2006-2007: Kulisse Marktplatz/Gemüseladen VI mit Nils, Annette, Pepe und Mehmet, Folge 2356–2377

  • 30 Min.
    Am Himmel leuchtet der Mond nicht mehr – Finchen ist besorgt. Was ist nur passiert? Die Antwort erhält sie gleich darauf vom Mann im Mond persönlich (in einer Gastrolle: Peter Weck). Er ist auf die Erde gekommen, weil seine Mondlichtlampe nicht mehr funktioniert und er sich schnellstens neues Licht besorgen muss. Dabei legt er größten Wert darauf, dass ihn außer Finchen kein anderer Erdenbewohner entdeckt. Niemand darf wissen, dass er den Mond, wenn auch nur für kurze Zeit, verlassen hat! Auch Ernie macht sich Gedanken über den Mond. Vor dem Schlafengehen überlegt er, ob er einmal hinfliegen möchte. In Roberts Quizshow fragen Sonne, Mond und ein Stern, wohin sie gehören. Connie, die kleine Kuh, hat sich im Schnee verlaufen. Zum Glück kann der Hund Klecks den Weg nach Hause „schnüffeln“. Bert lässt sich trotz Warnung nicht davon abbringen, den Begriff „oben“ zu erklären. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2006Das Erste
  • 30 Min.
    Dr. Wolle und sein Assistent, Sanitäter Pferd, haben einen Rettungsdienst eingerichtet und müssen schnell erkennen, dass Krankenpflege gar nicht so einfach ist: Sie haben keinen Patienten. Als Pferd sich als Kranker zur Verfügung stellt, wird es erst recht kompliziert, denn dieser Patient leidet hauptsächlich unter Hunger und hat in Rekordzeit alle Instrumente von Dr. Wolle verschlungen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.12.2006Das Erste
  • 30 Min.
    Das Märchen von Schneewittchen findet Rumpel zu langweilig. Viel interessanter ist doch die Griesgram-Version von Rumpelwittchen, natürlich mit Rumpel in der Hauptrolle als scheußlichste Prinzessin weit und breit. Annette darf die böse Stiefmutter darstellen und Nils, Finchen und Samson die grautschigen Zwerge. Leider klappt die Geschichte mit dem Apfel nicht wie gewünscht ; denn die Zwerge haben auch Appetit darauf. Das Krümelmonster verkleidet sich als Arzt, um Ernies Apfel an sich zu bringen. Connie, die kleine Kuh, soll jemanden finden, der singen kann ohne den Mund zu öffnen. Bert will nicht glauben, dass man mit einer Banane telefonieren kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.12.2006KI.KA
  • 30 Min.
    Rumpel hat eine Popcornmaschine gebaut, um endlich richtiges Grautsch-Popcorn genießen zu können. Die dazugehörigen schrägen Zutaten hat er auch schon besorgt. Samson und Feli dürfen zugucken, wie dieses Wunderwerk arbeitet und weil Rumpel wegen seiner geglückten Konstruktion ausnahmsweise mal gut gelaunt ist, dürfen sie sogar das grüne Popcorn probieren, das der Apparat krachend und qualmend ausspuckt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2006Das Erste
  • 30 Min.
    In Ellas Garten hält der Frühling Einzug. Gerade noch haben Wolle und Pferd dort den Schneemann bewundert – jetzt ist er plötzlich verschwunden. Ganz klar ein Fall für Detektiv Wolle: Wurde der Schneemann entführt oder gar von einem Monster aufgefressen? Ohne Zweifel hat der Übeltäter die Spuren mit viel Wasser verdeckt. Hat womöglich Ella etwas mit dem Verschwinden des Schneemanns zu tun? Bert versucht Ernie klarzumachen, dass ein Schneemann niemals friert, wenn er bei kaltem Wetter draußen steht. Nina trainiert ihre Eiskunstlaufkür, und Elmo denkt an alles, was mit warmen Jacken zu tun hat. Denkedran Joost kann sich mit Hilfe von Clementine dran erinnern, welches Lied er singen will. Ernie verspricht, das Wetter auf die Sekunde genau vorherzusagen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.01.