Verräter

    Verräter

    D 1967
    Deutsche Erstausstrahlung: 08.11.1967 ZDF

    Das Geschwisterpaar Clare und Peter Linton tritt in London mit einer sensationellen Nummer auf: Clare verfügt, wenn sie von ihrem Bruder in Hypnose versetzt wird, über das „absolute“ Gedächtnis. Alles, was sie jemals gehört und gelesen hat, kann sie in Hypnose reproduzieren. Sie prägt sich die kompliziertesten Fakten und Daten ein, die sie freilich sofort wieder vergisst, wenn sie von ihrem Bruder aus der Hypnose aufgeweckt wird.

    Diese Fähigkeit werden den Geschwistern zum Verhängnis, als sie durch Zufall in eine ungewöhnliche Spionageaffäre verwickelt werden. Im Zustand der Hypnose erfährt Clare Linton von einem verfolgten Agenten Informationen, die für zwei konkurrierenden Geheimdienste von entscheidender Bedeutung sind. Zu ihnen gesellt sich eine dritte Gruppe, die am Verkauf des Geheimmaterials verdienen möchte. Sieger wird nun der sein, dem es gelingt, Clare und Peter in seine Gewalt zu bringen, da das Mädchen nur unter der Hypnose des Bruders imstande ist, sich zu erinnern. (Text: ZDF Theaterkanal)

    Verräter – Community

    Stefan (geb. 1963) am 09.02.2009: Und hier mein erster Eintrag (über diese Serie - mein ich). Auch von dieser TV-Serie hatte ich noch nie gehört. 1989 bei der letzten Wiederholung hatte ich sie versäumt. Wie gut, daß der "ZDF theaterkanal" diesen eigentlich vergessenen Klassiker wiederholt...

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    3 tlg. dt. Krimi nach dem Buch von Victor Canning, Regie: Michael Braun.

    Helen Linton (Chariklia Baxevanos) ist in der Lage, alles, was sie je gehört oder gelesen hat, aus dem Gedächtnis wiederzugeben. Allerdings nur unter Hypnose, und nur ihr Bruder Peter (Paul Albert Krumm) kann sie in diese Hypnose versetzen und wieder daraus erwecken. Als Clare versehentlich geheime Informationen von einem Doppelagenten erhält, sind plötzlich mehrere Geheimdienste hinter den Geschwistern her. Leider ist Peter alkohol- und drogenabhängig, und so scheinen die Agenten leichtes Spiel zu haben.

    Auch interessant …