Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Aktion Schulstreich!“ startete am 14.06.2008 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Heute sind Karen Markwardt und das Ausstattungs-Genie Andi Bartsch im mittelfränkischen Erlangen unterwegs. Als „Königin Moderatia“ und „Prinz Phantasievoll“ wollen sie den Schülern der Realschule am Europakanal zu einem prachtvolleren Kunstsaal verhelfen. Die Schüler haben ein Verzweiflungs-Video an die „AKTION Schulstreich“ geschickt. Aus dem Kunstsaal, der aussieht wie eine hässliche Schuhschachtel soll nach dem Wunsch der Schüler und Lehrer ein „Prunksaal“ werden. Alle wollen mit anpacken, um mit Andis Ideen Glanz in die Bruchbude zu bringen. Und Andi hält noch eine prunkvolle Überraschung zurück. Die müssen sich die Schüler erst zusammen mit Karen verdienen: auf der Lehmhütte und im Schaufenster … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.06.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Die Schüler der Realschule im niederbayrischen Vilsbiburg haben die Trostlosigkeit ihres Aufenthalts-Glaskastens satt. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein wollen sie an dem völlig kahlen Ort einen stimmungsvollen Fußball-Raum entstehen lassen. Das können die Schüler nicht alleine, deshalb haben sie sich bei der „AKTION Schulstreich“ beworben. Die Reporterin Karen Markwardt und das Gestaltungs-Multitalent Andi Bartsch haben nicht lange gezögert und ihren Schulstreich-Bus voll mit runden Ideen und Fussball-Utensilien gepackt. Gemeinsam mit dem Schülerteam werden sie der Tristess ein Ende setzen und echtes Indoor-Fußball-Fieber aufkommen lassen. Es wird spannend, wie sich der Glaskasten verändert. Wenn es Karen mit ihrem Team gelingt, in Vilsbiburg genug Geld zu verdienen, gibt es am Schluss auch noch eine Extra-Überraschung. Natürlich wird die auch mit dem Motto „Fußball“ zu tun haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.06.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Reporterin Karen Markwardt und Ausstattungs-Guru Andi Bartsch sind unterwegs im nördlichsten Zipfel Oberfrankens, in Rehau. Von der dortigen Gutenbergschule erreichte die „AKTION Schulstreich“ nämlich ein Hilferuf der Hauptschüler. Sie fühlen sich in ihrer eintönigen und gesichtslosen Pausenhalle mehr als unwohl. Und sie sind bereit, alles dafür zu tun, dass die Halle poppiger wird. Ein klarer Fall für „AKTION Schulstreich“! Karen und Andi werden den Schülern bei der Verwirklichung der Wünsche helfen: viel Farbe soll in die Pausenhalle und eine coole Chillecke. Alles soll fröhlicher werden nach dem Motto „Pop-Art“. Schafft es Andi mit seinem Team die riesige Pausenhalle richtig poppig zu verwandeln? Und was hat er sich wohl für eine Überraschung einfallen lassen? Das erfahren wir nur, wenn Karen mit ihrem Aktions-Team es schafft, genug Geld dafür zu verdienen. Dafür muss sie in Rehau Jobs suchen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.06.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Die Schüler der staatlichen Wirtschaftsschule in Nördlingen haben einen Traum: aus ihrem verlotterten und öden Aufenthaltsraum soll ein fantasievoller Treffpunkt werden, ein Traumraum. Mit diesem Motto und einer Menge Einsatzfreude haben sie sich bei der „AKTION Schulstreich“ beworben. Karen Markwardt und Design-Genie Andi Bartsch haben nicht lange gezögert. Mit einer Ladung Träumereien sind sie heute auf dem Weg nach Schwaben, um eine weitere Schule zu verschönern. Gemeinsam mit den Schülern werden sie im lieblosen Aufenthaltsraum farbenfrohe Träume Wirklichkeit werden lassen. Und damit aus dem Albtraum-Raum ein echter Traumraum wird, hat Andi wieder eine besondere Überraschung vorbereitet. Doch die müssen sich Karen und ein Schülerteam mit Stempeln und Eiern erst hart erarbeiten. Es bleibt spannend! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.07.