seit 2016: Kulisse Spielhaus IV mit Elmo, Folge 2942–2965

  • 20 Min.
    Die Bremer Lärm-Musikanten 3 – Bild: NDR/​Sesame Workshop
    Die Bremer Lärm-Musikanten 3
    Ernie und Bert sind Hund und Esel aus den „Bremer Stadtmusikanten“. Ob ihnen die Räuber wohl etwas vom Essen abgeben?
    Außerdem picknicken Mo (10) und Jonas (7) mit hungrigen Alpakas.
    Super-Grobi hilft zwei kleinen Schweinchen auf einem Fluss dabei, ihr Boot fahrtüchtig zu machen.
    Und Wisch und Mop entdecken, was man alles in einem Kinderzimmer anstellen kann … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.06.2023KiKA
  • 20 Min.
    Käse a lá Super-Grobi 3
    In einem Mäuserestaurant bekommt eine Maus ihren Schweizer Käse nicht durch die Pendeltür. Ein Fall für Super-Grobi!
    Ernie ist Aladin (Ernie), der in einer Höhle eine Wunderlampe findet. Als er versteht, dass er jetzt Herr eines mächtigen Geistes (Bert) ist, wird er maßlos und vergisst, sich das Wichtigste zu wünschen: seine Freiheit …
    Oscar (8) und Selina (7) bestaunen die tollen Farben und Muster von Schmetterlingen und Wisch und Mop entdecken, wie vielseitig sich Klopapier einsetzen lässt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.06.2023KiKA
  • 20 Min.
    Die Stricknadel im Heuhaufen 2
    Ein Schaf hat ein Problem: Es hat seine Stricknadel im Heuhaufen verloren. Ein Fall für Super-Grobi!
    Ernie und Bert sind „Pechmarie“ und „Goldmarie“ aus dem Märchen „Frau Holle“. Während Bert dienstbeflissen seine Aufgaben erledigt, ruht Ernie sich auf einem Kissen aus, bis er von Frau Holle nachdrücklich dazu aufgefordert wird, das Kissen zu schütteln …
    Die 7-jährige Lisa kümmert sich um ihre zwei schlauen Mikroschweine Finn & Gary und Wisch und Mop bauen eine Stadt aus Teller, Tassen, Gläser und Schalen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.07.2023KiKA
  • 20 Min.
    Eine Seifenkiste für Elin 3
    Abby, Elmo, der Wolf und Elin wollen Seifenkisten für ein Rennen bauen. Das ist schwierig! Zum Glück kann Laura helfen …
    Die neue Mitbewohnerin der Sesamstraße Elin baut zusammen mit Elmo an einer Seifenkiste, um gegen Abby und den Wolf in einem Seifenkistenrennen anzutreten. Aber das Bauen der Seifenkiste ist viel schwieriger als gedacht. Zum Glück kommt Laura Kampf vorbei und hilft. Alle legen Hand an und kurz darauf sind die Seifenkisten fertig. Nun kann das Rennen endlich beginnen … oder doch nicht? Ein wichtiges Detail haben leider alle Beteiligten übersehen …
    Außerdem versucht Grobi die Heizung des Blauen zu reparieren, auch wenn die gar keine Reparatur nötig hat.
    In einer neuen Folge der Animationsserie „Mr Paper“ versucht der gleichnamige Held ein Schloss zu bauen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2023KiKADeutsche Online-PremiereSa 30.09.2023ARD Mediathek
  • 20 Min.
    Prima Klima 4
    Elin tritt bei der neuen Sesamstraßen-Klima-Quizshow „Prima Klima“ an und fordert Show-Schwergewicht Krümelmonster heraus.
    Außerdem wollen Elmo und Pferd draußen übernachten, bekommen aber Angst, weil der Wolf ihnen von einem angeblichen „Schattenmonster“ erzählt.
    Ernie stellt sich verschiedene Tiere als Haustiere vor. Dabei ist seine Vorstellungskraft so groß, dass die Tiere zu hören sind, was Bert beim Lesen stört. Und überhaupt: Die von Ernie vorgestellten Tiere eignen sich gar nicht als Haustiere, findet Bert. Zum Glück sind sie nur Ernies Fantasie entsprungen. Aber sind sie wirklich nur imaginär?
    Mr Paper geht zelten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2023KiKA
  • 20 Min.
    Keine Angst 1
    Olli Schulz singt für Elmo ein Schlaflied, das ihm die Angst vor der Nacht nehmen soll. Ob das klappt?
