt, haben die Bewohner Alaskas über die Jahre gelernt, mit der unberechenbaren und ständigen seismischen Bedrohung aus dem Erdinneren zu leben. Auch Moderator Geo Beach hat sich inzwischen daran gewöhnt, denn er kann von seinem eigenen Garten auf die dampfenden Vulkane in der Umgebung sehen.Er besucht in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ unter anderem das sinkende Dorf Newtok. Während diese indigene Siedlung den Fluten des Ninglick River geweiht ist, scheint die Stadt Yakutat hingegen in naher Zukunft von den Eismassen der vorrückenden Gletscher verschlungen zu werden. Ein Abstecher in den Lake Clark Nationalpark zeigt schließlich die Arbeit einer Crew, die genau über dem Kollisionspunkt zweier tektonischer Platten eine GPS-Station zur Ortung von Erdbeben errichtet. Doch wird es die Mannschaft noch rechtzeitig vor Eintreffen der gefährlichen Sturmfront schaffen? (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.03.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 19.06.2008
  • Staffel 1, Folge 2
    Schon seit ca. 1870 zog es viele Männer, die auf der Suche nach Gold waren, nach Alaska. Da der Stand des Goldpreises gute Gewinne verspricht, geht der Wettlauf um die größten Funde wieder los und Geo Beach beteiligt sich in dieser Episode von „Alaska – Leben am Limit“ an der Jagd. Er beobachtet verschiedene Goldsucher überall im Bundesstaat dabei, wie sie Gold schürfen und dabei geniale Techniken, wie zum Beispiel eine gigantische Unterwasserpumpe, anwenden, Geo stattet auch den Bergarbeitern in der abgelegenen Bergbausiedlung Wiseman einen Besuch ab und staunt, wie sie sich durch 76 m dickes Gestein sprengen, in der Hoffnung, auf die ersehnte Goldader zu treffen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 08.05.2008
  • Staffel 1, Folge 3
    Tausende Seefahrzeuge wagen sich jedes Jahr auf den offenen Ozean der gefährlichen Gewässer vor Alaska. Geo Beach, der Moderator von ‚Alaska – Leben am Limit‘ auf HISTORY begleitet Dan Magone, einen der erfahrensten Fachmänner für Schiffsbergung in Alaska, bei dem Versuch, einen 60 Meter langen Lastkahn zu bergen, der in der tückischen Shelikof Meerenge während eines schweren Wintersturms Schiffbruch erlitten hat. Geo berichtet in dieser Episode auch von den dramatischsten Schiffsunglücken auf See in der Geschichte Alaskas und fliegt zusammen mit der Küstenwache per Helikopter über das offene Meer, um dort abgelegene Hilfsmarkierungen für die Navigation in Stand zu halten. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.03.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 10.07.2008
  • Staffel 1, Folge 4
    Es mag sich um die einsamste und gefährlichste Straße Alaskas handeln, aber dennoch stellt die Haul Road die einzige Verbindung zwischen den Ölfeldern in der Region North Slope und dem Rest des Bundesstaates dar. Ausgerechnet im Winter, der tückischsten Jahreszeit von allen, begibt sich Geo, der Moderator von ‚Alaska – Leben am Limit‘ auf HISTORY, an der Seite eines legendären LKW-Fahrers auf eine knapp 700 Kilometer lange Reise Richtung Norden. Unterwegs wird er alles wichtige lernen, um sich auf der knochenharten Fahrt selbst helfen zu können: Pflügen, reparieren und, zusammen mit den Straßenarbeitern sogar die Piste vereisen, um sie belasten zu können.
