So ein Seemann Glencannons Abenteuer
GB / USA 1959–1961 (Glencannon)
  • Comedy
OriginalspracheEnglisch
Füge So ein Seemann kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu So ein Seemann und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
16 tlg. US brit. Comedyserie nach den Geschichten von Guy Gilpatric, Regie: John Knight (Glencannon; 1959).Colin Glencannon (Thomas Mitchell) ist ein erfahrener Seemann, der noch immer gern zur See fährt und ebenso gern davon erzählt. Er arbeitet als Chefingenieur auf dem rostigen Frachter Inchcliffe Castle, zu dessen Besatzung auch Captain Ball (Charles Carson), Bos’n Hughes (Patrick Allen), Cookie (Georgie Wood), Montgomery (Barry Keegan) und Sparks (Peter Collingwood) gehören.Mit Ausnahme einzelner Szenen wurde die komplette Seeserie im Studio gedreht. Guy Gilpatric, der Autor der Glencannon-Abenteuer, war bereits 1949 gestorben. Seine Mutter, die nun die Rechte hielt, zierte sich mehrere Jahre; als sie einer Verfilmung zustimmte, war sie 91 Jahre alt.Die halbstündigen Folgen liefen erst donnerstags, dann dienstags im regionalen Vorabendprogramm. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

So ein Seemann – Community

  • (geb. 1946) am

    Das war die erste TV-Serie überhaupt, die ich in meinem Leben gesehen habe. Ich fand' sie damals toll.
  • (geb. 1963) am

    Auch eine der (wenigen) Serien, die nur einmalig ausgestrahlt und danach nie mehr wiederholt wurde. Wahrscheinlich sind die Bänder davon in den Archiven entweder verschimmelt oder einfach vergessen. Wird wohl auch nie mehr gesendet werden. Gehört hatte ich von dieser Serie allerdings auch noch nie...
  • (geb. 1948) am

    Ich kann mich noch an den Refrain des Liedes erinnern,
    dass ein Shanti-Chor am Ende jeder Episode sang:

    So ein Seemann kann nicht leben
    ohne Whisky,ohne Rum,
    ohne Penny in der Tasche,
    doch Glencannon ist nicht dumm.
    Seine Fäuste sitzen locker,
    was er sieht, schleppt er an Bord,
    und im nächsten Morgengrauen
    ist sein Schiff schon wieder fort.

    Es war eine tolle Serie, genauso wie "Abenteuer unter Wasser - Froschmann Mike Nelson", die etwa zeitgleich lief.

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So ein Seemann online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…