Zollfahndung
DDR 1970–1971
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereDFF1
Füge Zollfahndung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Zollfahndung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese Serie handelt von der Arbeit der Angestellten des ostdeutschen Zolls an der innerdeutschen Grenze um die Gesellschaft und Errungenschaften der DDR vor den „bösen Westdeutschen“ zu schützen. (Text: Axel Höber)

Zollfahndung auf DVD & Blu-ray

Zollfahndung – Community

  • (geb. 1966) am

    Hallo,
    die Kriminalität hat hier in Berlin wirklich groteske Ausmaße angenommen...Ist aber kein Wunder bei der heutigen Rechtssprechung...Nach dem Diebstahl der Goldmünze im Bodemuseum hat die Staatsanwältin bei der Gerichtsverhandlung die Täter zu dem Coup ihres Lebens "gratuliert" und diese dann anschließend auf freien Fuß gesetzt. Das hat diese dann ermutigt nach Erlangen zu fahren, um dort in einer Firma für Hydraulikspreizer einzubrechen um dort das entsprechende Werkzeug für den Einbruch in das "Grüne Gewölbe" in Dresden zu "besorgen". Auf dem Rückweg fährt man einfach dort vorbei und macht noch einen größeren Coup...
  • (geb. 1966) am

    Hallo,
    ich steige in Berlin am U-Bahnhof Kottbusser Tor zur Zeit von der U1 in dem Ersatzbus zur Warschauer Straße um. Das soll noch bis April so gehen. Ich werde dort sehr oft von jungen Männer mit südländischem Aussehen gefragt, ob ich Rauschgift brauche...
  • (geb. 1966) am

    Hallo,
    wenn man z.B. in Berlin-Neukölln Menschen sieht, vom Rauschgift abhängig geworden sind, fragt man sich, warum tut der Staat nicht mehr dagegen...
  • (geb. 1950) am

    Ich würde diese Serie mir wieder sehr gern einmal ansehen, da sie einen realitätsnahen Einblick in die Arbeit des Zolls gibt. Ich war selbst bei der Zollverwaltung der DDR tätig und bin auch heute auf einem Zollamt beschäftigt. Ich gehe meiner Tätigkeit damals wie heute mit einer großen Varantwortung nach, worüber ich mich auch nicht zu schämen brauche. Auch wenn sich die Schwerpunkte an den Grenzen geändert haben, so stellen Waffen- oder Rauschgiftschmuggel Straftaten dar, die heute wie damals verfolgt werden. Auch wenn heute die DDR in den Medien gern als Unrechtsstaat dargestellt wird, so stellt sich mir doch die Frage, warum in einer freiheitlichen Demokratie selbst Jugendliche, die weder die Gefahren richtig einschätzen können, noch das richtige Verantwortungsbewußtsein haben und die Tragweite ihres Handelns verstehen, Zugang zu Schußwaffen haben, damit schwere Straftaten begehen(Winnenden) sowie Tod und Leid über andere bringen. Darin erkennt jetzt auch die Bundesregierung endlich Handlungsbedarf. In anderen EU-Staaten (Tschechien) ist der Besitz von Schußwaffen generell verboten und wird auch entsprechend unter Strafe gestellt.

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):12-tlg. DDR-Krimiserie von Celino Bleiweiß nach Ideen von Gerhard Jäckel und Eva Stein.
Der väterliche Zollrat Hartmann (Robert Trösch), der intellektuelle Kommissar Frank (Manfred Zetzsche) und der draufgängerische Unterkommissar Pollner (Roman Silberstein) ermitteln für die Zollfahndung der DDR und jagen Schmuggler, Betrüger, Flüchtlinge und Fluchthelfer.
Wie in vielen DDR-Krimiserien kamen auch in dieser die Übeltäter fast ausnahmslos aus der Bundesrepublik. Zollfahndung entstand in enger Zusammenarbeit mit der DDR-Zollverwaltung und war relativ erfolgreich. Die knapp halbstündigen Folgen liefen dienstags um 20:00 Uhr.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zollfahndung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…