Staffel 4: A8 - Abenteuer Autobahn, Folge 1–20

Staffel 4 (A8 - Abenteuer Autobahn) von „Abenteuer Autobahn“ startete am 07.10.2019 auf DMAX.
  • Staffel 4, Folge 1
    Bild: DMAX
    Bei Augsburg rollt ein Transport der Superlative auf die A8: Zwei Seitenschalen eines Airbus A350 müssen nach Manching befördert werden. Um den Koloss sicher ans Ziel zu bringen, ist das ganze Können von Fahrer Michael Schrott gefragt. Zum Glück bekommt er Unterstützung von seinen Begleitfahrern, die an schwer einsehbaren Stellen weiterhelfen. Später ist Rainer Schütze mit der Schaffußwalze im Einsatz. Dabei darf er der Böschung nicht zu nah kommen, denn wenn er hier abrutscht, landet er mitsamt seiner tonnenschweren Maschine auf der Autobahn! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 2
    Die Erweiterung der A8 bei Dasing erforderte ökologische Ausgleichsmaßnahmen. So wurden direkt neben der Autobahn Weiden für schottische Hochlandrinder angelegt. Heute ist Landschaftsplaner Joe Engelhardt vor Ort, um im neu geschaffenen Lebensraum der Rindviecher nach dem Rechten zu sehen. Später nehmen Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Karlsruhe die Nöttinger Brücke in Augenschein. Diplom-Ingenieur Martin Löffel muss für seinen Job absolut schwindelfrei sein, da er sich für die Kontrollmaßnahme auf einem schmalen Steg unter die Brücke schwenken lässt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 3
    Fernfahrer Dennis Zappe bringt mit seinem Brummi hochentzündliche Chemikalien von Filderstadt nach Ludwigsburg. Bei einem Gefahrguttransport wie diesem hat die Ladungssicherung oberste Priorität! Aber auch während der Fahrt ist besondere Vorsicht gefragt, denn ein Unfall mit brennbaren Stoffen an Bord hätte fatale Folgen. Bei Ulm wird die A8 im Rahmen des Großbauprojekts Stuttgart 21 verlegt. Baggerfahrer Manfred Schwarz muss dafür einen Tunnel abreißen. Das Ganze geschieht nur wenige Meter vom fließenden Verkehr auf der A8 entfernt … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 4
    Am Stuttgarter Messetunnel eilt Straßenwärter Satrazanis einem liegengebliebenen Autofahrer zur Hilfe. Wie sich bei der Fehlersuche am Kfz herausstellt, ist der Mann gerade noch rechtzeitig von der Autobahn abgefahren, bevor es zu einem fatalen Zwischenfall gekommen wäre! Auf der Suche nach Spuren der römischen Besiedlungsgeschichte hebt 160 Kilometer weiter westlich Luftbildarchäologe Klaus Leidorf ab. Denn einst bauten die Römer ganz in der Nähe der heutigen A8 ihre eigene Fernstraße. Kann Klaus die historischen Überreste aus der Vogelperspektive ausfindig machen? (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 5
    Bei Dasing rücken Mitarbeiter der Autobahnmeisterei zur Mittelstreifenreinigung aus. Der Einsatz ist nicht ganz ungefährlich, da der Verkehr auf der A8 ungehindert weiterfließen soll. Gerade weil die Plackerei zur Sicherheit auf der Autobahn beiträgt, wäre etwas mehr Verständnis der vorbei rasenden Autofahrer wünschenswert. 65 Kilometer weiter westlich muss Tobias Wiedemann vom Vermessungsamt die Grundstücke an der A8 neu vermessen. Dabei ist höchste Präzision gefragt, denn anhand der erhobenen Daten werden Verkäufer entsprechend entlohnt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 6
    Bei Bad Aibling fahren die Polizeibeamten Thomas und Stefan Streife auf der A8. Es dauert nicht lange, bis sich die Routinefahrt in einen akuten Einsatz verwandelt. Denn mehrere Personen sind zu Fuß an der viel befahrenen Autobahn unterwegs – eine heikle Aktion, die schnell tödlich enden kann! Unterdessen überwacht Bauleiter Christian Ernst vom Rieder Betonwerk die Errichtung einer Lärmschutzwand bei Dettendorf. Auch hier verläuft zunächst alles nach Plan. Die einzelnen Bauteile sind maßgefertigt, aber der Teufel steckt wie so oft im Detail … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 7
