Kommentare 1–10 von 26

  • (geb. 1966) am

    Diese Serie erfüllt einen hohen könstlerischen Anspruch, den es damals so in Westberlin nicht gab, wo nur das Geld das maß aller Dinge war...kann mir auch gut vorstellen daß M. Krug einige Leuten um ihre Antiquitäten gebracht hat...
    • (geb. 1963) am

      Ich sehe diese Miniserie auch sehr gerne, hab sie bestimmt schon 3x angeschaut. Vor allem mag ich die Schauspielleistung der Ursula Karusseit, sie verkörpert die Rolle der Gertrud hervorragend. Ich finde es auch wichtig, daß das, was damals passiert ist, nicht vergessen wird. Die Serie erinnert an die schlimme Zeit und regt zum Nachdenken an.
      • am

        zu W. Döbbert!
        Das ist richtig, große Teile der Außenaufnahmen wurden in Zinow gedreht. Das Herrenhaus der Leßtorff ist das ehemalige Forsthaus in Zinow. Die Innenaufnahmen entstanden im Studio.
        • (geb. 1978) am

          Ich liebe diese Serie! Könnte mir vielleicht mal jemand die Frage beantworten, ob die Aufnahmen des Hofes, auf dem Gertrud Magd ist, in Zinow bei Neustrelitz entstanden sind?
          • (geb. 1962) am

            Ich sah diese Serie mehrmals. Sie gehört zu den besten Produktionen der DDR Filmgeschichte.
            Allerdings geht es nicht ohne entsprechende Propaganda.
            Zum Beispiel ist das Zusammentreffen einer Flüchtlingsfrau mit den Soldaten der Roten Armee ist alles andere als realistisch dargestellt. Jeder kann sich vorstellen, was da wirklich passierte. Under dem Gesichtspunkt dürften viele Zeitzeugen die Serie etwas kritischer betrachtet haben.
            • (geb. 1957) am

              Ich habe damals den Film als 11 / 12 -jähriger Bengel gesehen und war tief beeindruckt von der ganzen Geschichte, denn im Gegensatz zu vielem Anderen war dieser Film doch sehr realistisch. Er zeigte deutlich die Verführbarkeiten im dritten Reich und in der DDR.
              Und er "verhohnepiepelte" an vielen Stellen den Sozialismus, wie er in der DDR von manchen dumpfigen Funktionären praktiziert wurde.
              Um einen noch besseren Eindruck von unserer Deutschen Demokratischen DDR zu bekommen, sollte man im Anshcluss gleich noch den Film Daniel Druskat zeigen, der die Geschichte auf seine Weise weitererzählt...
              • (geb. 1962) am

                Wenn man >Fernsehsehrien-auf-dvd.de< trauen kann, ist diese Serie für die Veröffentlichung im Quartal 1/2 2010 vorgesehen. Wollen wir hoffen, das es stimmt.
                • (geb. 1955) am

                  Ein freundliches Hallo ,
                  auch ich suche " Wege übers Land " als Video oder Dvd.
                  Oder findet sich irgendein Sender , der die Teile hintereinander im Fernsehen zeigt ??
                  Daaanke
                  • (geb. 1936) am

                    Habe Teile 1 bis 6 gesehen. Hat mich, wie schon bei der ersten Sendung, sehr beeindruckt denn das war meine Jugendund meine zeit!
                    Warum gibt es diesen Mehrteiler nicht als Video? Aller ..... wird verfilmt, aber die "Geschichte" kommt immer zu kurz.
                    Oder kommt da zu wenig Mord und Todschlag vor?
                    • (geb. 1957) am

                      Am MOrd und Totschlag kanns nicht liegen: Der kommt in dieser beeindruckenden Geschichtsverfilmung reichlich vor.
                      Vielleicht liegt es nur an den Verklemmungen, die manche immer noch bei guten DDR-Filmen haben...
                  • (geb. 1950) am

                    Handlung, Regie und Schauspieler, alles einfach großartig. Selten hat mich ein Film so bewegt, die Behandlung eines schwierigen Themas so beeindruckt. Gut, dass es so etwas noch gibt und auch gesendet wird. Das ist Vergangenheitbewältigung auf höchtstem Niveau, immer noch top aktuell und meilenweit von oberflächlichen und nichtssagenden Film- und Fernsehproduktionen der Neuzeit entfernt.

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wege übers Land online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Wege übers Land – Kauftipps

                    Auch interessant…