Miniserie in 4 Teilen (à 45 Min.), Folge 1–4

  • Folge 1 (45 Min.)
    Southampton, 10. April 1912: Mit Spannung wird das Ablegen der Titanic erwartet, des luxuriösesten Passagierschiffs der renommierten White Star Line, das seine Jungfernfahrt von Southampton nach New York antritt.
    Hugh (Linus Roache), Earl of Manton, ist es im letzten Moment gelungen, noch eine Kabine für seine Tochter Georgiana (Perdita Weeks) zu bekommen, die nach ihrer Verhaftung bei einer Suffragetten-Demonstration aus dem Zentrum des gesellschaftlichen Interesses genommen werden soll. Und so landet Georgiana Grex an Bord eines Kreuzfahrtschiffes, das ihrer Meinung nach genau das dekadente Klassensystem repräsentiert, das sie so ablehnt, weil es dem Untergang geweiht ist.
    Ihre Mutter Louisa (Geraldine Somerville) kann die politischen Ambitionen ihrer Tochter nicht teilen. Die Idee, dass Frauen das Wahlrecht erhalten sollten, erscheint ihr genauso bizarr wie sie die Mitreisenden – zum großen Teil Neureiche und Amerikaner – empfindet.
    Auch Watson (Lyndsay Marshal) und Barnes (Lee Ross), Zofe und Butler der Mantons, haben mit dem Klassensystem zu kämpfen – ist es wirklich notwendig, dass sich die Dienstboten der britischen Adligen den Speisesaal mit denen der Amerikaner teilen?
    Lady Georgiana empfindet unterdessen die Reise als weitaus angenehmer, als sie dachte – zu sehr genießt sie die Nähe von Harry Widener (Noah Reid), dem amerikanischen Millionärsspross, der ihr den Hof macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 25.03.2012Global Television Network
  • Folge 2 (45 Min.)
    Belfast, März 1912: Jim Maloney (Peter McDonald) kann sein Glück kaum fassen: Um zu gewährleisten, dass die Arbeit an den elektrischen Leitungen der Titanic für die Jungfernfahrt des neuen Luxusliners rechtzeitig fertig werden, verspricht Schiffsarchitekt Thomas Andrews (Stephen Campbell) Maloney und seiner fünf-köpfigen Familie eine Dritte-Klasse-Kabine auf der Passage von Southampton nach New York.
    Mary (Ruth Bradley), Maloneys Frau, steht dem Unterfangen skeptisch gegen-über: Auch wenn die Familie in Irland diskriminiert wird – wer weiß, ob sie in Amerika wirklich etwas Besseres erwartet?
    John Batley (Toby Jones), der Anwalt des Earl of Manton (Linus Roache), muss geschäftlich nach New York und wird von seiner Frau Muriel (Maria Doyle Kennedy) begleitet. Muriel macht kein Geheimnis daaus, wie enttäuscht sie von ihrem Leben und von ihrem Mann ist, der sich in seiner Mittelmäßigkeit einge-richtet hat: In der zweiten Klasse zu reisen ist eine Sache, sich zweitklassig zu fühlen eine andere.
    Als von ihr Dankbarkeit erwartet wird, weil sie von den Mantons zum Tee in die erste Klasse geladen werden, macht sie ihrem Unmut Luft – und konfrontiert Lady Manton (Geraldine Somerville) mit einem dunklen Geheimnis in der Vergangenheit des Earls. Eine Information, die nicht nur das Leben der Mantons in Scherben hinterlässt.
    Schiffsarchitekt Thomas Andrews genießt die Jungfernfahrt der Titanic. Auch wenn es erst in letzter Minute gelungen ist, die Arbeiten rechtzeitig fertigzustellen, und die Anzahl der Rettungsboote zwar den gesetzlichen Bestimmungen, nicht aber der Anzahl der Passagiere entspricht, so ist er doch stolz auf sein Werk und lässt sich von den mitreisenden Passagieren, allen voran der Bridgerunde mit der Schauspielerin Dorothy Gibson (Sophie Winkleman) und dem Milliardär J.J. Astor (Miles Richardson), gebührend feiern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 01.04.2012Global Television Network
  • Folge 3 (45 Min.)
    London, 1911: Die Belagerung der Sidney Street ist durch einen Brand beendet worden, der mehrere russische Anarchisten das Leben gekostet hat. Innenminister Winston Churchill (Colm Gormley) macht sich persönlich ein Bild von der Lage und erkennt, dass Peter Piatkov, dem Anführer der Gruppe und mehrfachen Polizistenmörder, die Flucht gelungen ist. Er gibt ihn landesweit in die Fahndung.
