Staffel 1, Folge 14–26

    • Englischer Titel: The Magnificent Castle
    Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Die Wikinger haben von den Engländern viele Schätze geschenkt bekommen. – Bild: ZDF und Studio 100 Media/​Studio 100 Media
    Die Wikinger haben von den Engländern viele Schätze geschenkt bekommen.
    Die Wikinger wollen ein Schloß in Franken angreifen und sind auch durch die Mahnungen von Wickie nicht davon abzubringen. Beim Angriff werden sie gefangengenommen. Faxe, Ulme und Urobe können entkommen. Sie kehren zum Schiff zurück, um Wickie um Hilfe zu bitten. Sie berichten, daß auf dem Schloß ein Fest vorbereitet wird. Das bringt Wickie auf die Idee, seine Dienste als Küchenjunge anzubieten, um in das Schloß zu gelangen … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Practical Jokers
    Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Wickie verschafft sich als Küchenjunge getarnt Zutritt zum Verlies. Den Wächter hat er mit einer Karaffe Wein betrunken gemacht.
    Wickie tritt als Küchenjunge in die Dienste der Franken. Die Vorbereitungen für das große Fest sind in vollem Gange. Als Wickie erfährt, daß eine Gruppe von Spaßmachern angekommen ist, sieht er seine Chance. Er sperrt die Gruppe in einem Lagerraum ein und nimmt ihnen die Kleidung ab. Die Wikinger können als Hofnarren verkleidet entkommen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Water Warfare
    Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Unter den Bewohnern von Flake herrscht große Aufregung. Sie fürchten, dass Soldaten des Königs ihr Dorf plündern.
    Mit seinem schwerbewaffneten Gefolge kommt der Steuereintreiber nach Flake. Seine Übermacht ist so groß, daß die Winkinger mit ihren Waffen nicht unternehmen können. Wickie hat schließlich die Idee, ein Rohr der Wasserleitungen, die er im Dorf verlegt hat, gegen die Eindringlinge zu richten. Das Ergebnis dieser überraschenden Idee wird für den Steuereintreiber zu einer Lehre, und er zieht mit seiner Truppe geschlagen ab. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Fighting Fire
    Staffel 1, Folge 17 (25 Min.)
    Ein Feuer ist im Wald ausgebrochen und droht, Flake zu zerstören! Wickie hat die geniale Idee, die neuen Wasserleitungen zu Wasserschläuchen umzufunktionieren.
    In Flake ist ein großer Brand ausgebrochen, das Dorf ist in Gefahr. Die Wikinger wissen keinen Rat. Wickie erinnert sich an seinen früheren Streich, baut die Wasserleitungen wieder auf und löscht das Feuer. Von nun an hat Flake sogar eine eigene Feuerwehr. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Winged Messenger
    Staffel 1, Folge 18 (25 Min.)
    Wickie kümmert sich liebevoll um seine Haustaube Wiltrud, doch Halvar ist das ein Dorn im Auge. Als sie von einem Flug zurückkehrt, freuen sich Ylvie und er riesig. So konnte er seinem Vater Halvar, beweisen, dass sie nicht unnütz ist.
    Wickie und Ylvie gehen einer neuen Beschäftigung nach. Sie dressieren Tauben. Halvar hält nicht viel von diesem Zeitvertreib, er erscheint ihm nicht männlich genug. Für Wickie bekommen seine neuen Erfahrungen bald aber eine große Bedeutung. Als Gilby und Ylvi in einem Boot aufs Meer hinausfahren, um mit den Tauben Experimentierflüge zu unternehmen, geraten sie in Schwierigkeiten … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Airborn
    Staffel 1, Folge 19 (25 Min.)
    Wiltrud kommt mit einer Nachricht zurückgeflogen, dass die Wickinger in Gefahr sind.
    Halvars Männer haben eine Taube nach Flake geschickt. So erfährt Wickie, daß die Wikinger wieder in Schwierigkeiten sind. Die Magyaren halten sie fest und alle Versuche, vorwärts zu kommen, werden vereitelt. Wickie baut aus Tierfellen Riesendrachen, auf diese Weise können die Wikinger mit ihren Schiffen entkommen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Overstuffed Monarch
    Staffel 1, Folge 20 (25 Min.)
    Wickie sitzt mit seinem Vater Halvar im Kerker.
    Die Wikinger landen im Land der Bulgaren und werden von einem König, der ständig von Hunger geplagt wird, gefangengenommen. Durch eine List können Wickie und die Wikinger aus dem Schloß entkommen. Nur Halvar wird vom König als Geisel festgehalten. Als äthiopische Meisterköche verkleidet, die durch die Welt reisen, um die äthiopische Küche vorzustellen, kehren Wickie und seine Freunde wieder zurück, und der König wird zum Opfer seiner eigenen Sucht. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: A Blow of Freedom
    Staffel 1, Folge 21 (25 Min.)
