Folge 491

  • Folge 491

    85 Min.
    Der schnellste deutsche Solarrennwagen im „Tigerenten Club“
    Fast lautlos sausen die futuristischen Flundern mit bis zu 150 Sachen dahin: die Solarrennwagen. Weltweit werden sie an den Forschungsinstituten renommierter Universitäten entwickelt. Hierzulande hat die FH Bochum das schnellste deutsche Solar-Rennauto gebaut, „Hans Go!“, mit Hochleistungs-Solarzellen, die sonst im Weltraum eingesetzt werden. Im Windkanal wurde der dreirädrige Wagen optimiert. Beim härtesten Wettbewerb, dem jährlichen „Australien-Marathon“, 3.000 Meilen quer durch den Kontinent, erreichte „Hans Go!“ letztes Jahr das Ziel als Fünfter, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern! Die neueste Version wird erstmals im „Tigerenten Club“ gezeigt: das Auto ist fünf Meter lang, 1.80 Meter breit und 0.80 Meter hoch.
    Das Team um den Projektleiter Prof. Friedbert Pautzke stellt den Hi-Tec-Renner vor, klappt ihn auf und lässt uns alle Innereien sehen, die liegende Sitzposition des Fahrers, die Lenkung, Bremsen, Batterien oder das Blue-Tooth-Telemetriesystem zum Datentransfer wie in der Formel 1. Solche Autos werden auch in Zukunft nicht auf unseren Straßen fahren, wohl aber sind sie die Vorreiter der Batterie-Technologie. Zum Beispiel bei Elektromotoren, die solargespeist sind, beim
    innovationspreisgekrönten Daten-Transfer, vor allem aber beim konsequenten Leichtbau: 100 Kilogramm Gewichtsersparnis machen den Wagen 30 Stundenkilometer schneller. Also cooles Zukunfts-Wissen für Tigerenten, aus der Reihe „Wissen macht Spaß“.
    Entdeckungsreise: Der Orden des Lächelns
     … der einzige Orden der Welt, der von Kindern verliehen wird …
    Er zeigt einfach eine lachende Sonne: der erste und einzige Orden, den Kinder an Erwachsene verleihen. Jedes Jahr im Herbst entscheidet eine Kinder-Jury, wer sich ganz besonders für das Wohl der Kinder eingesetzt, und damit den Preis verdient hat. Seit fast 40 Jahren gibt es den begehrten Orden in Polen, und bisher dürfen ihn schon fast 400 Erwachsene tragen. Kinderärzte sind darunter, Lehrer, und viele Prominente wie der Regisseur Steven Spielberg, die „Harry Potter“- Autorin Joanne Rowling oder auch der Dalai Lama und Papst Johannes Paul II. Pamela und Malte träumen davon, den Preis auch einmal zu bekommen, und üben schon mal für die Prüfung, die man bei der Verleihung bestehen muss: denn der Orden wird erst überreicht, wenn der Preisträger es schafft, ein Glas frisch gepressten Zitronensaft auszutrinken – ohne dabei sein Lächeln zu verlieren!!!
    SNOBS: „Romeo und Julia“
    Tracey McBean: „Film ab!“
    Tom & Jerry: „Tom und ich als Gärtner“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2005Das Erste

Sendetermine

So 19.06.2005
11:40–13:05
11:40–
So 19.06.2005
08:30–09:55
08:30–
Sa 18.06.2005
15:30–16:55
15:30–
Sa 18.06.2005
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…