Folge 2761

  • Sendung vom 20.12.2022

    Folge 2761 (58 Min.)
    Jeden Freitag treffen wir uns zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Themen der Woche. Heute Abend sind die Leiterin der Zeitschrift Regards Catherine Tricot, der Publizist und Wirtschaftswissenschaftler Nicolas Bouzou, der Historiker Pascal Blanchard und der Karikaturist Kak bei uns im Studio zu Gast.
    Im Laufe der Sendung wird der Fotograf Fred Goudon zu unserer Gesprächsrunde kommen. Goudon ist seit über zwanzig Jahren als Fotograf tätig und konzentriert sich hauptsächlich auf männliche Aktfotos. Zu seinen Veröffentlichungen gehören die „Götter des Stadions“, die Kalender der Landwirte, der Pflegekräfte und der – mit Spannung erwartete – Kalender der Feuerwehr, deren Version 2023 er fotografiert hat.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Katar-Gate. Ein Skandal erschüttert die europäischen Institutionen. Im Zusammenhang mit einem Korruptionsskandal, in den Katar verwickelt ist, kam es im Europa-Parlament in Straßburg und der Kommission in Brüssel zu Festnahmen und 15 Hausdurchsuchungen. Vier Personen wurden inhaftiert und werden verdächtigt, das Image des Emirats bei den Debatten im EU-Parlament gegen Geld und Geschenke gefördert zu haben. Ist es gefährlich, sich mit einem Land anzulegen, das über eine derart enorme Finanzkraft verfügt?
    Rentenreform. Die Rentenreform der französischen Regierung sollte eigentlich am 15. Dezember vorgestellt werden, dieser Termin wurde nun jedoch auf den 10. Januar vertagt. Offiziell soll damit mehr Zeit für die Gespräche mit den Sozialpartnern und den neuen Vorsitzenden der konservativen LR und der Grünen EELV eingeräumt werden. Aber kann man darin nicht auch einen Rückzieher dieser unpopulären Reform sehen? Könnte die
    mangelnde Popularität die Regierung dazu veranlassen, die Anhebung des Renteneintrittsalters auf 64 Jahre bei gleichzeitiger Verlängerung der Beitragsdauer zu überdenken?
    In seinem Duell der Woche lässt Frédéric Says die beiden linken AbgeordnetenFabien Roussel und Adrien Quatennens gegeneinander antreten. Letzterer wurde wegen häuslicher Gewalt zu vier Monaten Gefängnis auf Bewährung verurteilt und will trotzdem sein Mandat weiter ausüben, was im Linksbündnis NUPES heftige Diskussionen auslöste …
    Anlässlich der Kältewelle im Dezember haben zahlreiche Franzosen ihrem Unmut Luft gemacht. Die Aufforderung der Regierung an Unternehmen und Behörden, Heizkosten zu sparen, hat die Spannungen noch gesteigert. Sonia Chironi berichtet über die humorvollen Reaktionen in den sozialen Netzwerken.
    Während sich die marokkanische Nationalmannschaft am 6. Dezember durch einen Sieg über Spanien für das Viertelfinale der Fußball-WM qualifizierte, kam es im Stadtviertel La Gabelle in Fréjus zu Ausschreitungen. Nach diesen Vorfällen beschlossen der Bürgermeister der rechtsextremen RN und der Präsident der Regionalverwaltung der konservativen LR, die Subventionen für bestimmte in dem Viertel tätige Vereine zu streichen. Claude Askolovitch berichtet über die kollektive Bestrafung.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der spanischen Tageszeitung ABC mit dem Titel „Ein historischer Schritt auf dem Weg zu einer sauberen, günstigen und unerschöpflichen Energie“. Hintergrund ist ein wissenschaftlicher Durchbruch der USA bei der Kernfusion.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie die von unseren Gästen ausgewählten Fotos der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 20.12.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 21.12.2022
03:25–04:15
03:25–
(OmU) NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App