9 Folgen, Folge 1–9

  • Folge 1 (180 Min.)
    Jerusalem um sechs Uhr morgens. Schon jetzt zeigt die heilige Stadt ihre vielen Gesichter. Wer jenseits der Mauer lebt und im Zentrum arbeitet, braucht gute Nerven und vor allem viel Zeit: in den Staus auf den Straßen und in den Warteschlangen an den Checkpoints. Die ersten Touristen strömen schon in die Grabeskirche zum Gottesdienst. Jerusalem ist ein Magnet für viele Menschen. Viele lässt die Stadt nicht mehr los. Eine Hebamme hilft einem Kind auf die Welt und die Müllmänner räumen das weg, was in Jerusalem niemand mehr braucht. In keiner Stadt der Welt gibt es so viele spannende Lebensläufe wie in Jerusalem. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 2 (180 Min.)
    Jerusalem am Vormittag. Die deutschen Pilger haben gut gefrühstückt und wappnen sich für den anstrengenden Marsch durch eine Stadt der Treppen, Mauern und Hügel. Die Geschichte atmet hier auf jedem Meter, auch in Yad Vashem. Eine junge Israelin muss einen Stapel Papiere archivieren. Papiere mit Namen von Menschen, deren Leben ausgelöscht wurde. In der Altstadt von Jerusalem sorgen Polizisten für gefühlte Sicherheit: Sie sollen die Gefahr sehen, bevor sie kommt. Nord-östlich der Altstadt liegt ein Ort, den nie ein Reisender zu Gesicht bekommt: das Flüchtlingscamp Shuafat. Auch das ist Jerusalem. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 3 (120 Min.)
    Zwölf Uhr mittags. Zeit für Gebete in Ost- und Westjerusalem und Zeit für Hummus, die Nationalspeise. In Jerusalem liegt immer ein Grund zum Streiten in der Luft. Politische und religiöse Konflikte, alltägliche Grenzfragen – es ist nie leicht die richtige Antwort zu finden. So manche Auseinandersetzung endet mit Verletzten, dann schickt die UN ihre neutralen Beobachter. Politischer Zündstoff, jahrtausendealte Traditionen und der beschwerliche, unplanbare Alltag: Auf dem Ölberg streitet eine jüdische Siedlerin mit einem Palästinenser, an der Klagemauer feiert ein 13-Jähriger seine Bar Mizwa und ein amerikanischer Fotograf jagt in der Altstadt einem chinesischen Filmstar hinterher. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 4 (240 Min.)
    Jerusalem am Nachmittag – kein Nachmittag wie in irgendeiner anderen Stadt der Welt. Jerusalem ist die Stadt der Gegensätze und in den Gegensätzen findet man eine Gemeinsamkeit: Geschichten von Flucht und Vertreibung. Viele Holocaust-Opfer leben heute in Jerusalem und mit dem Alter kommen verdrängte Erinnerungen zurück. Palästinenser erinnern sich an den Tag, an dem sie ihr Haus verlassen mussten. In der Wüste vor der Stadt kämpfen Beduinen um ihr Recht, bleiben zu dürfen. Jerusalem, dieser magische Schmelztiegel – vieles verbindet die Menschen, aber noch mehr trennt sie. Die Mauer schlängelt sich massiv durch die Stadt und prägt das Bild. Seit sie steht, gibt es weniger Terroranschläge. Und die Menschen fragen: Wegen der Mauer oder trotz der Mauer? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 5 (120 Min.)
    Jerusalem am frühen Abend, gleich geht die Sonne unter, einige fahren mit ihren Harleys auf den Ölberg, um das Schauspiel zu genießen, andere tauchen in den Feierabend ein oder lassen noch ihr Kind taufen. Jerusalem bedeutet weltlich und religiös, fortschrittlich und altmodisch. Rituale und Traditionen spielen eine wichtige Rolle und bestimmen auch das moderne Leben. Gläubige Jüdinnen verlassen sich bei der Suche nach dem Mann fürs Leben nicht auf das Schicksal, sondern die Heiratsvermittlerin. Weniger Gläubige vertrauen statt auf Gott lieber der Fitnesstrainerin. Und in Ost-Jerusalem teilen die Frauen ihre Träume und Geheimnisse mit dem Frisör – wie überall auf der Welt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 6 (180 Min.)
    Die Nacht legt sich über Jerusalem. Im westlichen Teil der Stadt gehen nun die Lichter an in den Restaurants und Bars. Im Osten aber kehrt Ruhe und Dunkelheit ein. Viele Menschen ziehen sich zurück in ihre vier Wände oder in die Moscheen zum Abendgebet. Irgendwo findet auch eine Hochzeitsfeier statt – alle sind eingeladen, doch Männer und Frauen feiern getrennt. Das macht die Partnersuche nicht einfacher – ein ständiges Thema in West- und Ostjerusalem. Jerusalem, die geteilte Stadt – und die geteilte Gesellschaft. Noch ist die Stadt voller Leben und ganz langsam bereitet sie sich auf die Nachtruhe vor – doch ruhig wird sie nicht, die kommende Nacht in Jerusalem. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 7 (120 Min.)
    Jerusalem, 23:00 Uhr, die Kamerateams sind dorthin unterwegs, wo die Stadt nicht zur Ruhe kommt. In einem Hotel spielt eine Band palästinensischen Pop und sorgt bei Touristen für das arabische Gefühl, eine junge Mutter wartet auf die Geburt ihres achten Kindes und während die Franziskaner ein letztes Mal für Frieden beten, heizt der DJ schon mal den berüchtigsten Club der Stadt an. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 8 (240 Min.)
    Tiefe Nacht in der heiligen Stadt. Wer jetzt nicht schläft, tanzt noch in den Clubs der Stadt oder wird aus anderen Gründen wachgehalten: Ein Kind kommt zur Welt, der Telefon-Seelsorger hört den Schlaflosen zu und in der Rettungszentrale hält sich ein Sanitäter bereit für den nächsten Einsatz. Er erinnert sich, wie er den Ort eines Terroranschlages erreichte. Unauslöschbare Bilder gehen ihm durch den Kopf. Mönche und Schwestern eines äthiopischen Klosters beten die ganze Nacht – bis der Ruf des Muezzin in den frühen Morgenstunden durch die Stadt hallt. Auch die Nacht in Jerusalem hat ihren ganz eigenen Zauber. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen
  • Folge 9 (60 Min.)
    Die Stadt erwacht zu neuem Leben. In den Bäckereien duftet es nach ofenfrischem Brot, die Grabeskirche öffnet ihre Pforte und der mystische Reigen aus Alltag, Geschichte und Gegenwart, aus Himmel und Hölle, geht nach 24 Stunden wieder von vorne los. Eine einmalige Reise endet hier und hinterlässt einen ganzen Berg an Bildern, Eindrücken und Gefühlen. Jerusalem – ein magischer Ort, den niemand mehr vergisst. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.04.2014Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 24h Jerusalem online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…