    Schließlich muss die Fracht sicher in Prudhoe Bay ankommen, bevor sich Geo wieder an den langen und gefährlichen Heimweg nach Fairbanks macht. Darüber hinaus unterstützt Geo in dieser Folge eine Gruppe Bauarbeiter den geschichtsträchtigen Alaska Highway zu begradigen. Diese endlos anmutende Bundesstraße, die von der ingenieurstechnischen Einheit der US Army während des Zweiten Weltkriegs als Versorgungsroute erbaut wurde, ist bis heute die einzige durchgehende Strecke, die Alaska mit den restlichen 48 Bundesstaaten verbindet. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.03.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 26.06.2008
  • Staffel 1, Folge 5
    Müllentsorgung ist im US-Bundesstaat Alaska ein echtes Problem. In größeren Städten wie Fairbanks sind gerade einmal 20 Prozent der Bevölkerung an das Abwassersystem der Stadt angeschlossen, in den umliegenden Dörfern musste das Abwasser lange Zeit auf andere Weise entsorgt werden. HISTORY begleitet in „Alaska – Leben am Limit“ den Moderator Geo Beach, der in Ketchikan, wo es weltweit die meisten Schwarzbären gibt, Müll aufsammelt, ehe es die Bären tun. Dabei trifft er auch auf einen einsamen Arbeiter. Er ist der einzige Klempner, Elektriker und Schreiner für rund ein Dutzend Dörfer im Yukon Kuskokwim-Delta – einem Gebiet, etwa so groß wie der US-Bundesstaat Washington. Und nicht zuletzt ist HISTORY auch in Fairbanks vor Ort, wo zugefrorene Leitungen und Tanks wieder enteist werden müssen, damit die Stadt versorgt werden kann. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.03.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 31.07.2008
  • Staffel 1, Folge 6
    Die Menschen in Alaska waren schon immer auf die Eisenbahn angewiesen, und das hat sich bis heute nicht geändert. Moderator Geo Beach begibt sich mit der legendären Alaska Eisenbahn auf die Reise und fährt 725 Kilometer durch eines der gefährlichsten Gebiete der Welt. Er sieht sich an, wie Kohle an der Usibelli Mine verladen wird, er lernt die Mitarbeiter von der Eisenbahn in Denali kennen und besucht die geisterhafte, abgeschiedene Stadt Whittier am Ende der Bahnlinie. So erfährt er, was nötig ist, um die Eisenbahn am Laufen zu halten, damit die Bewohner Alaskas mit überlebenswichtigen Gütern versorgt werden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.04.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 05.06.2008
  • Staffel 1, Folge 7
    Jeden Sommer, im späten Juni, treffen mehr als 2000 Fischerboote in der Bristol Bay in Alaska zusammen, um dort auf das größte Naturereignis des Nordens zu warten: die alljährliche Wanderung von Millionen von Rotlachsen zu ihren Laichplätzen. In der Bristol Bay wird der ertragreichste kommerzielle Lachs-Fischfang erzielt: im Schnitt zehn Millionen Fische pro Jahr, die einen Wert von 20 Millionen Dollar haben. Während der kurzen dreiwöchigen Wanderung der Fische findet ein unglaubliches Spektakel statt: Auf hochmodernen Fangbooten kämpfen mehrere tausend Fischer verbissen und gnadenlos um den besten Fang.
    Moderator Geo Beach begleitet in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ zwei Boote auf ihrer Suche nach den richtig dicken Fischen. Die Männer müssen die ganze Nacht wach bleiben, Kollisionen mit anderen Booten vermeiden und dürfen sich keinen Ärger mit der Polizei einhandeln, die den Fischfang von Land, Wasser und der Luft aus kontrolliert. Aber das macht den Wettstreit um den besten Fang noch spannender. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.04.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 15.05.2008
  • Staffel 1, Folge 8
    Welcher Aufwand ist nötig, um die Stromversorgung und somit das Leben in einem Bundesstaat sicherstellen zu können, in dem über die Hälfte der Bürger vom öffentlichen Netz abgekappt ist und eisige Temperaturen selbst die härtesten Überlandleitungen bersten lassen? Geo Beach fliegt in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ in das abgelegene Dorf Kasigluk, wo er die Arbeiter unterstützt neue Strommasten zu errichten und die Kabel per Hand einzuziehen. Das gestaltet sich schwierig, schließlich steht hier am Land keine Hebebühne zur Verfügung. Außerdem gesellt sich Geo zu den Monteuren der Golden Valley Stromwerke, die seit jeher tapfer Temperaturen von bis zu minus 40 Grad trotzen, nur damit in der zweitgrößten Stadt Alaskas nicht die Lichter erlöschen. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.04.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 22.05.2008
  • Staffel 1, Folge 9
    Holzfäller haben überall auf der Welt einen gefährlichen Job, aber im Südwesten Alaskas riskieren sie in den undurchdringbaren Küstenwäldern und den steilen Tälern ihr Leben. Moderator Geo Beach erfährt am eigenen Leib, wie riskant das Holzfällen ist, als er in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ mit erfahrenen Holzfällern nach Ketchikan fährt, das im Herzen des Tongass Nationalparks liegt, dem größten Waldgebiet der USA. Sie bringen ihm bei, wie man nur mit einer Kettensäge gigantische Nadelbäume fällt, oder eine spezielle Kabelmaschine dafür verwendet, um sie dann anschließend auf holprigen Wegen zur Sägemühle zu bringen. Außerdem begleitet er die härtesten Holzfäller, die Helikopter-Holzfäller, dorthin, wo im steilen, bergigen Gelände keine Straßen gebaut werden können. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.05.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 12.06.2008
  • Staffel 1, Folge 10
    Der schmale Küstenstreifen im Südosten Alaskas ist von der restlichen Welt buchstäblich abgeschnitten. Während das Land zur einen Seite vom Nordpazifik begrenzt wird, thronen Richtung Osten die scheinbar unbezwingbaren Wände des Küstengebirges. Dennoch sind die hiesigen Inseln mit unzähligen kleinen Siedlungen übersät. Geo Beach macht sich in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ auf den Weg, um herauszufinden, wie die Menschen in dieser Region beinahe ohne jegliche Infrastruktur auskommen. Juneau, die Hauptstadt Alaskas, ist beispielsweise nur per Schiff oder Flugzeug erreichbar.
