2011, Folge 60–78

  • Folge 60 (45 Min.)
    Die meisten Menschen lieben Schokolade. Die Hälfte aller Schokolade weltweit wird von Europäern gegessen. 1,5 Millionen Tonnen im Jahr – das sind 15 Milliarden Tafeln Schokolade. Jeder Deutsche isst im Durchschnitt etwa elf Kilogramm davon im Jahr. Jedoch ist Schokoladeessen vielleicht kein so harmloses Vergnügen wie man glaubt – vor allem nicht für Kinder in Afrika. Hilfsorganisationen verdächtigen die Schokoladenindustrie, von Kinderhandel und Kinderarbeit in Afrika zu profitieren und damit Straftaten zu verschleiern. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2011NDR
    von Miki Mistrati
  • Folge 61 (45 Min.)
    Die Autoren haben vier „Bauchträger“ ein Jahr lang mit der Kamera bei ihrem Kampf gegen das „Hüftgold“ begleitet. Die vier versuchen mit Mikrowelle und Fettabsaugung, mit Kälteschocks und Muskeltraining ihrer Traumfigur einen Schritt näher zu kommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2011NDR
  • Folge 62 (45 Min.)
    „Die 60-Jährigen von heute sind die 40-Jährigen von gestern“, sagt Cindy Berger vom Schlagerduo Cindy & Bert. Cindy ist inzwischen 63. Nach zwei gescheiterten langen Beziehungen hat sie das Thema Liebe und Erotik aber noch lange nicht abgehakt. Im Gegenteil: Nun träumt sie davon, dass es beim nächsten Mann etwas lockerer und damit geheimnisvoller zugeht. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2011NDR
    von Manfred Bölk
  • Folge 63 (45 Min.)
    In Deutschland wird viel gefeiert, meistens wird dabei auch Alkohol getrunken. Während die Medien über Komasaufen und Flatratepartys der Jugendlichen berichten, wird unterschlagen, dass das wahre Alkoholproblem in der Mitte der Gesellschaft liegt. Ist also die Hysterie um das Komasaufen nur ein Medienphänomen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.08.2011NDR
    Wolfgang Luck
  • Folge 64 (45 Min.)
    Egal, ob es sich um Jugendliche, Erwachsene oder Rentner handelt: Sie rempeln, drängeln, schieben, sie pöbeln und laufen achtlos an Hilfsbedürftigen vorbei. Und auf den Straßen bei den Autofahrern am Steuer wird es noch schlimmer: Verkehrsregeln gelten immer nur für die anderen. Umgangsformen, Höflichkeit, Rücksichtnahme – das sind Fremdworte in der „Rüpel-Republik“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2011NDR
    von Kersten Schüssler und Gesine Enwaldt
  • Folge 65 (45 Min.)
    Dr. Heinrich Laube hat schon in vielen Krisengebieten als Arzt geholfen. Jetzt ist er als medizinischer Leiter für die Hilfsorganisation „Humedica“ in Äthiopien unterwegs. In der Nacht sind wieder Mütter mit ihren Kindern aus Somalia über die Grenze gekommen. Die Kinder sind völlig erschöpft, ausgehungert und verstört. Der 72-jährige Arzt muss um Fassung ringen: „Ich bin wütend, ich bin emotional tief aufgewühlt. Ich muss sagen, das sind Bilder, die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe. Ich denke, dass hier ganz dringend Hilfe von uns notwendig ist.“ (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2011NDR
    von Marcel Kolvenbach und Ralf Hoogestraat
  • Folge 66 (45 Min.)
    Anke Bertram ist Hebamme und betreut Schwangere auf Sylt. Dennis Ohm ist Hafenarbeiter in Bremerhaven und fährt Gabelstapler. Andreas Lembcke ist Schauspieler und gehört im Staatstheater Schwerin zum festen Ensemble. Alle drei arbeiten Vollzeit in ihrem Beruf – und bei allen dreien reicht der Verdienst nicht, um über die Runden zu kommen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011NDR
  • Folge 67 (45 Min.)
    Die Tiere im Zoo begeistern Millionen Menschen. Rund 32 Millionen Besucher verzeichnen die deutschen Zoos im Jahr, fast dreimal so viel wie Zuschauerinnen und Zuschauer in der Fußball-Bundesliga. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.09.2011NDR
  • Folge 68 (45 Min.)
    Das Geld ist knapp, die Kinder sind weg, die Pflege ist schlecht. Viele Rentner können sich mit ihren Minibezügen keinen Aufenthalt in einem vernünftigen Altenheim in Deutschland leisten. Einige treffen eine radikale Entscheidung: ab nach Thailand! Das Land lockt mit Luxusheimen, in denen man zu Schnäppchenpreisen wohnen kann. Den Lebensabend unter Palmen verbringen klingt traumhaft. Aber ist es das auch? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2011NDR
    von Wolfgang Luck
  • Folge 69 (45 Min.)