    Southampton, 1912: Durch einen Trick ist es dem Heizer Mario Sandrini (Antonio Magro) gelungen, auf der Jungfernfahrt der Titanic seinem Bruder Paolo (Glen Blackhall) einen Job als Steward im Speiseraum der ersten Klasse zu besorgen. Beide träumen davon, in New York ein neues Leben zu beginnen und es zu etwas zu bringen.
    Ein Traum, über den die Stewardess Annie Desmond (Jenna-Louise Coleman) nur lächeln kann. Sie ist zufrieden damit, für die White Star Line zu arbeiten, den Passagieren der zweiten Klasse zur Hand zu gehen und sich um die Dienstboten der ersten Klasse zu kümmern. Trotz ihrer unterschiedlichen Lebensentwürfe sind sich Annie und Paolo auf Anhieb mehr als sympathisch. Aber kann ihre zarte Liebe unter diesen Voraussetzungen eine Zukunft haben?
    Jim Maloney (Peter McDonald) kommt im Speisesaal der dritten Klasse mit dem russischen Emigranten Peter Lubov (Dragos Bucur) ins Gespräch. Lubov, frustriert von vergeblichen Versuchen, das politische System in Europa zu ändern, macht sich auf in die Neue Welt, um dort sein Glück zu suchen.
    Ein Traum, den Jim Maloney teilt; allerdings ahnt er nicht, dass es eine geheime Verbindung zwischen seiner Frau (Ruth Bradley) und Lubov gibt – und dass Lubov in Wirklichkeit der landesweit gesuchte Polizistenmörder ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 08.04.2012Global Television Network
  • Folge 4 (45 Min.)
    Sonntag, 14. April 1912 – der letzte Abend der Titanic, und weder Besatzung noch Passagiere ahnen, welcher Katastrophe das „sicherste Schiff der Welt“ entgegensteuert.
    In Gattis À-la-carte-Restaurant diniert die Tischgesellschaft von Mrs. Widener (Diana Kent), die mit Genugtuung zur Kenntnis nimmt, wie gut sich ihr Sohn
    Harry (Noah Reid) mit Georgiana Grex (Perdita Weeks), der Tochter des Earl of Manton (Linus Roache) versteht. Diese Verbindung wäre für die amerikanische Industriellenfamilie die lang ersehnte Möglichkeit, in den britischen Hochadel einzuheiraten. Auch Georgianas Mutter (Geraldine Somerville) wäre der amerikanische Millionenerbe als Schwiegersohn lieber als einer von Georgianas politisch aktiven Freunden.
    Zur gleichen Zeit nimmt sich Paolo Sandrini (Glen Blackhall) ein Herz und macht Annie Desmond (Jenna-Louise Coleman) einen Heiratsantrag. Annie hält das für einen Scherz, schließlich kennen sie sich noch keine drei Tage. Als ihr klar wird, dass Paolo es ernst mein, steht sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens.
    Mary Maloney (Ruth Bradley) ist es gelungen, ihrem Mann (Peter McDonald) gegenüber den Kuss von Peter Lubov (Dragos Bucur) zu bagatellisieren. Jim ist zwar beruhigt, aber Mary weiß, dass das „neue Leben“ in New York für sie anders aussehen kann, als er sich das für ihre Familie vorstellt.
    Auf der Brücke erhöht Offizier Murdoch (Brian McCardie) die Geschwindigkeit. In Anbetracht der eingegangenen Warnungen vor Eisbergen und den fehlenden Fernrohren im Ausguck fühlt er sich unwohl bei diesem Manöver, kann sich aber dem Befehl Kapitän Smiths (David Calder) nicht widersetzen.
    John Batley (Toby Jones) ist klar geworden, dass er in einer einzigen Lüge gelebt hat und seine Ehe am Ende ist. Auf der Steuerbordseite des Promenadendecks erwartet er sein Schicksals – als er Zeuge der Kollision des Eisbergs mit der Titanic wird, während im Maschinenraum Mario Sandrini (Antonio Magro) und die anderen Heizer bereits gegen die einströmenden Wassermassen kämpfen.
    Irritiert von der kurzen Erschütterung verlässt Schiffsarchitekt Thomas Andrews (Stephen Campbell) seine Bridgerunde, um nach der Ursache zu suchen. Erst im Maschinenraum wird ihm das Ausmaß der Katastrophe klar: Die Titanic wird sinken, es bleiben zwei Stunden Zeit. Und: Nicht alle werden überleben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2012ZDFneoOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2012Global Television Network

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Titanic online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…