Heute geht es rund um das Leben auf der Burg. Wissensmoderatorin Clarissa Corręa da Silva ist zu Gast und hat spannende Fakten dabei.
Bild: ZDF, Ralf Wilschewski
Wie wurden Burgen ohne Maschinen gebaut? Und wie schützten sich die Menschen in einer Burg vor der nächtlichen Kälte, als es noch keine Heizungen gab? Diese Woche dreht sich bei „1, 2 oder 3“ alles um das Leben auf der Burg. Reporterkind Paul ist zu Gast auf einer der schönsten Burgen Deutschlands. Dort lernt er einen echten Grafen kennen. Gemeinsam erkunden sie die Geheimnisse der Burg. Zu dem Leben auf einer Burg gehörte es auch, sie vor Angriffen zu bewahren. Wissensmoderatorin Clarissa Corrêa da Silva zeigt Elton, welche Tricks die Verteidiger der Burg hatten, um
ihr Zuhause zu schützen und wie Angreifer versuchten, die Burg trotzdem zu erobern. Bei Kämpfen im Mittelalter trugen Ritter für gewöhnlich eine Rüstung. Aber wie konnte man Ritter erkennen, deren Körper durch die Rüstung komplett verhüllt waren?? Und warum wurden tote Tiere bei einem Angriff in das Innere der Burg geschleudert? Diesen Fragen und noch vielen mehr, müssen sich die Rateteams diese Woche bei „1, 2 oder 3“ stellen. Sie kommen aus Garmisch-Partenkirchen/Deutschland, Rottenmann/Österreich und Wiesbaden/Deutschland. (Text: KiKA)
Deutsche TV-PremiereSo. 16.01.2022KiKADeutsche Streaming-PremiereFr. 17.12.2021ZDFmediathek