Abenteuerfilm in 5 Teilen, Folge 1–5

von Axel Höber, Episodenführer aus: FF-Dabei 30 - 35/1977
  • Folge 1
    Dies ist die abenteuerliche Geschichte des jungen Andrzej Kmicic (Daniel Olbrychski), adliger Offizier und draufgängerischer Raufbold. Seiner Braut Olenka zuliebe will sich Andrzej ändern. Doch schon bald fällt er in seine alte zügellose Lebensweise zurück. Verstrickt in blutige Fehden und gefährliche Intrigen droht er in dem Chaos der polnischen Adelsrepublik zur Zeit der Kriege gegen Schweden 1655–1660 unterzugehen. Im Verlauf einer spannenden und handlungsträchtigen Geschichte wird eine Detailgetreues Historiengemälde gezeichnet-bewegte Abschnitte polnischer Geschichte in ihrer ganzen Vielseitigkeit.
  • Folge 2
    „Sintflut“ ist Jerzy Hoffmanns monumentale filmische Version des gleichnamigen Romans von Nobelpreisträger Sienkiewicz, 1846–1916. Er gehört seit rund 90 Jahren zu den populärsten Romanen in Polen. Hetman Janusz Radziwill nimmt den adligen Offizier Andrzej in den Militärdienst auf. Andrzej gelobt dem Hetman treue. Aber Radiwill wird zum Verräter, er greift nach der polnischen Königskrone. Seine vorgetäuschte Güte und väterliche Fürsorge lassen den jungen Offizier das politische Ränkespiel nicht durchschauen.
  • Folge 3
    Der junge Offizier Andrzej Kmicic erkennt plötzlich die verräterischen, machtgierigen Pläne der Radziwis. Er begreift, daß er betrogen und dadurch selbst zum Verräter an der Sache Polens wurde. Der geleistete Treueschwur aber macht es ihm unmöglich, offen gegen de Hetman aufzutreten. So ist aus dem anfangs unbezähmbaren Raufbold ein schuldbeladener, sühnebereiter Mann geworden.
  • Folge 4
    Andrzej Kmicic (Daniel Olbrychski) will sich zu den wahren Verteidigern Polens durchschlagen. Unterwegs erfährt er von den schwedischen Plan, das Wallfahrtskloster auf Jasna Gora zu erobern. Er warnt die Kirchenväter und übernimmt die Verteidigung. Die Beschreibung des Schicksals eines widerspruchsvollen Helden, der sich schließlich bewußt für die Freiheit seines Volkes einsetzt, war nicht das einzige Anliegen Sienkiewiczs. Er wollte mit seinen Romanen das geistige Leben und das Nationalbewußtsein seines Volkes wecken.
  • Folge 5
    Andrzzej Kmicic (Daniel Olbrychski) kämpft auf der Seite des Polenkönigs gegen die Schweden, mit seiner Tatarenabteilung führte er die Entscheidung herbei. In vielen Kämpfen gelangte er zu Ruhm, bis er schließlich verwundet und dem Tode nahe in das Dorf seines Mädchens zurückkehrte. Olenka (Malgorzata Braunek) liebt ihn und muß ihn zugleich früherer Gräueltaten und des vermeintlichen Verrates wegen hassen. Als „ein machtvolles Lied über das unbesiegbare Polen“ bezeichnete Wladyslaw Reymond Autor des Romanes „Das gelobte Land“, dieses Werk seines Zeitgenossen Sienkiewicz.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sintflut online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…