    Auf der A8 bei Salzburg treiben die Beamten Lienbacher und Holzknecht die so genannte Ersatzmaut ein. Die Strafgebühr wird fällig, sollte sich ein Autofahrer ohne Vignette auf österreichische Autobahnen begeben. In ihrer langjährigen Laufbahn haben die beiden schon manche abstruse Ausrede gehört. Doch die Dreistigkeit, die den Maut-Sheriffs heute entgegenschlägt, lässt selbst die Routiniers sprachlos zurück. Später muss Straßenwärter Satrazanis in der Nähe von Kirchheim unter Teck improvisieren. Denn ein defekter Kühlwasserdeckel hindert einen Autofahrer an der Weiterfahrt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 8
    Bei Bexbach sind die Schleierfahnder Christoph und Robert im Einsatz, um den Verkehr aus Luxemburg zu kontrollieren. Ihr Fokus liegt dabei normalerweise auf grenzüberschreitender Kriminalität, wie Schmuggel oder Menschenhandel. Doch die Polizeibeamten staunen nicht schlecht, als direkt vor ihren Augen ein Lkw in Schlangenlinien über die A8 manövriert! Später gerät Fernfahrer Jörg in die Bredouille, als er einen riesigen Raupenträger nach Frankreich transportieren soll. Der Schwertransport bleibt an einem Rastplatz stecken, was eine brandgefährliche Situation provoziert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 9
    Nahe der luxemburgischen Grenze wollen die Bundespolizisten Thomas und Robert eigentlich einen Reisebus kontrollieren. Aber plötzlich fällt den beiden ein verdächtiger britischer SUV auf – und die Polizeibeamten ändern ihre Pläne! 400 Kilometer östlich wird Straßenwärter Konstantinos Satrazanis zum Rastplatz Denkendorf gerufen. Dort benötigt eine liegengebliebene Familie Hilfe, die über fehlende Motorleistung klagt. Der Mechaniker stellt fest, dass sich bei laufendem Motor ein Schlauch zusammenzieht. Ein wichtiger Hinweis für die korrekte Diagnose … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 10
    Auf der A8 bei der Enztalquerung kämpft sich Bergungsleiter Patrick Schröer vom Abschleppdienst Bissinger durch den täglichen Stau. Eigentlich soll er einen Hybrid wieder auf die Straße bringen, aber am Zielort angekommen ist die Kundin unauffindbar. Patricks Nerven liegen blank! 160 Kilometer weiter östlich, in Jettingen-Scheppach, sind Ingenieur Christoph Wiegard und seine Kollegen zur Überprüfung der Donaubrücke im Einsatz. Während auf der Fahrbahn über ihren Köpfen tonnenschwere Lkw vorbei donnern, stoßen die Spezialisten auf eine marode Stelle im Beton. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 11
    Auf der A8 bei Augsburg hat die Verkehrspolizei eine Großkontrolle eingerichtet. Mit modernster Kameratechnik nimmt Polizeihauptmeisterin Riebel die Abstände von Lkws ins Visier. Wer zu dicht auffährt, wird auf dem nahegelegenen Rastplatz von den Kollegen zur Kasse gebeten und überprüft. Polizeihauptkommissar Stein checkt parallel dazu die Ladungssicherung von Gefahrguttransportern. Auch Pannenhelfer Christian hat es am Irschenberg mit einem dicken Brummi zu tun. Das tonnenschwere Gefährt ist wegen einer blockierten Bremse auf dem Standstreifen liegengeblieben. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 12
    Im Dreiländereck der saarländischen Gemeinde Perl nehmen die Bundespolizisten Robert und Christoph die grenzüberschreitende Kriminalität ins Visier. Da Schmuggler erfahrungsgemäß gerne Schleichwege abseits der A8 nutzen, um mögliche Kontrollen zu umfahren, legen sich die Beamten genau an einer solchen Alternativroute auf die Lauer. Zu später Stunde sind Mitarbeiter der Autobahnmeisterei München West mit der Reinigung des Allacher Tunnels beschäftigt. Aber plötzlich gibt es ein Problem: Die Rauchsensoren im Tunnel schlagen Alarm! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 13
    Polizeiliche Großkontrolle bei Saarbrücken: Die Beamten Johannes und Markus sind Spezialisten, wenn es darum geht, gefälschte Dokumente zu enttarnen. Um die Identität einer verdächtigen Person zu überprüfen, greifen sie heute auf die effektive VISOTEC-Technologie zurück. Später hat es Bergungsleiter Lucas Bastian mit einer kniffligen Aufgabe zu tun. Er muss einen liegengebliebenen Autotransporter vom Standstreifen ziehen. Bei dem Abschleppvorhaben XXL hilft zwar ein Begleitfahrzeug, doch der Ärger beginnt schon mit der unzureichend gebildeten Rettungsgasse. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 14
