Staffel 2, Folge 1–11

Staffel 2 von „Spreepiraten“ startete am 05.02.1991 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Da beim Umbau der „Marianne“ zum Hotelschiff jeder Winkel gebraucht wird, dürfen die Spreepiraten die Kleiderschränke ausmisten. Trinchen findet eine anscheinend wertlose Brosche, die sie Taxi ans Halsband steckt. Als Taxi wenig später vor dem Haus der Kukowskis auf Trinchen wartet, kommt zufällig Frau Brachvogel vorbei, sieht die Brosche, und nimmt sie „unauffällig“ an sich. Ein Juwelier, bei dem Mutter und Tochter das Schmuckstück schätzen lassen, bietet ihnen 20.000 Mark. Vollkommen entgeistert nehmen die beiden Damen die Brosche wieder mit nach Hause. Als sich Otto Zwicknagel an den Inhalt der leeren Schatulle erinnert, ist es zu spät: das wertvolle Erbstück bleibt verschwunden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Weil der Hausbesitzer die Wohnung der Kukwoskis in eine teure Eigentumswohnung umwandelt, die sich die Familie nicht leisten kann, müssen die Spreepiraten umziehen. Glücklicherweise hat der Hausbesitzer jedoch in einem anderen Haus eine kleinere und billigere Wohnung als Ersatz anzubieten. Daß die neue Wohnung einen entscheidenden Haken hat, damit rückt Vater Klaus aber erst am Umzugsmorgen heraus: Der Hausverwalter duldet keine Tiere, deshalb muß man sich von Taxi trennen. Sofort machen sich Matze und Trinchen mit ihm auf die Flucht. Als die Kukowskis ihr neues Zuhause betreten, finden sie die drei Ausreißer in einem engen Verschlag versteckt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Was lange währt, wird endlich gut: die offizielle Einweihung der „Marianne“ als Hotelschiff ist angesagt. An die alte „Berliner Zille“ erinnert nach dem Umbau so gut wie nichts mehr. Den Festakt nimmt Oberbaurat Möhl höchstpersönlich vor. Frau Brachvogel hat zur Feier des Tages die Kukowskis zünftig eingekleidet. Opa Zwicknagel macht in seiner Kapitänsuniform eine ganz stattliche Figur, nur Vater Klaus fühlt sich als „Erster Offizier“ noch etwas gehemmt. Dafür sehen seine Frau und die Zwillinge als Stewardessen um so reizender aus. Leider verläuft das Eröffnungsfest nicht ganz so harmonisch wie geplant. Matze, vor einem Nachbarsjungen auf der Flucht, zieht den Landungssteg ein, worauf sein Verfolger die Vertauung des Schiffes am Ufer losmacht. Natürlich springt der Motor zunächst einmal wieder nicht an, so daß die „Marianne“ steuerlos den Fluß hinabtreibt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Studienrat Birkenbusch, Biologielehrer von Marie und Louise, will mit seiner Arbeitsgemeinschaft „Botanik“ für ein Wochenendsemester ins Schullandheim fahren. Die Begeisterung der AG-Mitglieder – ausschließlich Mädchen – hält sich in Grenzen. Was soll ein Schullandheimaufenthalt ohne Jungs? Glücklicherweise steht die Botanik-AG dann am „Tagungsort“ vor verschlossenen Türen. Auf Vorschlag der Zwillinge fährt die Gruppe zur „Marianne“ ans Holsteiner-Ufer. Dort hatte Frau Brachvogel für den heutigen Tag bereits einige Überraschungen, einschließlich einer Begegnung mit einem „faszinierenden Mann“, aus den Karten gelesen. Die zweite Hälfte der Voraussage scheint sich in Gestalt von Studienrat Birkenbusch bereits erfüllen zu wollen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.02.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Bei den Kukowskis droht eine Ehekrise. Klaus hat wieder einmal das Taxifahren satt, und Karin will nicht länger als Schuhverkäuferin mit Abitur arbeiten. Beide sehen ihre Zukunft ziemlich düster. Auf der „Marianne“ verdirbt ein unfreundlicher Gast zusätzlich die Stimmung. Den Schlüssel zur großen Versöhnung trägt unerwartet der Religionslehrer der Zwillinge in der Tasche: eine Zeitung mit einem besonderen Artikel: „Sieben Tips für ein aufregendes Liebesleben“. Marie und Louise entdecken eine heimliche Leidenschaft ihres Lehrers, als die während einer Schulfete Garderobendienst machen müssen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.1991ZDF
    • Alternativtitel: Trinchens Geburtstagsparty
    Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Trinchen möchte in diesem Jahr ihren Geburtstag nicht mehr mit Topfschlagen und Eierlaufen, sondern „richtig“ wie die Erwachsenen mit Cola-Bar und Diskomusik feiern. Die Familie hat nichts dagegen, aber dann stellt sich heraus, daß eigentlich niemand Zeit hat, sich um Trinchens Geburtstagsgesellschaft zu kümmern: Marie und Louise sind am Samstag mit dem blonden und charmanten Philip verabredet, Karin hat nach dem bestandenen Abitur zusammen mit Klaus ein „Vorstellungsessen“ bei einer Werbeagentur, und Opa Zwicknagel muß auf der „Marianne“ die Gäste betreuen. Jeder denkt, daß ja alle anderen da sein werden, bis sich am Vorabend des Festes herausstellt, daß von der Familie nur Matze keine Verabredung hat … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Zum Kauen braucht der Mensch Zähne, und wenn er keine mehr hat, dann braucht er ein Gebiß. Zur Gattung der Gebißträger gehört auch Herr Schiller, der in Matzes Schule Hausmeister ist. Matze und sein Freund Elmar machen sich offensichtlich keine Vorstellungen davon, was sie dem armen Hausmeister antun, als sie sein Beißwerkzeug heimlich mitnehmen, als der es aus Versehen in der Schultoilette liegen läßt. Daß Matze und Elmar dort gerade eine Mathearbeit schwänzen, verschärft ihr Vergehen noch zusätzlich. Der Spaß der beiden, die das Gebiß in der Klasse vorführen, ist kurz, die Reue dagegen lang und drückend … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.03.