    Weder Telefon- noch Stromleitungen verbinden die Stadt mit der Außenwelt, nicht einmal mit dem Rest Alaskas. Außerdem packt Geo bei den Sprengarbeiten zu einem unterirdischen Tunnel für ein Wasserkraftwerk mit an, das für die städtische Stromversorgung einen Gletschersee anzapft. Zusammen mit fliegenden Fernmeldetechnikern errichtet und überprüft er zudem unter stürmischen Bedingungen mehrere Funkstationen auf den Gipfeln tief verschneiter Berge. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.05.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 24.07.2008
  • Staffel 1, Folge 11
    Schon immer war es in der Geschichte Alaskas eine große Herausforderung für die Polizei für Frieden und Ordnung zu sorgen. Sicherlich ist dieser Umstand auch darauf zurückzuführen, dass das abgelegene Land zweieinhalbfach so groß wie der Bundesstaat Texas ist. Wie die Landespolizisten der schwierigen Aufgabe gerecht werden, will Moderator Geo Beach in dieser Folge von „Alaska – Leben am Limit“ auf HISTORY herausfinden. Dabei begleitet er nicht nur ein junges Team von Rekruten, die an der Polizeischule Alaskas in Sitka ein intensives Überlebenstraining absolvieren, und untersucht zusammen mit uniformierten Wildschützern die „Tatorte“ von Rentieren in den Bergen der Brookskette. Geo hilft auch einem Sergeant der nördlichsten Polizeidienststelle Amerikas bei der Jagd nach Alkoholschmugglern und der Verhaftung von Kriminellen in den abgelegenen, arktischen Dörfern außerhalb Kotzebues. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.05.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 07.08.2008
  • Staffel 1, Folge 12
    Fairbanks, Alaskas zweitgrößte Stadt, ist für seine langen, dunklen und bitterkalten Winter bekannt. Die jährlichen Tiefsttemperaturen liegen hier im Herzen des Bundesstaates bei minus 50 ° Celsius. Am kürzesten Tag des Jahres steigt die Sonne erst um 11 Uhr über den Horizont und bereits nach vier Stunden, gegen 14:45 Uhr, geht sie wieder unter. Wie aber kann es sein, dass das Stadtleben unter solch extremen Bedingungen nicht zum Erliegen kommt? Bei seinem einwöchigen Besuch während eines Kälteeinbruchs stößt Moderator Geo Beach in dieser Hinsicht auf interessante Erkenntnisse.
    Außerdem schließt er sich in dieser Episode von „Alaska – Leben am Limit“ dem North Star Fire Department an, dessen Feuerwehrleute jeden Winter aufs Neue einer verhängnisvollen Situation gegenüberstehen: Die Mehrzahl der herkömmlich gebauten Häuser, die nur unzureichend gegen die Kälte isoliert sind, wird mit offen befeuerten Holzöfen beheizt. Schließlich begibt sich Geo auf die Jagd nach einem Rudel streunender Wölfe, das schon seit einiger Zeit nicht nur die hiesige Haustiergemeinde in Angst und Schrecken versetzt. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.05.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 29.05.2008
  • Staffel 1, Folge 13
    Geo Beach, der Moderator von „Alaska – Leben am Limit“, begibt sich in dieser Folge in die wilde Tundra im Westen Alaskas, um das Geschehen entlang des Kuskokwim-Flusses, der 1165 Kilometer langen Lebensader vieler Gemeinden, zu beobachten. Anschließend übernimmt Geo für einen Tag auf einem riesigen Luftkissenboot die Aufgaben eines Postboten, hilft bei einem improvisierten Straßenbau auf dem Eis, um ein Dorf in Not mit Heizöl zu beliefern, und begibt sich auf die Suche nach Personen, die auf dem eisigen, zugefrorenen Fluss vermisst werden. (Text: History)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.06.2009HistoryOriginal-TV-PremiereDo 17.07.2008

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Alaska – Leben am Limit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…