Folge 2502

  • Sendung vom 15.02.2022

    Folge 2502 (43 Min.)
    Anschließend wird der Bergführer Charles Dubouloz zu unserer Gesprächsrunde kommen. Der Bergsteiger hat im Mont-Blanc-Massiv eine Spitzenleistung vollbracht: Bei Temperaturen von bis zu -30 °C hat er allein den Gipfel der Grandes Jorasses bestiegen.
    Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:
    Impfgegner. Nach dem Vorbild der kanadischen Fernfahrer, die zurzeit Ottawa blockieren, wollen die sogenannten „Freiheitskonvois“ in Frankreich mit einer Blockade von Paris am 11. Februar gegen die mit der Pandemie verbundenen Gesundheitsmaßnahmen protestieren. Nach der Blockade der französischen Hauptstadt ist eine Weiterfahrt nach Brüssel geplant. Auch wenn sich die Proteste in erster Linie gegen den Impfpass richten, geht es bei der Initiative auch um wirtschaftliche und soziale Forderungen, womit sie sich der Gelbwesten-Bewegung annähert.
    Atomkraft. Am 10. Februar kündigte Emmanuel Macron in Belfort den Baubeginn von sechs Atommeilern der zweiten Generation an, wobei „der erste Reaktor im Jahr 2035 in Betrieb genommen werden soll“. Der französische Staatschef versicherte außerdem, dass er „alle Reaktoren, deren Verlängerung technisch möglich ist,“ über 50 Jahre hinaus verlängern wolle. Damit wird die Wandlung Macrons zu einem Atomkraftbefürworter und seine klare Entscheidung für Atomkraft als Energie der Zukunft deutlich.
    Im Duell der Woche lässt Renaud Dély die ehemalige Justizministerin Rachida Dati und
    den Wahlkampfleiter der konservativen Präsidentschaftskandidatin Valérie Pécresse, Patrick Stefanini, gegeneinander antreten. „Verlierer“, „Deserteur“, die ehemalige Beraterin von Nicolas Sarkozy nahm kein Blatt vor den Mund, nachdem Stefanini kurz zuvor an Rachida Datis Niederlage bei den letzten Kommunalwahlen in Paris erinnert hatte.
    Sonia Chironi berichtet über die Reaktionen auf Twitter nach dem Treffen zwischen Emmanuel Macron und Wladimir Putin anlässlich der Krise zwischen Russland und der Ukraine. Die Internetnutzer kommentierten nicht den Inhalt der Gespräche zwischen den beiden Staatschefs, sondern den Rahmen – genauer gesagt den sehr langen Marmortisch, der die beiden Amtskollegen voneinander trennte.
    Claude Askolovitch widmet seine Geschichte der Woche dem Tod des Medizin-Nobelpreisträgers Luc Montagnier (2008), der in den letzten Jahren mit umstrittenen Aussagen auffiel, die seinen Ruf in der Wissenschaft schwinden ließen.
    Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der Londoner Tageszeitung Evening standard vom 7. Februar mit dem Titel: „Queen demonstriert an ihrem Jubiläum Stärke“. Königin Elizabeth II. hat gerade ihr 70-jähriges Regierungsjubiläum gefeiert und scheint mit ihren 94 Jahren keineswegs entschlossen zu sein, ihr Amt in Kürze abzugeben.
    Und zum Abschluss der Sendung entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche und erleben die „Kontinentaldrift“ von Benoît Forgeard. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.02.2022arte

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 16.02.2022
03:30–04:16
03:30–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge 28 Minuten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 28 Minuten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 28 Minuten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…