Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • „Ja, wir schaffen es auf den Mond!“, sagt der Chef der indischen Weltraumbehörde ISRO, dem Gegenstück zur amerikanischen NASA. Indiens Träume sind hochfliegend. Eine Milliarde Menschen sind auf dem Weg, um die Großmacht in Asien zu werden. Die Prophezeiung vom „asiatischen Jahrhundert“ wird gerade schneller Realität als noch vor kurzem angenommen. Viele asiatische Staaten investieren konsequent in den Auf- und Ausbau von Zukunftstechnologien. Die Steigerungsraten der Forschungsbudgets werden nur noch übertroffen vom Ausmaß der Ambitionen eines ganzen Kontinents, der sich nicht mehr damit begnügen will, Amerika und Europa nachzuahmen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 24.07.2007ZDF
  • „Es gab das griechische Zeitalter, das römische, das europäische und jetzt eben das asiatische“, sagt der Gründer von Chi Mei, einem der größten Hersteller von LCD-Monitoren weltweit und einer der bedeutendsten privaten Kunstsammler der Welt. Doch nicht nur in Taiwan lebt man den asiatischen Traum. Dort wird schon lange nicht mehr nur Billigware produziert, sondern in vielen Bereichen ist das Land Weltmarktführer bei der Produktion von Hightech. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.07.2007ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Abenteuer Asien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…