100 Jahre – Der Countdown Folge 45: 1946 – Das Tribunal der Sieger
Folge 45
1946 – Das Tribunal der Sieger
Folge 45
Nürnberg: Umringt von US-Soldaten sitzen sie im Scheinwerfer-Licht in zwei Reihen auf Holzstühlen – 20 Repräsentanten des NS-Staates, die dem „Dritten Reich“ an höchsten Stellen dienten. Darunter: Hermann Göring, Rudolf Heß, Joachim von Ribbentrop, Wilhelm Keitel. Die Anklage: Verschwörung und Verbrechen gegen den Frieden und die Menschlichkeit. Hitler, Goebbels und Himmler hatten sich vorher durch Selbstmord aus der Verantwortung gestohlen. Nur wenige Täter
zeigen Reue. Ex-Außenminister von Ribbentrop erklärt: „Jetzt kann ich meine schönen Memoiren nicht mehr schreiben.“ Am 1. Oktober verkündet der Vorsitzende die Urteile: Strang für einige, lange Haft für viele. In den Westzonen verurteilen Militärgerichte in der Folgezeit mehr als 5.000 Angeklagte. „Warum wurden solche Prozesse nicht schon vor 1.000 Jahren geführt? Dem Globus wäre viel Blut und Leid erspart geblieben“, schreibt Schriftsteller Erich Kästner. (Text: Phoenix)
Sendetermine
Sa. 27.05.2006
14:45–15:00
14:45–
Fr. 26.05.2006
22:45–23:00
22:45–
Fr. 26.05.2006
19:00–19:15
19:00–
evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst
Füge 100 Jahre – Der Countdown kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu 100 Jahre – Der Countdown und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 100 Jahre – Der Countdown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.