Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Too Young To Die“ startete am 14.07.2012 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (55 Min.)
    John Belushi ist bis heute als „Blues Brother“ weltbekannt und eine Ikone der Popkultur. Seine Auftritte in der Sketch-Comedy-Show „Saturday Night Live“ des amerikanischen Fernsehsenders NBC sind legendär. Extrem wie sein Humor war auch sein Leben, bis er 1982 mit 33 Jahren an einem Drogencocktail starb. Filmemacher Jobst Knigge folgt in seiner Dokumentation den Spuren John Belushis, der vom Football- und Theater-Star seiner Highschool in Wheaton (Illinois) zu einem der größten amerikanischen Comedians aufstieg, sich als Schauspieler und Musiker einen Namen machte und der vor nichts Respekt zu haben schien – auch nicht vor dem Tod. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.07.2012arte
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Kurt Cobain wuchs in einfachsten Verhältnissen auf. Als Frontman der Band Nirvana wurde er zum Wortführer der Grunge-Bewegung und zum Idol einer ganzen Generation, die genug hatte vom glatten glamourösen Showbusiness und von einer Kommerzialisierung der Musik. Im Alter von 27 Jahren schoss er sich nach mehreren vergeblichen Versuchen, seiner Drogensucht zu entkommen – auf dem Höhepunkt seines Ruhms – mit einer Flinte in den Kopf. Filmemacher Niels Negendank folgt dem Lebensweg des Musikers und begegnet Weggefährten, Freunden und Verwandten. Sie geben Einblick in Jugend und Werdegang des kunstbegeisterten Jungen aus Aberdeen im US-Bundesstaat Washington, der Zeit seines Lebens auch vom Tod fasziniert war. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.07.2012arte
  • Staffel 1, Folge 3 (55 Min.)
    Heath Ledger, 1979 im australischen Perth geboren, macht jung, schön und vielseitig begabt als Schauspieler sowohl in Blockbuster- als auch in Independent-Produktionen gleichermaßen höchst erfolgreich Karriere. Mit 28 Jahren stirbt er 2008 an den Folgen einer fatalen Medikamenten-Kombination. Filmemacher Dag Freyer spürt dem intensiven Leben Heath Ledgers nach und folgt den Spuren des Schauspielers von seiner australischen Heimatstadt Perth über Hollywood bis nach New York. Heath Ledgers Vater Kim Ledger spricht zum ersten Mal seit dessen Tod vor der Kameraüber seinen Sohn. Auch der Regisseur Terry Gilliam, in dessen Film „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ Heath Ledger seine letzte Rolle spielte, und andere Weggefährten und Förderer erinnern sich an den jungen Australier, der 2009 posthum den Oscar für seine Rolle als Joker in „Batman – The Dark Knight“ erhielt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.07.2012arte
  • Staffel 1, Folge 4 (55 Min.)
    Im August 1969 werden die hochschwangere 26-jährige Schauspielerin Sharon Tate und drei ihrer Freunde Opfer eines grausamen Mordanschlages der sogenannten Manson Family. Dieser barbarische Akt wird später als der Endpunkt des Love-and-Peace-Jahrzehnts bezeichnet.
    Es ist der 9. August 1969. Die Schauspielerin Sharon Tate ist 26 Jahre alt und hochschwanger. Ihr Ehemann, der Regisseur Roman Polanski, hält sich zu Dreharbeiten in Europa auf. Tate verbringt den Abend mit drei Freunden in ihrem Haus nahe Los Angeles, als sie von Mitgliedern der sogenannten Manson Family überfallen und brutal ermordet werden. Dieses Massaker wird später als Ende der „Unschuld“ des von „Love and Peace“-Gedanken geprägten Jahrzehnts gelten.
    Die Dokumentation von Matthias Schmidt zeigt, wie die mehrfache Schönheitskönigin Sharon Tate aus der amerikanischen Mittelschicht zum Star und zur Stilikone einer ganzen Generation wird. Gleichzeitig zeichnet er ein intimes Porträt der Schauspielerin, die ihr komisches Talent in der Horrorkomödie „Tanz der Vampire“ beweist, die 1966 unter der Regie von Roman Polanski entstand. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.08.2012arte

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Too Young To Die online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…