Folge 64

  • Zoe Wees

    Folge 64
    Die Debüt-Single „Control“ der Sängerin Zoe Wees wurde über 270 Millionen Mal gestreamt. Im Songtext verarbeitet sie Auswirkungen, die ihre Epilepsie-Erkrankung auf ihr Leben hatte. Zoe Wees ist ein aufstrebender Popstar mit vielen Gesichtern. Die 19-jährige Hamburger Sängerin hat zweifelsohne einen Sinn für Humor, aber hinter dem breiten Grinsen steckt jede Menge unaufhaltsamer Fleiß. Zoe wurde in Hamburg geboren und wuchs dort bei ihrer Mutter auf. Im Kindesalter wurde ihr Rolando-Epilepsie diagnostiziert – eine traumatische Erkrankung, die schwere Anfälle auslösen kann und Betroffene oft in die Isolation führt.
    „Ich fing einfach an zu singen“, erinnert sie sich. „Mit acht Jahren habe ich meine ersten Songs geschrieben: Das war der beste Weg, allen zu zeigen, wie ich mich fühle. Ich liebe dunkle und tiefgründige Songs – meine Texte handelten schon immer von inneren Dämonen oder von Stimmen im Kopf. Musik war und ist mein persönliches Tagebuch.“ Ihre Debüt-Single „Control“ setzt sich mit den emotionalen Narben auseinander, die ihre Krankheit hinterlassen hat.
    „Meine Epilepsie geht mir nicht aus dem Kopf, und ich wusste nie, wie ich sie akzeptieren kann oder wie ich weitermachen sollte“, erklärt sie. Eines Abends, bevor sie ins Studio gehen wollte, erreichte ihre Angst einen Höhepunkt: „Ich hatte etwa fünf Panikattacken. Also sagte
    ich mir selbst am nächsten Tag, dass ich darüber schreiben muss. Es war wirklich schwer, aber die Musik half mir, mich auszudrücken.“ Die intime Ballade bildet den idealen Startschuss für Zoes Karriere, da sie einerseits ihre gefühlvolle Stimme zum Ausdruck bringt, aber zugleich auch die komplexe, berührende Geschichte universell nachvollziehbar macht.
    „Es ist der beste erste Song, den ich je hätte veröffentlichen können“, sagt sie und grinst. Ihre Fans stimmen ihr zu: „Control“ wurde seither über 270 Millionen Mal gestreamt. Unzählige Hörer*innen schickten Zoe Nachrichten, um ihr für ihre Ehrlichkeit zu danken. „Genau deshalb schreibe ich über den Real Shit. Es erfüllt mich, den Leuten erzählen zu können, was ich durchgemacht habe. Ich weiß, dass ich mit all den Problemen nicht allein bin.“ Vor Kurzem trat Zoe zum zweiten Mal im US-Fernsehen auf, diesmal bei „Jimmy Kimmel Live!“, und erreichte mit ihren ersten beiden Singles eine halbe Milliarde globaler Streams.
    Mit Superstars wie Lewis Capaldi, Dean Lewis und auch Zoes Idol Jessie J hat sie prominente Unterstützer*innen, die sie allesamt ermutigten, am Ball zu bleiben und für ihre Träume zu kämpfen. Im Frühjahr 2022 wird Zoe Wees ihre erste UK- und Europa-Headline-Tour spielen. Vorher wird sie beim „3satfestival 2021“ ihre sensationellen Hits wie „Control“, „Girls Like Us“ und „Hold Me Like You Used To“ live präsentieren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.20213sat

Sendetermine

Sa 23.10.2021
20:15–21:10
20:15–
NEU
Füge 3satFestival kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 3satFestival und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 3satFestival online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…