Folge 434

  • Folge 434

    85 Min.
    Neuer Kult um eine alte Sage
    Troja – die Jahrtausende alte Geschichte vom Untergang der blühenden Stadt ist wieder in aller Munde. Nicht zuletzt wegen des jüngsten Hollywood-Spektakels des deutschen Erfolgsfilmers Wolfgang Petersen. Mit Brad Pitt und Orlando Bloom in den Hauptrollen brachte Petersen ein farbenprächtiges Spektakel auf die Leinwand, das die Diskussion um den Troja-Mythos erneut entfacht: Gab es das trojanische Pferd wirklich? Sind die Heldenfiguren wie Odysseus, Agamemnon oder Achilles historisch verbürgte Persönlichkeiten? Wurde Helena tatsächlich von Paris geraubt und gab damit den Ausschlag für den unerbittlichen Krieg? Antwort auf diese spannenden Fragen gibt Gisbert Haefs, einer der erfolgreichsten Historien-Roman-Autoren Deutschlands und profunder Kenner der griechischen Mythologie, im „Tigerenten Club“.
    Entdeckungsreise: Archäologen graben und graben, um herauszufinden, wie
    Menschen aus längst vergangenen Zeiten gelebt haben. Doch die moderne Archäologie hat mehr zu bieten als Schaufel und Metalldetektor: mit modernsten technischen Methoden wie Satelliten, Radar oder Infrarotkameras forschen sie aus der Luft oder unter Wasser nach Spuren unserer Vergangenheit. Pamela und Malte sind diesem Thema einmal auf die Spur gegangen.
    Kinder-Reportage: Die Kinder-Vorlesungen der Universitäten gehen weiter und der „Tigerenten Club“ ist dabei. Dass man Luft zum Atmen braucht, wissen wir alle – aber nicht, dass man Luft auch flüssig machen kann. Wie ein Tropfen Luft einen Luftballon aufbläst, was mit gefrorenen Seifenblasen passiert und wie Micky Maus ihre Stimme bekommt, das alles erfährt man im „Tigerenten Club“.
    Oscar Charlie: „Wer hilft VJ?“
    Classic Cartoon: Tom & Jerry: „Bericht aus Griechenland“
    Der Wunschpunsch: „Ungeheures Ungeziefer (2)“ (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2004Das Erste

Sendetermine

So 16.05.2004
09:03–10:30
09:03–
Sa 15.05.2004
15:30–16:55
15:30–
Sa 15.05.2004
09:03–10:25
09:03–
NEU
Füge Tigerenten Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Tigerenten Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tigerenten Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…