unvollständige Folgenliste

  • Mitternachtssonne und Polarnacht – Skandinaviens wilder Norden

    90 Min.
    Der Film entführt uns in die wunderbare Welt Skandinaviens nördlich des Polarkreises. Im Sommer geht hier die Sonne kaum unter, im Winter jedoch beherrschen Dunkelheit und Kälte das Land. Der radikale Gegensatz stellt die Natur vor große Herausforderungen. Doch Tiere und Pflanzen kommen erstaunlich gut damit zurecht, denn sie besitzen außergewöhnliche Fähigkeiten, um unter solch extremen Verhältnissen zu überleben. Nach der Schneeschmelze im Frühling explodiert das Leben und es gibt Nahrung im Überfluss. Doch der Sommer ist kurz und es bleibt nur wenig Zeit eine neue Generation durch zu bringen.
    Rund um die Uhr geht es nun ums Wachsen, Fressen, Füttern, Jagen. Zugvögel, Rentiere, Bären und Adler können nun aus dem Vollen schöpfen. Aber es ist nicht alles friedlich. Unter der Dauersonne ist Schlaf Mangelware. Nicht nur wegen der Myriaden Moskitos. Raubtiere sind ebenfalls rund um die Uhr unterwegs und sind eine ständige Bedrohung. Hektik und Stress beherrschen das Leben im Nahrungsparadies. Der Herbst schüttet dann nochmal sein Füllhorn aus, bevor der harte Winter kommt. Aber auch darauf sind Pflanzen und Tiere vorbereitet: Pflanzen verändern ihren Stoffwechsel oder verstecken sich unter der
    Schneedecke, um nicht zu erfrieren.
    Manche Tiere blühen richtig auf, wie der Eisbär, andere halten Winterruhe, wie die Braunbären oder wandern zu Tausenden zu ihren Winterweiden, wie die Rentiere. Rentieraugen verändern sich, so dass sie selbst im Dämmerlicht gut sehen können. Erstaunliche Anpassungen schützen die Tiere selbst bei minus 40 Grad und helfen ihnen, auch mit magerer Kost durch den Winter zu kommen. Trotz bester Ausstattung schaffen es nicht alle über den lebensfeindlichen Winter. Ein Kadaver ist jedoch für Raben, Adler, Vielfraß und Wölfe ein Festmahl.
    Während das Landesinnere in Kälte und Schnee erstarrt, ist es an der Küste erstaunlich mild. Der Golfstrom hält vor Norwegen auch im Winter das Meer eisfrei – Ein nahrungsreiches Refugium für Seevögel und Jagdgebiet für Schwertwale. Doch die Polarnacht bringt nicht nur Finsternis, Kälte und Gefahr. Wenn in dunkeln Nächten tanzende Nordlichter den Himmel erhellen, wirkt die Polarnacht ihren ganz eigenen Zauber – bis die Helligkeit zurückkommt und der Kreislauf von Neuem beginnt. Tödliche Gefahr und Leben im Überfluss liegen eng beieinander im Reich der Mitternachtssonne und der Polarnacht in Skandinaviens wildem Norden. (Text: WDR)

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 30.12.2022
08:15–09:45
08:15–
Do 15.12.2022
20:15–21:45
20:15–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Abenteuer Erde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Abenteuer Erde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Erde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…