52 Folgen
    Deutsche Erstausstrahlung: 06.04.2001 Discovery Channel
    Alternativtitel: TimeSlot-Magazine

    Wann begann das Leben? Wann hatte die Technik ihren Ursprung? Wann war die Geburtstunde der Wissenschaft? Das Wissens-Magazin „Total Science“ versucht, diese diese Fragen möglichst anschaulich zu beantworten und bildstark zu dokumentieren.

    Entstanden aus der internationalen Version der Wissensreihe „Welt der Wunder“.

    Spin-Off von Welt der Wunder

    DVD-Tipps von Total Science – Wissen zum Anfassen-Fans

    Total Science – Wissen zum Anfassen – Community

    Ramon (geb. 1983) am 17.12.2009: Da ich leider nicht gut darin bin um den heißen Brei zu reden komme ich gleich besser auf den Punkt. ) Denn da wäre: Kann mir bitte jemand den Titel oder Interpret aus dem Intro/ Opening zu "Total Science - Wissen zum Anfassen" nennen? Da mir diese Melodie nicht mehr aus dem Kopf geht und mich bei jeder Episode erneut packt. Danke viel mal im voraus.

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Halbstündiges Wissensmagazin am Sonntagnachmittag – und ein einzigartiger Re-Import im deutschen Fernsehen.

    Total Science war der deutsche Name für das internationale Magazin Timeslot. Timeslot wiederum war der internationale Name für das deutsche Magazin Welt der Wunder. Produzent Hendrik Hey hatte das Pro-Sieben-Magazin mit Beiträgen über Staunenswertes aus Natur und Technik erfolgreich in viele Länder exportiert, RTL 2 adaptierte die Sendung also im Prinzip direkt von der Konkurrenz.

    Nach 18 Ausgaben war Schluss, doch Anfang 2005 wechselte das deutsche Original samt Hendrik Hey von Pro Sieben zu RTL 2.