    Snorre und Wickie sind auf dem Weg zum bösen Weib. Wickie hat ein Zauberpulver angerührt.
    Auf dem Heimweg nach Flake bekommen die Wikinger die Rache der Magyaren zu spüren. Ein starker Gegenwind bringt das Wikingerschiff zum Stillstand. Wickie und Snorre schleichen sich in das Gebiet des Feindes vor. Dem pfiffigen Wickie gelingt es, Nies- und Juckpulver in die Blasebälge der Windmaschinen zu schütten. Als die Magyaren den Trick durchschauen, ist es bereits zu spät! Durch Niesen und Kratzen sind sie außer Gefecht gesetzt, und die Wikinger können ihr Schiff weiterbringen. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Halvar's Secret Treasure
    Staffel 1, Folge 22 (25 Min.)
    Halvar hat dem schrecklichen Sven die Schatztruhe entrissen und rennt mit ihr davon.
    Als die Wikinger nach Flake zurückkommen, haben Sven und seine Männer das Dorf in ihre Gewalt gebracht und wollen nun die Frauen und Kinder gefangennehmen, um an die mitgebrachten Schätze heranzukommen. Halvar will vor allem seine Schatztruhe retten. Mit Wickies Hilfe, und in allerletzter Minute kann Sven mit seiner Horde vertrieben werden. Halvar offenbart nun das Geheimnis seiner Schatzkiste … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: A Fishy Story
    Staffel 1, Folge 23 (25 Min.)
    Wickie reitet auf einem Seehund mit einer weißen Fahne zu den Sägefischen. Diese hatten das Wickingerschiff aus Rache zum Sinken gebracht.
    Das Boot der Wikinger ist gesunken! Unter der Leitung des Zimmermanns Tjure soll ein neues, schönes Schiff entstehen. Kaum hat dieses seinen Stapellauf hinter sich, dringt schon wieder Wasser ein, und auch das neue Schiff versinkt. Die Wikinger kommen schließlich dahinter, daß die Sägefische Rache genommen haben, weil Tjure einem von ihnen die Säge abgenommen hat. Wickie will mit den Fischen Frieden schließen und bringt die Säge zurück. Die Fische sind zufrieden, und die Wikinger machen sich an die Arbeit und bauen ihr drittes Schiff … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Faxe Finds a Wife
    Staffel 1, Folge 24 (25 Min.)
    Toren (r.), der Bürgermeister von Roda, bittet Halvar (l.), die Hochzeit seiner Tochter Tilda mit Faxe einzufädeln.
    Die Wikinger versuchen, Faxe zu verheiraten, denn Halvar hat die Braut bereits ausgesucht. Leider aber ist Faxe sehr schüchtern, es passiert ein Mißverständnis, und alles droht schiefzugehen. Faxe wird vor eine Mutprobe gestellt. Er soll auf dem Meeresgrund nach einem Schmuckstück tauchen. Wickie hat die Idee, eine Taucherglocke zu bauen. Faxe findet den Schmuck und kann ihn der Auserwählten überreichen, die ganz stolz auf ihren tapferen Bräutigam ist … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: The Phantom Ship
    Staffel 1, Folge 25 (25 Min.)
    Faxe erzählt den Wikingern, was ihm widerfahren ist.
    Eines Tages entdeckt Faxe im Morgengrauen ein Geisterschiff vor Flake. Es herrscht große Aufregung unter den Wikingern. Niemand will sich so recht trauen, das verlassene Schiff zu inspizieren. Schließlich bauen Wickie, Gilby und einige andere Dorfkinder ein Floß und rudern zum Schiff. Dort stolpert Wickie in eine Kiste und findet eine Karte von Grönland. Die Wikinger beschließen, sich auf die Reise nach Grönland zu machen, sie träumen von einem Schatz, der dort zu holen ist … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)
    • Englischer Titel: Frozen Assets
    Staffel 1, Folge 26 (25 Min.)
    Die Eskimos winken Wickie hinterher.
    Nach einer langen Reise kommen die Wikinger in Grönland an und machen sich auf die Suche nach dem Schatz. Der Eskimochef zeigt ihnen den Weg zum Eispalast, in dem die Schätze verborgen sein sollen. Die Wikinger finden die Höhle, in der der Eispalast liegt und entdecken Berge von Gold. Bald aber merken sie, daß sie gar nicht an den Schatz herankommen. Er liegt unter einer dicken Eisschicht begraben. Bei dem Versuch, das Eis durchzuhauen stürzt der ganze Palast ein, und mit ihm verschwindet das Gold … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wickie und die starken Männer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…