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Finchen wartet mit Spannung darauf, dass Ella ihr endlich eine Gutenachtgeschichte vorliest. Aber kaum haben sie es sich gemütlich gemacht, da flackert die Stehlampe und geht aus. Glücklicherweise ist Pepe in der Nähe und sofort bereit, mit einem kleinen Zauberspruch zu helfen. Im ersten Versuch gelingt ihm noch keine Glühbirne, stattdessen hält er eine saftige Frucht in der Hand. Die zweite Zauberei klappt schon besser. Pepe hat sich selbst in eine prächtige, pompöse Stehlampe verwandelt. Wenn das ständige Leuchten bloß nicht so anstrengend wäre! Da hilft nur noch ein dritter magischer Spruch. Grobi hat Ärger mit einer eigenwilligen Straßenlaterne, als er den Begriff „weg von“ erklären will. Ernie kümmert sich um eine Topfblume und sorgt dafür, dass sie genügend Sonnenlicht bekommt. Wolle, das Reporterschaf, besucht einen Tischler in der Bühnenwerkstatt des Schauspielhauses. Elmo beschäftigt die Frage, wie viele Eimer Wasser in einen Cowboyhut passen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.01.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Rumpel im Ölrausch: Direkt neben seiner Tonne hat er einen dunklen, schmierigen Fleck entdeckt, unter dem es merkwürdig gluckert. Bei schmierigem Dreck kann Rumpel nie widerstehen – sofort macht er sich daran, nach der Quelle zu graben und weil es mit einfachem Werkzeug nicht schnell genug geht, mit immer schrägeren Geräten. Dabei malt er sich schon mal aus, was er mit dem Öl anfangen will. Als die Quelle endlich sprudelt, erwartet den Schwerstarbeiter eine Überraschung. Puppen singen das Lied von der schmutzigsten Stadt im Wilden Westen. Bert glaubt, dass er Ernie beim Geschichtenschreiben eine große Hilfe sein kann. Kermit, der Frosch, verteidigt seinen Teich gegen Umweltverschmutzer. Und Elmo will wissen, wie viele Bilder an die Kühlschranktür passen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.01.2007Das Erste
  • 30 Min.
    In einer Vollmondnacht können Samson und Finchen nur knapp einem rasant fliegenden Hexenbesen entkommen. Danach machen sie die Bekanntschaft von Junghexe Amalia, die gerade erst ihre Ausbildung beendet hat und vergeblich versucht, ihren Besen zu erwischen. Zu dritt finden sie heraus, was Amalia falsch gemacht hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.01.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Nils findet, es ist höchste Zeit, seinen Laden zu putzen. Pferd und Wolle rücken als Reinigungsteam an und brennen darauf, sich nützlich zu machen. Zwar haben sie keine Ahnung, wie man mit Staubsauger und Wischlappen umgeht, aber dafür sind Eifer und Energie umso größer. Nils hat ihnen nach getaner Arbeit eine Belohnung versprochen, und so fangen sie schon mal ohne ihn an. In Rekordzeit hat die „Putztruppe Chaos“ das größtmögliche Durcheinander angerichtet. Bert möchte nur in Ruhe ein Buch lesen, aber Ernie will ihm zuerst noch erklären, was alles diese Ruhe stören könnte. Schafreporter Wolle besucht eine Lehrerin und erfährt, wie Kinder lesen, rechnen und schreiben lernen. Elmo will wissen, welche Tiere auf dem Bauernhof leben, und Lea lässt ihr Kuschelschwein das Kinderzimmer aufräumen. Außerdem wird die Frage beantwortet, warum sich Schweine im Dreck wälzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.02.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Annette hat für Nils einen leckeren Kuchen gebacken. Um die Überraschung noch zu steigern, wollen Finchen, Feli und Samson zur Enthüllung des Kuchens einen Tusch spielen. Leider haben die eifrigen Musikanten bei ihrem großen Auftritt immer neue Unstimmigkeiten, und Nils muss ganz gemein lange warten, bis er endlich Annettes Überraschungskuchen probieren darf. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Beim Blättern in Modezeitschriften für Pferde entdeckt Pferd, wie chic modische Hufeisen sein können. Sofort will er auch welche haben. Wolle als selbsternannter Modeberater testet, ob sein Freund eher der elegante oder der sportliche Typ ist, und organisiert für ihn das Modernste, was auf dem Hufeisenmarkt zu bekommen ist. Doch schnell muss Pferd einsehen, dass es eine Menge Nachteile hat, superchic behuft zu sein. Ernie erzählt, was modebewusste Bäume in den vier Jahreszeiten tragen, und Elmo interessiert die Frage: Wer trägt Schuhe und wie zieht man sie an? Oskar findet den richtigen Schuh für sein Gammelschuhsammlung und Bert angelt einen Schuhfisch. Kinder stellen ihre Lieblingsschuhe vor. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2007Das Erste
  • 30 Min.