    Außerdem überzeugt Ernie Bert, dass er Eulensprache spricht.
    Mr Paper erschreckt sich vor einem merkwürdigen Wesen in seiner Blumenvase. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2023KiKADeutsche Online-PremiereFr 13.10.2023ARD Mediathek
  • 20 Min.
    Lass’ Dein Auto steh’n 2
    Mit einem Lied überzeugen Elmo und Abby Krümelmonster und Co., das Klima zu schützen und ihr Auto stehen zu lassen.
    Außerdem überzeugt Ernie Bert davon, dass es nicht so gut für die Umwelt ist, wenn er seinen Saft aus einem Plastikbecher trinkt. Den Saft selber findet Ernie allerdings ziemlich lecker …
    In der Quiz-Show Parodie „Prima Klima“ ist dieses mal die kleine Effi Zienz zu Besuch und fordert Krümelmonster mit einem Fahrrad als zu erratenden Gegenstand heraus.
    Mr. Paper nutzt das schöne Wetter und macht einen Ausflug. Aber der Weg ist doch anstrengender als gedacht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2023KiKA
  • 20 Min.
    Der Geburtstagskuchen 1
    Elmo und Abby haben einen Kuchen für Julia gebacken. Doch als Krümel den Kuchen entdeckt, haben sie ein Problem.
    Außerdem wartet Bert darauf, dass Ernie ihm einen Wecker vom Einkauf mitbringt. Der Wecker, den Ernie dann mitbringt, entspricht allerdings nicht ganz Berts Erwartungen.
    Ferner ringt Grobi als Essenslieferant mit dem Unterschied zwischen „drinnen“, „darunter“ und „darauf“.
    Mr. Paper bastelt sich für seinen Geburtstag seine Gäste kurzerhand selber. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.2023KiKA
  • 20 Min.
    Keine Tüte 3
    Als Marktverkäufer hat Grobi interessante Ideen, was eine kleine Kundin statt einer Plastiktüte nutzen kann, um ihr Gemüse zu tragen.
    Außerdem hat Samson eine Idee, wie Elmo seinen kaputten Liegestuhl ersetzen kann.
    Bert möchte einen ruhigen Tag am Meer verbringen – aber er hat ja Ernie dabei …
    Mr. Paper gefällt die Aussicht aus seinem Fenster nicht mehr, also baut er sich schnell eine kleine Stadt vor seinem Haus. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.2023KiKA
  • 20 Min.
    Das Keksperiment 3
    Krümelmonster erklärt, was es mit Magnetismus auf sich hat. Natürlich landet er am Ende wieder bei Keksen. Außerdem fehlen Elmo und Abby Eier und Milch zum Backen. Abby will die Zutaten schnell herbeizaubern, aber das geht schief … Und Grobi bringt als Kellner eine leckere Suppe, die allerdings noch nachgewürzt werden muss. In der neuen Sesamstraßen Dokureihe erleben Kinder kleine Alltagsabenteuer „Im Wald“. In dieser Folge sammelt Milana (6) Blaubeeren. Bei Mr. Paper fängt es an zu schneien. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.2023KiKA
  • 20 Min.
    Das neue Haustier 3
    Ernie möchte unbedingt ein Haustier haben. Aber für Bert muss es nicht unbedingt eine Spinne oder ein Eichhörnchen sein.
    Außerdem kann Elmo schlecht einschlafen, weil es unter seinem Bett so seltsam kratzt. Da muss Julia wohl helfen.
    „Im Wald“ zeigt Mateo, wie gerne er klettert.
    Bei „Prima Klima“ muss Krümelmonster mit verbundenen Augen erraten, dass es sich bei dem von Herausforderin Amira mitgebrachten Gegenstand um einen Stoffbeutel handelt.
    Und Mr. Paper bekommt ebenfalls ein neues Haustier. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.2023KiKA
  • 20 Min.
    Die verzauberte Limo 3
    Es ist so heiß! Abby und Samson sehnen sich nach einer kalten Limo. Vielleicht kann Abby ja eine Limo herbeizaubern?
    Außerdem tut Ernie so, also würde er schwimmen.
    „Im Wald“ begibt sich Jan auf Schneckensuche und in einer neuen Ausgabe von „Prima Klima“ muss Krümelmonster eine Flasche erraten.