    Großbaustelle bei Ulm: An der A8 versetzen Jungbauleiter Lucas Czinsky und sein Team tonnenschwere Fertigbetonelemente. Dabei ist äußerste Vorsicht geboten, denn schon ein kleiner Windzug könnte die Fracht am Kranhaken auf Kollisionskurs bringen! Unterdessen verfolgen Beamte der Bundespolizei Bexbach einen Linienbus aus Luxemburg, bei Leipheim soll der Abschleppdienst Hölldobler geklaute Zigarettenautomaten vom Straßenrand bergen und Lkw-Fahrer Tobi hat es mit exklusiver Ladung zu tun. Er soll teure Oldtimer auf die Messe in Stuttgart bringen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 15
    A8 _ Abenteuer Autobahn
    Blockabfertigung an der Grenze zu Österreich: Die Polizeikommissare Scheuer und Zach von der VPI Rosenheim haben alle Hände voll zu tun, die resultierenden Rückstaus auf der A8 auf ein Minimum zu reduzieren. Später sind Sonja Langlois und Stephan Deibler vom Bayerischen Roten Kreuz mit ihren Motorrädern unterwegs. Heute besteht ihre Aufgabe darin, einen liegengebliebenen Caravan abzusichern. Bei Pforzheim hat Betriebsaufseher Andreas Wetzel unterdessen ein wachsames Auge auf hochexplosive Gasleitungen, die wegen einer Fahrbahnerweiterung umgelegt werden müssen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 16
    Heute fährt Andreas von der Autobahnmeisterei Dillingen Streckenkontrolle auf der A8. Dabei muss er sich mit Unfallschäden, Schlaglöchern und Tierkadavern abrackern. Fast 300 Kilometer weiter östlich ist Konstantinos Satrazanis auf dem Weg zu einer Havaristin. Doch bevor er die Frau mit Panne erreicht, kommt es zur Konfrontation mit frustrierten Autofahrern! Auch in dieser Folge: Am Irschenberg sind Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim Rasern auf der Spur und Chemietechniker Michael Boy gewährt Einblicke in die Kaltasphaltherstellung. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 17
    Deutsche TV-PremiereDi 15.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 18
    Ulrich Rubner und Markus Brosch arbeiten für das Bayerische Rote Kreuz. Heute sind die Retter mit ihren Motorrädern auf der A8 unterwegs, um nach Menschen in Not Ausschau zu halten. Der erste Einsatz lässt nicht lange auf sich warten. Auch die beiden Polizeihauptkommissare Schober und Zach haben es mit einem akuten Fall von Verkehrssicherheit zu tun. Im Revier um Rosenheim stoppen sie einen Transporterfahrer, der meterlange Rohre auf dem Autodach geladen hat. Das Problem dabei: Die Rohre stehen zu weit vorne über und gelten damit als Gefahr für den Straßenverkehr. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 19
    Bei Bernau am Chiemsee will Straßenwärter Stefan Bartok einem Autofahrer helfen, der mit einem platten Reifen liegengeblieben ist. Da der Pannenstreifen zu schmal ist, um den Havaristen sicher aufzuladen, will er den Mann davon überzeugen, sein Kfz mitsamt dem Platten langsam zur nächsten Ausfahrt zu manövrieren. Doch der uneinsichtige Fahrer fürchtet weitere Schäden an seinem Auto mehr, als die dicht vorbei rauschenden Lkws! Später begibt sich Bauwerksprüfer Bernd Fleck in luftige Höhen. Sein Job besteht darin, Schilderbrücken auf der A8 auf mögliche Mängel zu kontrollieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.10.2019DMAX
  • Staffel 4, Folge 20
    Die Jagd nach Mautprellern ist eröffnet! Auf österreichischem Hoheitsgebiet der A8 sind die Kollegen Lienbacher und Holzknecht im Einsatz, um Autofahrer zu stellen, die sich die Vignette sparen wollen. Die Beamten der Autobahnaufsicht nehmen gezielt einen Brummifahrer ins Visier, der bereits mehrere Vergehen gesammelt hat. Jetzt gilt es den Rowdy zu stoppen, bevor er die Staatsgrenze passiert. Am Aichelberg wird Straßenwärter Satrazanis zu einem dringenden Auftrag gerufen: Ein Caravan ist an einer verzwickten Stelle am Albaufstieg liegengeblieben … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.11.2019DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Autobahn online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…