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Otto Zwicknagel hat es schon immer gewußt: Schauspieler sind alle Zechpreller, und überhaupt ist das ganze Theaterspielen eine brotlose Kunst. Aktueller Anlaß für Opas Wutausbruch ist eine Schauspieltruppe aus Bad Pyrmont, die schon seit acht Tagen die „Marianne“ belagert. Ohne überhaupt einen Pfennig Geld in der Tasche zu haben. Denn ihr geplantes Gastspiel in Berlin „Cäsar und Kleopatra“ von Shaw – ist geplatzt. Jetzt sitzen die Schauspieler inmitten ihrer Kulissen an Bord des Hotelschiffes und können noch nicht einmal ihre Heimreise, geschweige denn ihre Rechnung bei Opa bezahlen. Marie und Louise gelingt es wieder, in dieser Situation das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Sie schlagen der Truppe vor, auf einer Freilichtbühne an der Spree den „Wilhelm Tell“ aufzuführen, den sie gerade in der Schule besprechen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Ausgerechnet als nur die vier Kinder an Bord der „Marianne“ sind, nimmt ein Testesser einer Gourmetzeitschrift das kulinarische Angebot des Spreehotels genauer unter die Lupe. Obwohl der Gast mit der Büchsenmahlzeit, die die Spreepiraten ihm geschickt zubereiten, sehr zufrieden scheint, liest Frau Brachvogel aus den Karten, daß der Fremde wiederkommen werde. Die Prophezeiung erfüllt sich tatsächlich: Wenig später erscheint wieder ein einzelner Herr zum Abendessen und weist sich mit seiner Visitenkarte als Redaktionsmitglied der Feinschmeckerzeitschrift „Guide de Continental“ aus. Otto Zwicknagel und Eddie sind fest entschlossen, die Blamage die die Kinder ihrer Meinung nach angerichtet haben, so gut wie möglich wiedergutzumachen, und fahren auf, was die Kombüse hergibt. Trotzdem erscheint es dem Gast nicht recht zu schmecken – und in einem unbeobachteten Moment ist er mitsamt dem silbernen Tischbesteck verschwunden. Natürlich sind Opa und Eddie einem Betrüger aufgesessen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Urlaub in Frankreich mit vier Kindern können sich die Kukowskis nicht leisten. Es sei denn, man würde eine Familie finden, mit der man währen dieser Zeit die Wohnung tauschen könnte, um so das Hotel zu sparen. Zum Glück gibt es die Patards in Straßburg. Madame Patard macht auf die Bitte der Kukowskis in ihrer Nachbarschaft tatasächlich eine fünfköpfige Familie ausfindig, die schon immer mal nach Berlin kommen wollte. Bald sind die Reisevorbereitungen in vollem Gange. Karin putzt und wienert die Wohnung, damit ihre Gäste bloß nicht behaupten können, bei den Kukowskis sei es nicht sauber und ordentlich. In Straßburg widmet sich Frau Carpentier aus denselben Gründen ihrer Wohnung ausgiebig. Beide Familien kennen sich noch nicht persönlich. Nur so ist es zu erklären, daß sich die Kukowskis beim Reiseantritt auf dem Flughafen mit einer anderen Familie böse ins Gehege kommen. Sie ahnen ja nicht, daß sie ihre Austauschgäste vor sich haben … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.04.1991ZDF
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Die Kukowskis in Straßburg und die Carpentiers in Berlin bemühen sich redlich, in der fremden Wohnung vorbildliche Gäste zu sein. Trotzdem läuft auf beiden Seiten einiges schief. In Berlin ruiniert Sohn Antoine den ohnehin fast defekten Geschirrspüler der Kukowskis, Matze hat mit einem Motorrad im Keller der Carpentiers denselben Erfolg. Außerdem verlieben sich Marie und Louise auch noch in Jean, den Freund von Babette Carpentier. In diesem Chaos – zwischendurch hat der defekte Geschirrspüler die Wohnung der Kukowskis überschwemmt – nutzt Otto Zwicknagel die Gelegenheit, um sich einen alten Traum zu erfüllen: zusammen mit Frau Brachvogel, Renate, Eddie und natürlich Taxi geht er auf große Fahrt nach Frankreich. Die Carpentiers nimmt er gleich mit. In Straßburg gibt es bei der Begrüßung von beiden Seiten zuerst mißtrauische Blicke. Hat man die Leute nicht schon einmal gesehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.1991ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spreepiraten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…