Folge 2537

  • Sendung vom 29.03.2022

    Folge 2537 (43 Min.)
    Im Laufe der Sendung wird der Fotograf Jonk zu unserer Gesprächsrunde kommen. Der ehemalige Trader ist heute „Urbexer“, Erforscher unbekannter Facetten der Städte der Welt, und dokumentiert verlassene Orte.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Krieg in der Ukraine. „Wir müssen uns daran erinnern, dass Werte mehr wert sind als Gewinne.“ Mit diesem markigen Satz forderte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die französischen Parlamentarier auf, dafür zu sorgen, dass große französische Unternehmen wie Renault, Auchan oder Leroy-Merlin ihre Geschäftsbeziehungen mit Moskau einstellen. Wird Frankreich zwischen Moral und Wirtschaft wählen?
    Wettlauf um die Aufrüstung. In der aktuellen Situation möchte die Europäische Union ihre Verteidigung stärken. Frankreich, die größte Militärmacht der 27 EU-Staaten, gibt bereits 2 % seines BIP für die Verteidigung aus. Emmanuel Macron hat sich sogar dazu verpflichtet, die Mittel für die französischen Streitkräfte bis 2025 von 40 Milliarden auf 50 Milliarden Euro zu erhöhen, um den zunehmenden Spannungen in Europa zu begegnen. Muss der Militärhaushalt wirklich erhöht werden? Wenn ja, wer zahlt den Preis?
    Im Duell der Woche lässt Frédéric Says die beiden ehemaligen französischen Staatspräsidenten François Hollande und Nicolas Sarkozy gegeneinander antreten. Letzterer hat die Kandidatin seines politischen Lagers Valérie Pécresse immer noch nicht offiziell unterstützt. Ein Schweigen, das François Hollande
    nicht entgangen ist: „Ich wähle immer sozialistisch, ich bin loyal, vor allem, wenn es schwierig ist. Was hätte man gesagt, wenn ich geschwiegen hätte. Ich sage das für andere, und vor allem für einen anderen, der nie ein Vorbild für mich war“, erklärte der ehemalige sozialistische Staatspräsident, der die Kandidatur von Anne Hidalgo unterstützt. Am Dienstag, den 22. März, trat der Komiker Gaspard Proust bei der jährlichen „großen Debatte“ der konservativen Zeitschrift Valeurs Actuelles in Paris mit einem Stand-up auf der Bühne. Der Auftritt hat in den sozialen Netzwerken zahlreiche Reaktionen ausgelöst. Sonia Chironi berichtet.
    Vom Hirten zum Helden Korsikas. In seiner Geschichte der Woche erzählt Claude Askolovitch von Yvan Colonna, der wegen der Ermordung des Präfekten Érignac im Jahr 1998 zu lebenslanger Haft verurteilt wurde und am 21. März starb. Als sein Tod bekannt wurde, setzte die korsische Regionalverwaltung die Flaggen auf Halbmast, und ein Spalier empfing seinen Sarg am Mittwochabend in Ajaccio, bevor er am Freitag in Cargèse beigesetzt wurde.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der US-amerikanischen Tageszeitung des Bundesstaats Minnesota Star Tribune vom 24. März mit dem Titel „Eine Staatsfrau und Pionierin“ über Madeleine Allbright, der ersten Außenministerin der USA, die am 23. März im Alter von 84 Jahren verstorben ist.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-Premiere Di. 29.03.2022 arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi. 30.03.2022
03:30–04:15
03:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App