Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Aktion Schulstreich!“ startete am 03.05.2008 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Die Schüler der Hauptschule Dorfen in Oberbayern haben ein Problem: Ihr trister Schülertreff im Keller ist eine Oase der Ungemütlichkeit und damit ein klarer Fall für „AKTION Schulstreich“ . Ausstatter Andi Bartsch und Moderatorin Caro Grove haben den tristen Raum im Video der Schüler gesehen. Klare Sache, den Dorfener Hauptschülern muss geholfen werden. Aber nur, wenn die auch kräftig mit anpacken! Der kahle Kellerraum soll zu einer karibischen Insel werden, in der man gern mal die Seele baumeln lässt. Das ist schwer vorstellbar, wenn man den tristen Keller zum ersten Mal sieht! Da gibt es verdammt viel zu tun! Aber Andi ackert mit dem Schülerteam, um an dem unwirtlichen Ort Karibik-Flair zu zaubern.
    Die wünschen sich auch noch ein Kino und eine Disko in dem Raum … Und da ist noch die Super-Deko-Überraschung, die Andi besorgen könnte, wenn die Schüler dafür ein extra Geld auftreiben. Eine Herausforderung, die die Dorfener Hauptschüler natürlich sofort annehmen. Zusammen mit Caro nehmen sie jede Arbeit an und schuften für die gute Sache. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Schüler der Städtischen Realschule Kempten haben die Moderatorin Karen Markwardt und das Ausstattungs- und Design-Genie Andi Bartsch von der „AKTION Schulstreich“ zur Hilfe gerufen. Sie finden, dass ihr Musiksaal super öde ist. Und weil Musikunterricht Spaß machen soll, wollen sie, dass der Saal ordentlich aufgepeppt wird! Klar ist: Wer sich als Schülerteam bei „AKTION Schulstreich“ bewirbt, will und muss auch selbst mit anpacken. Aber das wissen die Realschüler aus dem Allgäu, und sie legen kräftig Hand an. Ihr Traum ist, dass in dem Saal auch eine richtige Bühne angelegt wird, auf der „performed“ werden kann. Klar hat der Kreativ-Mann Andi sofort einige tolle Ideen, die das gewünschte Motto „Classic meets Rock“ illustrieren können.
    Und natürlich hat er ein tolles „Zuckerl“ im Auge, das den Saal besonders aufhübschen könnte. Aber das kostet extra! Und dafür müssen die Schüler zusammen mit Karen Markwardt ran: sie nehmen jede Arbeit an, um Geld zu sammeln. Auch wenn es da um ziemlich viel Käse geht und sehr viele kleine weiße Golfbälle … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.05.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Der Hilferuf kommt heute aus Oberbayern: die Montessori-Schule Biberkor bei Wolfratshausen besitzt wahrscheinlich die kleinste Schulgalerie der Welt, in der die Kunstwerke der Schüler ausgestellt werden. Die Sache hat einen kleinen Schönheitsfehler: Die „Galerie“ ist ein einfacher Holzschuppen, durch den der Wind pfeift und der Regen tropft. Ein klarer Fall für die „AKTION Schulstreich“. Die Moderatorin Caro Grove und der Ausstattungs-Guru Andi Bartsch machen sich auf den Weg, um gemeinsam mit den Schülern den alten Schuppen schick zu machen. Als Motto haben sich die Kinder den „Orient“ ausgesucht. Sie träumen von ausgefallenen Sitzgelegenheiten, einem bunten Boden, Mosaiken und – ganz wichtig – einem Elefanten.
    Wie wird Andi mit den Schülern aus der Bretterbude einen orientalischen Wohlfühl-Tempel bauen? Und: wird Caro mit ihrem Schüler-Team durch harte Arbeit im Fischzuchtbetrieb genügend Geld verdienen, damit sie das attraktive „Deko-Zuckerl“ auslösen können, das Andreas reserviert hat? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2010KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Das Video, das Karen Markwardt und den Kreativ-Handwerker Andi Bartsch dieses Mal in Marsch setzt, kommt aus Unterfranken. Gedreht wurde es von den Schülern der Ganztagsschule in Münsterschwarzach bei Schweinfurt. Und wieder einmal müssen Karen und Andi nach Ansicht des Videoclips feststellen: Es ist jede Menge zu tun, denn auch in Münsterschwarzach gibt es Schulräume, die dringend einen neuen Anstrich und frische Kreativ-Ideen brauchen, damit Lernen mehr Spass macht. Die Schüler akzeptieren aber die Spielregeln der „AKTION Schulstreich“: Karen und Andi helfen nur, wenn auch die Schüler engagiert mithelfen und mitarbeiten. Und das besondere Extra, das dem neuen Raum erst den letzten dekorativen Kick gibt, rückt Andi wie immer erst dann heraus, wenn Karen und die Jungs und Mädels mit ehrlicher Arbeit genug ehrliches Geld verdient haben, damit das „geheime Objekt“ bezahlt werden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.05.2008Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Volksschule Dietramszell liegt im schönen Oberbayern, lauschig und idyllisch. Aber die Schüler finden eines überhaupt nicht schön: In der Schule gibt es keinen Raum, wo sie sich zum Essen und Quatschen treffen, auf den Schulbus warten oder einfach nur ein bisschen „chillen“ können. Aber da gibt es die alte Hausmeisterwohnung, die zwar völlig herunter ist und in der ab und zu die Burschen von der Blaskapelle üben … Der Video-Hilferuf der Dietramszeller Schüler erreicht Caro Grove und Andi Bartsch. Das Duo von „AKTION Schulstreich“ versteht sofort: Hier muss dringend Hand angelegt werden. Ein schickes Cafe im „American Style“ wünschen sich die Schüler. Das ist eine echte Herausforderung für Andi, den Gestaltungs-Guru. Zusammen mit den Schülern wird die Wohnung erst mal entrümpelt und dann geht’s zur Sache.
    Auch Andi ist ein großer Amerika-Fan. Und er hat ein tolles amerikanisches Deko-Teil in der Hinterhand, das dem Raum erst das gewisse Etwas geben würde. Aber es kostet 200 Euro! Caro und die Schüler vom „AKTIONS“-Team wissen was zu tun ist: Sie schuften sogar in einer Bonbonfabrik, um das Geld aufzutreiben! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.04.2010KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktion Schulstreich! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…