Folge 475

  • Folge 475

    85 Min.
    Reisen heißt Leben! – 200 Jahre Hans Christian Andersen
    Das Jahr 2005 wird ganz im Zeichen des weltberühmten Märchenerzählers Hans Christian Andersen stehen. Der dänische Nationaldichter wurde 1805 in Odense geboren und eroberte mit seinen einfallsreichen Geschichten die Herzen von vielen Millionen Menschen. Wer kennt nicht „Die Prinzessin auf der Erbse“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Däumelinchen“ oder „Die roten Schuhe“. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende. Seine Lesungen waren überall begehrt. So trat er z. B. auch vor dem König von Preußen oder dem Großherzog zu Sachsen-Weimar auf.
    Obwohl Hans Christian Andersen durch seine Märchen Weltruhm erlangte, war er auch auf vielen anderen künstlerischen Gebieten aktiv: Er schuf Zeichnungen, Scherenschnitte und gilt als der
    Erfinder der Collage. Der bildungshungrige Romancier liebte es, quer durch Europa zu reisen. Wir begrüßen im Studio die Märchenspezialistin Silke Fischer, die über das aufregende Leben Hans Christian Andersen berichten wird. Und wir lassen seine Märchen im Studio wieder aufleben.
    Entdeckungsreise: Der „Tigerenten Club“ bietet allen Zuschauern immer wieder Tipps für die Freizeitgestaltung. Besonders im Winter, wenn die Tage eher regnerisch und grau sind, bieten sich ausgewählte Museen für einen Tagesausflug an. Pamela und Malte haben sich diesmal das Filmmuseum in Frankfurt angeschaut. Die Ausstellung bietet alles rund um die Entstehung des Spielfilms, bis hin zu aktuellen Zeichentrickproduktionen.
    SNOBS: „Computerklau“
    Tracey McBean: „Der Pechvogel“
    Tom & Jerry: „Oma auf Besuch“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.02.2005Das Erste

Sendetermine

So 27.02.2005
09:03–10:30
09:03–
Sa 26.02.2005
15:30–16:55
15:30–
Sa 26.02.2005
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…