Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „10 Fakten“ startete am 11.07.2016 auf ProSieben.
  • Staffel 1, Folge 1
    Wer einmal in einer Gang ist, kommt nie wieder raus. Nur der Tod ist ein Ausweg. So erfährt es Thilo Mischke in Südamerika. Aber auch in den USA gibt es vergleichbare Strukturen. Die Reportage taucht ein in die Welt einer Mädchengang in Los Angeles. Fakt ist, dass eine Mädchengang kein bisschen harmloser ist als die böser Jungs. Bei aller Gewalt und Ausweglosigkeit zeigt Pater Greg Boyle aber einen Weg raus aus den Gangs. Er gründete „Homeboy Industries“ und gibt dort Aussteigern eine neue Perspektive und damit ein neues Leben. Er bietet Therapien oder Laserbehandlungen, um die Gang-Tattoos zu entfernen; auch bei der Jobsuche kann er helfen. So bekommen ehemalige Gang-Mitglieder die Chance auf ein strukturiertes Leben.
    Aber nicht nur Menschen schließen sich in Gangs zusammen: Affengangs machen den Einwohnern Manaus’ in Brasilien das Leben zur Hölle. In kleinen Gruppen fallen sie in Bars ein und klauen alles was süß und fruchtig ist. Dabei gehen sie generalstabsmäßig vor … Wer einmal in einer Gang ist, kommt nie wieder raus. Nur der Tod ist ein Ausweg. So erfährt es Thilo Mischke in Südamerika. Aber auch in den USA gibt es vergleichbare Strukturen. Die Reportage berichtet über eine Mädchengang in Los Angeles. Aber nicht nur Menschen schließen sich in Gangs zusammen: Affengangs machen den Einwohnern Manaus’ in Brasilien das Leben zur Hölle. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 2
    Thilo Mischke spürt Goldgräber im Amazonasgebiet auf. Die Reportage zeigt, welchen Weg das Gold auf dem Weltmarkt nimmt und schließlich auch in einem Ehering landet. Denn der Weg des Goldes ist so undurchsichtig, dass er sich in den Raffinerien verliert. So gelangt „dreckiges“ Gold auf den europäischen Markt. Man sollte auf das Fair-Gold Siegel achten, das garantiert, dass das Gold aus legalen und kontrollierten Minen kommt. Ein überraschender Fakt: Heuschrecken, die Insekten, die in riesigen Schwärmen die Ernte der Bauern zerstört, sind eigentlich Einzelgänger! Tatsächlich haben Forscher bewiesen, dass Heuschrecken nur aus einem Grund in Scharen auftauchen: Sie wollen ihren Vordermann fressen.
    So wird jeder Jäger zum Gejagten. Thilo Mischke spürt Goldgräber im Amazonasgebiet auf. Die Reportage zeigt, welchen Weg das Gold auf dem Weltmarkt nimmt und schließlich auch in einem Ehering landet – denn der Weg des Goldes ist undurchsichtig … Ein überraschender Fakt: Heuschrecken, die Insekten, die in riesigen Schwärmen die Ernte der Bauern zerstört, sind eigentlich Einzelgänger! (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 3
    Heroin auf Rezept! Was in Deutschland eine riesige Diskussion auslöste, war früher ganz normal, denn Heroin war eine Medizin und galt als Wundermittel. Doch dann wurde es wegen der berauschenden Nebenwirkung verboten. Ein Drogentrip aus dem Reisebüro? Gibt es! Wer eine Reise nach Iquitos in den peruanischen Dschungel bucht, macht das bestimmt nicht nur, um sich die Natur anzugucken. Bei dem Trip gibt es den Naturdrogencocktail all inclusive. Das sagenumwobene Rauschmittel Ayahuasca wird hier für Touristen angeboten. Auch Tiere haben Naturdrogen für sich entdeckt: Delfine ärgern Kugelfische so lange, bis diese zur Abwehr ihr Gift einsetzen – in geringer Dosis ein Rauschmittel, das den Delfinen einen ordentlichen Trip beschert.
    Heroin auf Rezept! Was in Deutschland eine riesige Diskussion auslöste, war früher ganz normal, denn Heroin war eine Medizin und galt als Wundermittel. Doch dann wurde es wegen der berauschenden Nebenwirkung verboten. Ein Drogentrip aus dem Reisebüro? Auch das gibt es! Ein Fakt aus der Tierwelt: Delfine ärgern Kugelfische so lange, bis diese zur Abwehr ihr Gift einsetzen – in geringer Dosis ein Rauschmittel, das den Delfinen einen ordentlichen Trip beschert. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.07.2016ProSieben
  • Staffel 1, Folge 4
    Freiheit durch Gewalt! Das ist Fakt im Klong Pai Zentralgefängnis nahe Bangkok. Hier bittet der Gefängnisleiter zum „Prison Fight“. Beim Sieg im Thaiboxen können die Häftlinge mehrere Jahre Haftzeit-Erlass „gewinnen“. Die Gegner sind dabei nicht andere Insassen, sondern Boxtouristen, die sich dem Fight stellen; darunter ist auch ein Deutscher. In den USA gibt es einen Mann, der den Hass und die Gewalt auf der Haut trug: Bryon Widner hatte diverse Nazi-Tattoos auf dem ganzen Körper und im Gesicht. Er war tief verwurzelt in der Skinhead-Szene. Dann wandelte sich sein Leben: Durch die Geburt seines Sohnes wurde ihm klar, dass es so nicht weiter gehen kann – doch er trug seinen Hass auf der Haut.
    Er begann eine mehrjährige und äußerst schmerzhafte Laserbehandlung und wandelte sich von gewalttätigen Skinhead zum freundlichen Familienvater. Freiheit durch Gewalt! Im Klong Pai Zentralgefängnis nahe Bangkok bittet der Gefängnisleiter zum „Prison Fight“. Beim Sieg im Thaiboxen können die Häftlinge mehrere Jahre Haftzeit-Erlass „gewinnen“ … In den USA gibt es einen Mann, der den Hass und die Gewalt auf der Haut trug: Bryon Widner hatte früher diverse Nazi-Tattoos auf dem ganzen Körper und im Gesicht. (Text: ProSieben)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2016ProSieben

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 10 Fakten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…