    Ferner fällt Mr. Papers Schere in einen Brunnen. Wie bekommt er sie da nur wieder heraus? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.2023KiKA
  • 20 Min.
    Ernies Katze 3
    Ernie bringt zu Berts Überraschung eine Katze mit nach Hause. Zuerst ganz niedlich – nur leider hört die Katze nicht mehr auf zu Miauen.
    „Im Wald“ erkundet Leo die Eigenschaften von Moos.
    Bei „Prima Klima“ ist dieses Mal die kleine Effi zu Gast. Als zu erratenden Gegenstand bringt sie einen Veggie-Burger mit. Ob Krümelmonster das errät?
    Außerdem muss Mr. Paper feststellen, dass seine Katze Puss verschwunden ist. Ob er sie wieder findet? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.2023KiKA
  • 20 Min.
    Anna „Im Wald“.
    Ernie hat einen neuen Hund. Bert meint zu wissen, wie man mit Hunden spricht. Allerdings hört der Hund überhaupt nicht auf Bert.
    Außerdem suchen Abby und Elmo in der Sesamstraße nach Gegenständen, die mit einem „H“ beginnen.
    Bei „Im Wald“ findet Anna Dinge, die mit ihrem Lieblingsbuchstaben „A“ anfangen.
    Krümel widmet sich bei seinen „Keksperimenten“ dieses Mal einer abstrakten physikalischen Größe: Der Zeit.
    Und Mr. Paper erlebt einen langweiligen Tag … oder doch nicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.2023KiKA
  • 20 Min.
    Die Räuberleiter
    Die Strickleiter zu Elmos Baumhaus ist gerissen. Wie kommt er nun nach oben? Seine Freunde haben da ein paar Ideen.
    Außerdem streiten sich Ernie & Bert – und singen ein Lied darüber, dass Streit in jeder Freundschaft mal vorkommt.
    Bei „Im Wald“ erfahren wir, warum Nina (7) Ahornblätter so gerne mag.
    Der Blaue genießt einen herrlichen Strandtag – aber nicht lange. Denn plötzlich erscheint Grobi und möchte ihm trotz gleißenden Sonnenscheins einen Wintermantel verkaufen.
    Bei Mr. Paper hingegen wird es stürmisch. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2023KiKA
  • 20 Min.
    Kleiner Keks ganz groß
    Abgefahren! Krümel findet heraus, dass ein kleiner Keks sehr groß wirken kann. Wie kann das sein?
    Abby zaubert sich und Elmo ins Märchenland. Dort wartet aber eine Überraschung auf die beiden: Elmo ist plötzlich die Prinzessin und Abby Ritter. Schnell haben die beiden Spaß an ihren neuen Rollen. Einzig der Wolf sieht das anders.
    Romy (7) kennt ganz viele Tricks, die sie im Wald nutzen kann: Wie man am besten mit einem Stock über einen Stamm balanciert und wie man Brennnesseln anfassen kann, ohne sich zu verbrennen!
    Mr. Paper macht Pfannkuchen. Doch zum Essen kommt er nicht, denn er fühlt sich plötzlich nicht gut. Krank legt er sich ins Bett. Ein Arzt, der ihn behandelt, muss her. Schließlich will er schnell wieder gesund werden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2023KiKA
  • 20 Min.
    Elmo hebt ab!
    Elmo startet mit einer Rakete in die Sesamstraße und Ernie und Bert erklären die Erdanziehungskraft.
    In der Doku-Reihe „Kinder und Kunst“ entdecken Lloyd (8), Josephine (8) und Jakob (7) den „Gottdorfer Globus“.
    Krümelmonster ist „Chewie der Keks“ in der Sesamstraßen-Parodie von „Krieg der Sterne“.
    In der Animationsreihe „Kiwi & Strit“ entdecken die gleichnamigen Helden eine geheimnisvolle Holzbox auf der Lichtung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2024KiKA
  • 20 Min.
    Ernie wiegt Quietscheentchen.
    In der Harry Potter Parodie der Sesamstraße lernt Krümelmonster, wie wichtig es ist, zuzuhören.
    Außerdem erklärt Bert das Phänomen der Waage – aber Ernie interessiert sich viel mehr dafür, wessen Seite mehr auf die Waage bringt.
    In der Doku-Reihe „Kinder und Kunst“ entdecken Mia (7), Martha (7) und Mila (7) die „Schwebende“ von Ernst Barlach.
