Folge 113

  • Folge 113

    35 Min.
    (1): Story: „Die dummen Streiche der Reichen“
    Mehr als 40 Jahre später ist der Wahnsinn in der Komödie von Gérard Oury immer noch ansteckend. 1971 macht der Regisseur von „Drei Bruchpiloten in Paris“ einen Film, der wohl seine verrückteste Komödie sein wird. „Die dummen Streiche der Reichen“ (auch unter dem Titel „Don Louis der Größenwahnsinnige“ bekannt) ist eine interessante Mischung aus Posse, Italowestern und Sozialsatire, in der Louis de Funès den Höhepunkt des Geizes und der Boshaftigkeit erreicht. Zurück zu diesem kultigen Meisterwerk mit Danièle Thompson und Stéphane Lerouge.
    (2): Top Typ: Dagobert Duck
    Der Geiz, die Weigerung, sich von seinem Vermögen zu trennen, was den Knauser wortwörtlich dazu bewegt „jeden Pfennig dreimal umzudrehen“, wurde wohl selten so gelungen dargestellt wie durch Dagobert Duck, der dank des Zeichners Carl Barks 1947 das Licht erblickt. Als naher Verwandter von „Der Geizige“ von Molière und Vorläufer von „Mr. Burns“ aus den „Simpsons“ verkörpert Dagobert Duck im kollektiven Unterbewusstsein den Archetypen vom reichen Geizhals, der schreckliche Angst davor hat, dass man ihm sein Geld stiehlt. Das Porträt der wohl knauserigsten Ente.
    (3): Clip ab!: „Money Money Money“ von ABBA
    Stockholm, Schweden, Mitte der 70er: Das Quartett ABBA bringt „Money Money Money“ heraus, die Hitsingle ihres vierten Albums. 1976 trillern die vier – Benny, Bjorn, Anni-Frid und Agnetta – „Money Money Money must be funny in the rich man’s world“. Die Zusammenfassung: Wir arbeiten den ganzen Tag wie die verrückten, um von der Hand in den Mund zu leben. Versilberte Kimonos und billige Lämpchen, der Clip hat sie ohne Zweifel keinen einzigen Cent gekostet.
    (4): Supercocktail : Die schlimmsten Steuersünder
    Wenn man steinreich ist, nervt es unheimlich, Steuern zu zahlen. Ja genau, denn viel Geld bedeutet auch viel Steuern. Doch glücklicherweise gibt es gegen dieses schlimme Dilemma die Steuerhinterziehung.
    Leider macht dies einen schlechten Eindruck bei den Armen, denn die wollen, dass die Reichen ihre Schulen, ihre Straßen und ihr Krankensystem mitfinanzieren. Also besser, schnell seine Kommunikation zu verfeinern, wenn man vorhat, die Rechnung nicht zu bezahlen. Sie sind ein Star, der sich wünscht, nie wieder Steuern zu zahlen? Folgen Sie dem Rezept von „Star-Betrüger“, der illegale Cocktail, an den sich niemand erinnert.
    (5): Ikone: Der Dollar
    Welch passenderes Symbol für den Geiz und allgemein für das Geld als der grüne Schein? Hier der Einzelfall einer Währung, die ein universelles Symbol geworden und dermaßen in unserem Alltag verankert ist, dass wir die Bedeutung seines Namens, seiner Farbe oder die Zeit, die der Dollar benötigte, um sich zu behaupten vergessen haben. Mark McNaught, Dozent für amerikanische Kultur, erzählt, wie sich diese Währung zu einem Objekt des Pops entwickelte.
    (6): Skandal!: Die Entführung von John Paul Getty III.
    Den ersten Milliardär der Geschichte seinen Großvater nennen zu können, sollte normalerweise im Leben weiterhelfen. Wenn Opa allerdings als geizigster Typ des Landes bezeichnet wird, kann das Ganze auch zum Albtraum werden. So wurde letzteres der Fall von John Paul Getty III., dem Enkel des Ölmagnaten. Am 10. Juli wird der damals 17-Jährige John Paul gekidnapped; seine Entführer verlangen ein Lösegeld in Höhe von 17 Millionen Dollar. Die ganze Familie blickt zu Opa, doch der findet das zu teuer und verweigert die Zahlung! Skandal!
    (7): Rare Perle: „Greedy Humpty Dumpty“ der Brüder Fleischer
    Humpty Dumpty ist ein gut betuchter König mit einem zufriedenen Lachen. Die Figur stammt aus einem alten englischen Abzählreim und ist sowohl in der Literatur als auch in Trickfilmen zu finden. Von „Alice im Wunderland“ (hier unter dem Namen „Goggelmoggel“) bis zum „Gestiefelten Kater“ taucht Humpty Dumpty mit seinem Eierkopf und seiner selbstgefälligen Miene auf. 1936 machen die Brüder Fleischer – „Popeyes“ und „Betty Boops“ Papas – aus ihm einen Diktatoren, der Kohle machen will. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.10.2014arte

Sendetermine

Sa 11.10.2014
06:05–06:40
06:05–
Mi 08.10.2014
06:55–07:45
06:55–
So 05.10.2014
11:25–12:00
11:25–
NEU
Füge Abgedreht! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abgedreht! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abgedreht! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…