    Jeder Deutsche verbraucht fast 250 Kilogramm Papier jährlich, vom Klopapier über die Küchenrolle bis zum Pappbecher. Damit liegen die Deutschen weltweit im Spitzenfeld und verbrauchen etwa so viel wie die Bewohner Südamerikas und Afrikas zusammen. „45 Min“ will wissen: Warum benutzen wir so viel Papier und wie wird man dazu verführt? Am Beispiel eines durchschnittlichen Haushalts in Norddeutschland zeigt Autor Sven Jaax, welche Folgen der ausufernde Papierkonsum hat und welche Alternativen es dazu gibt. Sven Jaax nimmt den Papierverbrauch seiner eigenen Familie als Ausgangspunkt der Recherche. Der Film führt zu großen deutschen Papierfabriken, in gesunde Wälder und kahl geschlagene Landstriche. Marketingexperten verraten, mit welchen Strategien man zum Kauf von Papier verführt wird.
    Naturschützer zeigen die katastrophalen Folgen maßlosen Holzeinschlags. Das Papier aus seinem norddeutschen Haushalt lässt Autor Sven Jaax von Fachlaboren untersuchen. Mit erschreckenden Ergebnissen. Die Umweltlabels auf den Verpackungen, die Nachhaltigkeit versprechen, sind nur selten verlässlich. Löst Recycling das Problem? Noch immer gibt es Vorbehalte gegen das Umweltpapier, die scheinbar graue Ware. Vor allem beim Toilettenpapier greifen die Verbraucher gerne zur schneeweißen Frischfaser. Das hat schwerwiegende Folgen. Das weiße Papier, hergestellt aus den Holzfasern gerodeter Bäume, landet in der Kläranlage und geht dem Rohstoffkreislauf verloren. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2011NDR
    von Sven Jaax
  • Folge 70 (45 Min.)
    Helfen, schützen, spenden. Knallharte Jungs als „Ehrenmänner“. In Norddeutschland haben es Rockerclubs wie die Hells Angels mancherorts geschafft, als gesellschaftsfähig zu gelten. Für den NDR Anlass, genauer hinzuschauen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2011NDR
    von Gita Ekberg
  • Folge 71 (45 Min.)
    Statistisch gesehen ist jeder Einwohner Deutschlands, vom Baby bis zum Greis, mit acht Versicherungspolicen ausgestattet. Das spült jährlich rund 171 Milliarden Euro in die Kassen der Versicherungsunternehmen. Jede Familie gibt durchschnittlich 3.800 Euro pro Jahr für private Versicherungen aus. Aber: falsche Beratung, mangelnde Aufklärung, Wertverlust von Lebensversicherungen, endlose Prozesse – in vielen Fällen werden Versicherte um ihr Geld gebracht. Werden Menschen von den Versicherungen betrogen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2011NDR
    von Klaus Balzer
  • Folge 72 (45 Min.)
    Vor 50 Jahren begann offiziell die Zuwanderung türkischer Arbeiter nach Deutschland. Sie kamen zunächst als „Gastarbeiter“, doch viele blieben. Fast drei Millionen Menschen türkischer Herkunft leben heute in Deutschland und haben, da sind sich liberale und konservative Wissenschaftler inzwischen einig, die größten Integrationsschwierigkeiten. Doch was heißt das eigentlich? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2011NDR
    von Claudia Wallbrecht
  • Folge 73 (45 Min.)
    Wie arbeiten Profiler der Polizei? In Deutschland heißen diese Spezialisten offiziell Fallanalytiker. Jedes Landeskriminalamt hat eine Gruppe für die „Operative Fallanalyse“, kurz OFA. Zu ihr gehören nicht nur Kriminalisten, sondern beratend auch Spezialisten wie Psychologen oder Rechtsmediziner. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2011NDR
    von Gunther Scholz
  • Folge 74 (45 Min.)
    Aspirin ist, wie auch andere Schmerzmittel ein Medikament, das erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Wird das Schmerzmittel zu leichtfertig genommen und werden die Nebenwirkungen unterschätzt? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2011NDR
  • Folge 75 (45 Min.)
    Die Unterschiede bei der Ausrichtung einer Beerdigung machen mehrere Tausend Euro aus. Aus „Ruhe sanft“ kann so schnell „Ruhe teuer“ werden, wenn Hinterbliebene nicht einen klaren Kopf behalten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2011NDR
  • Folge 76 (45 Min.)
    Die Wärmedämmung gilt als wichtiger Baustein für die Ziele des Klimaschutzes, die sich unser Staat gesetzt hat. Doch ist es auch der richtige Weg? Kritiker zweifeln. 45 Min fragt nach. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2011NDR
  • Folge 77 (45 Min.)
    Weihnachtszeit ist Geschenke-Zeit: Immer mehr Menschen nutzen das Internet, um dem Einkaufstress zu entgehen. Beim Shoppen im virtuellen Geschäft gibt es weder Schlange stehen noch Parkplatznot. Und bequemer ist es allemal. Das Paket mit Ware kommt zu Hause an und geht bei Nichtgefallen oft kostenlos wieder zurück. Die Paketzustellung ist eine Branche mit Wachstumspotenzial. Aber was weiß man eigentlich über die Arbeitsbedingungen derer, die die Pakete nach der Bestellung per Mausklick ausliefern? „45 Min“ mit einem Insiderbericht aus einer Welt, die die meisten von uns nicht kennen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2011NDR
  • Folge 78 (45 Min.)
    Spenden sind wichtig. Gut fünf Milliarden Euro geben die Deutschen pro Jahr für die Wohltat. Doch was viele Spender nicht wissen: es werden Spendengelder in Millionenhöhe von Betrügern veruntreut. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2011NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…