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Karen Markwardt und Ausstattungs-Guru Andi Bartsch machen sich heute auf nach „Hollywood“. Also, fast. Vielmehr werden sie „Hollywood“ erst bauen, und zwar am Ludwigsgymnasium in München. Denn die Schüler haben einen Hilferuf in Richtung „AKTION Schulstreich“ geschickt. Die Münchner Gymnasiasten haben ihren heruntergekommenen Theater- und Versammlungssaal satt und wünschen sich mehr Glanz und Glamour an ihrer Schule. „Hollywood“ ist ihr Motto, nach dem sie den farblosen Raum umgestalten wollen. Und weil sie zwar zu allem bereit sind, es aber bisher allein nicht geschafft haben, rückt das Team von AKTION Schulstreich“ an, um zu helfen. Andi hat jede Menge Hollywood-Ideen im Koffer und natürlich auch eine glamouröse Überraschung für das Happy End. Dafür muss Karen mit einigen Schülern aber erst das nötige „Kleingeld“ verdienen. Und zwar ziemlich filmreif und ziemlich nass. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.07.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Karen Markwardt und Ausstattungs-Profi Andi Bartsch von der „AKTION Schulstreich“ sind heute unterwegs, um die Hauptschule Meitingen in Schwaben aufzupeppen. Die Schüler haben zwar eigentlich etwas ganz Besonderes: nämlich einen Entspannungsraum. Die Sache hat nur einen Haken: man kann darin nicht entspannen, denn, er ist leer und kahl und kalt! Dieses Problem muss ein für allemal aus der Welt! Ein klarer Fall für „AKTION Schulstreich“! Also wird erst geplant, in die Hände gespuckt und dann geschuftet. Ziel ist eine Unterwasserwelt zum Abtauchen und Versinken. Und dann hat Andi noch eine Entspannungs-Überraschung in der Hinterhand. Dafür legt sich Karen mit ihrem Aktionsteam ins Zeug. Sie muss mit den Jungs und Mädels ausreichend Geld verdienen, um das chillige Extra auslösen zu können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.07.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Karen Markwardt und das Design-Genie Andi Bartsch von der „AKTION Schulstreich“ folgen heute einem Ruf aus Passau. Sie haben ihren Bus voll gepackt, weil das Gymnasium Leopoldinum dringend Hilfe braucht. Die Schule hat zwar eine ausgezeichnete Theatergruppe, aber nur einen muffigen, staubigen Kohlekeller für die Proben und Aufführungen. Um diesem Zustand ein Ende zu bereiten, hat sich ein Schülerteam zusammengetan und ein Bewerbungsvideo an die „AKTION Schulstreich“ geschickt. Um dem Kellergewölbe gerecht zu werden, wünschen sich die Schüler als Motto für die Umgestaltung „Orpheus in der Unterwelt“. Eine spannende Aufgabe für den vor Ideen sprühenden Andi. Aber: Wie sieht eigentlich die Unterwelt aus? Und welche Unterwelt-Überraschung hat er mitgebracht? Das erfahren wir erst, wenn Karen mit ihrem Aktionsteam in Passau genügend Geld verdient hat, um die geheime Überraschung „bezahlen“ zu können. Die Arbeiten haben mit viel Süßem und viel Musik zu tun … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.07.2008KI.KA
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Das Gespann von „AKTION Schulsterich“, Karen Markwardt und das Design-Talent Andi Bartsch, sind heute zu den Realschülern in Holzkirchen unterwegs. Denn die brauchen dringend Hilfe: ihre Schule ist zwar relativ neu, aber eine Betonwüste! Schüler und Lehrer haben dieses graue Einerlei satt und wünschen sich nichts sehnlicher als ein knallbuntes Klassenzimmer, und das auch noch im Freien! Das Open-Air-Klassenzimmer soll als moderne Alm auf der Dachwiese der Schule stehen! Bis jetzt herrscht dort nämlich noch gähnende Leere … Eine besonders ausgefallene Aufgabe für „AKTION Schulstreich“. Aber: die Schüler sind bereit, 3 Tage lang zu sägen, zu pinseln und zu hämmern. Denn Andis sprühende Ideen für eine peppige Alm sollen ja umgesetzt werden. Und: welche Überraschung wird Andi sich wohl diesmal einfallen lassen? Die Spannung bleibt bis zum Schluss. Denn für diese Überraschung muss Karen mit ihrem Aktionsteam erst einmal schuften gehen! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.09.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktion Schulstreich! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…