    Kiwi & Strit bemerken das Verschwinden von Teilen ihres Hauses. Auf der Suche nach der Ursache entdecken sie winzige Waldwesen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2024KiKA
  • 20 Min.
    Abby (l.) hat sich zu Elmos Überraschung in ein Monster verzaubert.
    Elmo und Abby spielen ein Hüpfspiel und Ernie und Bert fragen sich, welche Dinge schwimmen und welche sinken.
    Außerdem ist Krümelmonster Kapitän Snack Sparrow in der Sesamstraßen-Parodie von „Fluch der Karibik“.
    In „Kinder und Kunst“ treffen Anton (7) und Konrad (7) den Maler Jochen Hein und sprechen mit ihm über seine Meeresbilder.
    Kiwi und Strit spielen Fußball, aber letzterer hält nicht viel von den Spielregeln. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2024KiKA
  • 20 Min.
    Bert (l.) möchte Ernie (r.) zeigen, wie ein Stromkreis funktioniert.
    In „Der Herr der Krümel“ muss Krümelmonster lernen, sich an ein sagenumwobenes Keksrezept zu erinnern.
    Außerdem versucht Bert, eine Glühbirne mit einer Handkurbel zum Leuchten zu bringen. Was er nicht weiß: Ernie hat statt der Glühbirne seinen Toaster an den Stromkreis angeschlossen.
    Außerdem zeigt Abby Elmo, was man alles mit einem Blatt Papier machen kann.
    Und Strit möchte ein Portrait von Kiwi malen, allerdings kann letzterer nicht still sitzen bleiben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024KiKA
  • 20 Min.
    Krümelmonster in der Parodie von „Der Zauberer von Oz“: „Der Keks von Oz“
    BerBert möchte Ernie zeigen, was eine Kettenreaktion ist. Das Ende verläuft aber anders als von Bert geplant.
    Jale (7) und Paula (7) bestaunen die Installation „The Wait“ der skandinavischen Künstler Elmgreen & Dragset in der Hamburger Kunsthalle und finden, dass Geduld auch Spaß machen kann.
    Außerdem ist Krümelmonster „Tortella“ in der Sesamstraßen Parodie von „Der Zauberer von Oz“. Darin lernt Krümel erstaunliches über sein Erinnerungsvermögen.
    Ferner lernen Abby und Elmo wie auch Kiwi und Strit zusammenzuarbeiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2024KiKA
  • 20 Min.
    Warten ist nicht Krümels (re.) Stärke.
    Elmo sucht einen Freund, mit dem er spielen kann – da bietet Abby an, Elmo einen Freund herbeizuzaubern.
    Bert möchte Licht und Schatten erklären. Als Ernie dann sein Quietscheentchen vor die Lampe hält, wird der Schatten auf einmal lebendig.
    Ferner erkunden Helena (8), Lakeisha (9) und Carl (7) die Installation „ArtemisiaSogJod Meechwimper lummerig“ von John Bock in der Sammlung Falkenberg.
    In der „Harry & Sally“-Parodie der Sesamstraße lernt Krümel, dass sich zu beherrschen und abzuwarten bis man dran ist, wichtige Voraussetzungen für eine Freundschaft sind.
    Und Kiwi und Strit bekommen Besuch von Strits lautem Cousin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.05.2024KiKADeutsche Online-PremiereMi 10.04.2024ARD Mediathek
  • 20 Min.
    Krümelmonster (3.v.l.) in der „Les Miserables“ Parodie: „Leckereien für alle“
    Bert möchte mit einem Tamburin Schallwellen erklären. Aber Ernie denkt größer: Wie wäre es mit einem Riesen-Gong?
    Krümelmonster ist Jean Bonbon in: „Leckereien für alle“ – der Sesamstraßen Parodie von „Les Miserables“. In dem Film wird Krümelmonster vor die schwierigste Aufgabe überhaupt gestellt: Kekse abgeben oder nicht?
    Als Yolan (8) und Martha (8) Andy Warhols „Diamond Dust Shoes“ sehen, finden sie, dass das Bild irgendwie nach Werbung aussieht. Aber der weltberühmte Pop-Art-Künstler hat wohl vergessen, den Preis darunter zu schreiben. Ob Yolan und Martha die Schuhe haben wollen würden?
    Außerdem erklären Abby und Elmo, was „öffnen“ und „schließen“ bedeutet und Kiwi und Strit werden mitten in der Nacht von einer Waldkuh geweckt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2024KiKA
  • 20 Min.
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…