Folge 1

  • 1. Die Künstler

    Folge 1
    Franzosen und Amerikaner prägten nach dem Krieg das neu entstehende Bundesland. Der Rhein wird von Carl Zuckmayer als große „Völkermühle“ beschrieben – unvergesslich mit Curd Jürgens in des „Teufels General“. Darin beschwört er die multikulturellen Wurzeln der Menschen. Es war das meistgespielte Theaterstück nach dem Krieg. Doch wie sehr war man bereit, sich der Vergangenheit zu stellen? Autorin Ursula Krechel beschreibt in ihrem prämierten Buch „Landgericht“ eine Bevölkerung und
    eine Stadt Mainz, die verdrängen wollten. Mainz wurde als Hauptstadt der französischen Besatzungszone gefördert: Mit Kultur, Kunst und Wissenschaft wollten die Franzosen die Entnazifizierung vorantreiben. Für Edgar Reitz wird in seinem Film „Die Reise nach Wien“ ein Dreh im Hunsrück-Städtchen Simmern 1973 zu einem schwierigen Projekt der Aufarbeitung. Zahlreiche Militärbasen prägten die Künstler:innen: Franz Wosnitza aus Landstuhl gründete Jazz-Orchester und einen legendären Musik-Club. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2022SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

So 22.05.2022
12:00–12:30
12:00–
NEU
Füge 75 Jahre Rheinland-Pfalz kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 75 Jahre Rheinland-Pfalz und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 75 Jahre Rheinland-Pfalz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…