Folge 47
Folge 47
(1): Story – Rosemary’s Baby Im Jahr 1968 drehte Roman Polanski einen Horrorfilm: Nach einem Alptraum, in dem sie der Teufel höchstpersönlich vergewaltigt, wird die junge Rosemary schwanger. Hinzu kommen bizarre Nachbarn und furchtbare Halluzinationen. Außerdem hatte der Streifen schreckliche Folgen auf das Privatleben des Filmemachers. „Abgedreht!“ erzählt die gruselige Geschichte von „Rosemaries Baby“.
(2): Audioguide – Ausstellung: Die Gefilde des Teufels Diese Woche ist das Palais der Schönen Künste in Lille das Ziel, um die Ausstellung „Die Geschichten der flämischen Landschaft“ im 16. Jahrhundert zu besuchen. Christliche Frömmigkeit und volkstümlicher Aberglaube, schön und bizarr, wundersam und unheimlich … Der Teufel schleicht sich überall in die fantastischen und erträumten Landschaften von Bosch, Breughel, Bles, Bril oder Patinir. Alain Tapié, Kurator der Ausstellung, hilft, den Teufel in diesen Werken aufzuspüren.
(3): Clipomania – Chris Rea: „Road to Hell“ Für dieses Teufel-Spezial befährt Gérard Lefort mit Chris Réa die „Road to Hell“. Im Mephisto-Look und mit unheilvollem Antlitz erscheint die Atmosphäre als Mischung zwischen Blade Runner und The Last Wave: Autos im Zeitraffer auf einer rauchenden Autobahn, die Nacht und vor allem Unmengen von Regen machen diesen Clip apokalyptisch. Keine Frage: This is the Road to Hell!
(4): Früher war alles besser … – Die Musik des Teufels Für Alexandre Chevalier ist gute Musik nur solche, die zu Gott führt und den Geist besänftigt. Schon zu seiner Zeit hat er sich gegen Rock’n’Roll, Rythm & Blues und Twist gesträubt: Für ihn ist all das Musik des Teufels, Mächte, die die jungen Menschen beherrschen und versteckte Nachrichten übermitteln. In seiner Untersuchung wird er letztendlich nicht wirklich überrascht … Manstelle sich sein Gesicht vor, bei der Erforschung des Death Metal …
(5): Perle Rare – Jack Nicholson Jack Nicholson gehört zu der kleinen Zahl Auserwählter, die bereits das große Privileg hatten, im Kino den „Leibhaftigen“ darstellen zu dürfen. Es war im Jahr 1987 und Nicholson war in guter Gesellschaft seiner Freundinnen, der Hexen von Eastwick. Eine maßgeschneiderte Rolle für einen Schauspieler, der auf dämonische Rollen spezialisiert ist. Für die BBC hält Jack Nicholson zwischen zwei Anrufen von Angelica Huston Rückschau auf eine teuflisch gute Karriere.
(6): Skandal! – Unter der Sonne Satans Am 19. Mai 1987 verleiht die Festivaljury in Cannes Maurice Pialats Film „Unter der Sonne Satans“ die Goldene Palme. Doch die internationale Kritik nahm den Film alles andere als einhellig auf. Bei der Preisverleihung kam es zum Eklat. Als Pialat auf der Bühne ausgebuht wurde, prägte er einen Satz, der in die Annalen der Filmgeschichte eingehen sollte: „Wenn Ihr mich nicht liebt, liebe ich euch auch nicht.“
(7): Supercocktail – Der diabolische Schauspieler Den Teufel in einem Film darzustellen, kann sich als gefährlich erweisen. Wenn man den Teufel spielt, verkörpert man den König der Bösen, der Dinge tut, die nicht gut sind. Deshalb sollte man darauf achten, dass man eine zweideutige Figur wählt, damit das Publikum einen trotzdem ein bisschen mag. Probieren Sie das Rezept des diabolischen Schauspielers, einen gepfefferten, blutroten, brodelnden und angsteinflößenden Cocktail.
(8): Dresscode – Wie sich kleiden, wenn man in die Hölle verdammt wurde? Im Allgemeinen wissen Sie, dass Sie leiden werden, dass es heiß sein wird und dass Sie dort auf bedeutende Persönlichkeiten treffen werden. Da Sie für die Ewigkeit bleiben, sollten Sie beim Kofferpacken nichts falsch machen. Badesachen oder nicht, entflammbares Fußwerk, Dresscode ist immer für Sie da mit einem guten Tip. (Text: arte)Deutsche TV-Premiere So. 17.02.2013 arte
Cast & Crew
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail