Sport Billy

    Sport Billy

    USA 1980–1981
    26 Episoden

    26 tlg. dt.-US-Zeichentrickserie (Sport Billy; 1982)

    Der Junge Sport-Billy ist ein Außerirdischer vom Planeten Olympus und hat den Auftrag bekommen, den Sportlern auf der Erde Fair Play beizubringen. Mit dem Mädchen Sport-Lilly und dem Hund Sport-Willy reist er umher und erfüllt seine Mission.

    Das Fair-Play-Maskottchen Sport-Billy hatte sich schon eine Weile in Comicheften und auf Merchandisingartikeln getummelt, bevor die Trickserie samstags im Umfeld der Sportschau ins Vorabendprogramm kam. Sie war in deutschem Auftrag von den amerikanischen Filmation-Studios produziert worden. Eberhard Storeck schrieb die deutschen Texte, Philipp Moog war Sport-Billys deutsche Stimme. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Sport Billy – Kauftipps

    Sport Billy – Community

    Chris (geb. 1980) am 23.08.2008: Ich hab die Sendung auch immer geschaut und genauso geliebt wie M.A.S.K. :-) Hab Jahre gebraucht bis ich jemanden getroffen habe der die Serie auch kannte und vor allem auch wusste wie sie hieß. Die kam Samstags abends das weiss ich noch...der Willy schrieb um 17.30h ich hatte 18h im Kopf das kommt also hin und ich bin mir nicht sicher ob die erst 88-89 lief ich meine die lief früher. Damals liefen echt coole Serien für uns Kinder...Regina Regenbogen oder die Glücksbären *g* und heute bekriegen sich irgendwelche Kinder mit Karten.
    Holger (geb. 1974) am 25.11.2007: Sport-Billy lief meines Wissens Ende der 80er Jahre, 1988 und 1989 im Vorabendprogramm im ersten Programm. Entweder vor oder abwechselnd mit Familie Feuerstein. Ob die Sendung Anfang der 80er Jahre lief, keine Ahnung, aber 1989 bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
    Willy Böck (geb. 1969) am 17.04.2006: Sport Billy kam immer Samstags um 17 Uhr 30 . das weiss ich genau weil danach kam immer die Sportschau . müsste anfang der 80er gewesen sein , da gab es auch Comics Hefte von Sport -Billy . Warum kommt das eigentlich nie mehr. ich glaub danach kam es auch nie wieder . Aber hauptsaxhe 1000 mal Schwammkopf und solche Billigsch... zeigen
    Martin (geb. 1980) am 19.12.2005: Das mit Sport Billy und Pi & Pa war doch samstags und net freitags, wenn ich mich recht erinnere!? Schade, dass Pi & Pa net aufgeführt ist, genau wie Karle Auberle & CoKG, das auch mal irgendwann auf dem Sendeplatz von Pi & Pa gekommen ist.
    Jens (geb. 1981) am 21.11.2005: Der lief immer Freitags und danach kam ne serie die Pi & Pa hiess! Aber die ist hier Leider ned aufgeführt die war sehr informativ (über Tiere) *gg* Und der Name des Mädchens hiess Sport-Lilly

    Cast & Crew