    In Finchens Märchenbuch fehlen die letzten Seiten, sie kann das Märchen vom Froschkönig nicht zu Ende erzählen. Rumpel lässt sich überreden, Finchen zu helfen, aber in seiner grautschigen Geschichte ist natürlich alles anders: Rumpel selbst spielt die Hauptrolle, ersetzt die goldene Kugel durch stinkende Kräuter und will auf keinen Fall einen Frosch küssen. Ein Problem mit dem Brunnen gibt es trotzdem. Bert freut sich schon auf eine Schüssel voll leckerer Haferflocken, aber Ernie hat damit schon andere Pläne. Reporter Wolle besucht den Trainer einer Frußballmannschaft und lernt einiges über diesen Sport. Elmo macht sich Gedanken darüber, wieso Bälle hüpfen und wie man sie fängt. Außerdem wird die Frage geklärt, warum ein Frosch so weit springen kann. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2007KI.KA
  • 30 Min.
    Nils, Samson und Feli trauen ihren Augen nicht: Zwei grüne Außerirdische tauchen in der Sesamstraße auf! Als sich die drei Erdenbewohner vom ersten Schreck erholt haben, nähern sie sich mutig diesen bizarren Gestalten. Zwar spricht keiner von ihnen die Weltraumsprache, trotzdem finden sie heraus, dass die beiden Besucher den Planeten Erde erkunden wollen und da ganz besonders die Futtervorräte. Nils überlegt, warum ihm die „Forscher“ irgendwie bekannt vorkommen. Ernie kann nichts hören, weil eine Banane in seinem Ohr steckt, Elmo will lieber wissen, wie man Bananen isst. Ein Häschen lässt sich überreden, seine Möhre an eine Sängerin auszuleihen, damit sie das „Vierzehn-Möhren-Lied“ singen kann. Bert versucht eine Banane als Telefon zu benutzen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.03.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Das Formel-Grautsch-Fieber hat Rumpel gepackt. Mit Feuereifer bastelt er an einem klapprigen Rennwagen und schwärmt Mehmet vor, dass dieses Auto abgeht wie eine Rakete. Er muss aber zugeben, dass seine geniale Schrottkonstruktion noch nicht im Windkanal getestet wurde, und nach einigem Zögern gesteht er sogar, dass er davon null Ahnung hat. Mehmet lässt sich überreden, mit einem Ventilator einen improvisierten Windkanal einzurichten. Nach dem Test bleiben nur Trümmer und ein überglücklicher Rumpel zurück. Bert findet es nicht witzig, dass sein Freund Ernie mit ihm einen Arzt im Urwald suchen will. Wolle, das Reporterschaf, besucht einen Busfahrer. Er darf ein Stück mitfahren, Fahrkarten kontrollieren und sogar dabei sein, wenn der Bus im Depot durchgecheckt wird. Pauline wagt zum ersten Mal, auf ihrem Fahrrad ohne Stützräder zu fahren. Ernie will einen Wegweiser nach dem Weg fragen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.03.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Mehmet, stolzer Besitzer einer neuen Kamera, arbeitet an einem Video über die Sesamstraße und ihre Bewohner. Alle machen begeistert mit, stellen sich vor und zeigen mehr oder weniger gelungene Kunststückchen. Nur einer hat etwas dagegen. Rumpel weigert sich hartnäckig, vor die Kamera zu treten. Die Überredungskünste und Tricks von Finchen, Samson, Wolle und Pferd reichen nicht aus, um ihn zu animieren. Dann hat Mehmet die rettende Idee: Rumpel wird zum Kameramann befördert und schon packt ihn ganz heftig das Video-Fieber. Reporter Kermit hat eine schwierige Aufgabe: Er soll den unsichtbaren Mann interviewen. Ernie erklärt Bert, was er unter Freundschaft versteht, und Elmo stellt die vier singenden Schweine vor. Dina erzählt, wie es sich mit fünf Geschwistern lebt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.03.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Samson soll in einem Werbespot auftreten und grüne Limonade anpreisen. Zum Ärger von Regisseur Hase Spielhaus gelingt es ihm auch nach etlichen Wiederholungen nicht, die Botschaft überzeugend rüberzubringen – die Limonade schmeckt einfach zu scheußlich. Da ist sofort ein anderer hochmotiviert. Rumpel kann es kaum erwarten, bis die Kamera läuft und er mal so richtig schwärmen darf, wie absolut widerlich er dieses Getränk findet. Genau das Richtige für jede Grautschparty! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.03.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Rumpel ist bereit, ins Weltall zu starten. Er hat die Rakete Rumpollo 1 gebaut, mit der er nach Chaossternen suchen will, unaufgeräumten Himmelskörpern, die noch niemand erforscht hat. Gerade noch rechtzeitig vor dem Abheben erfährt Rumpel, dass zum Raketenstart ein Countdown gehört. Wolle und Pferd bieten ihre Dienste als Rückwärtszähler an und damit gerät die Weltraummission ernsthaft in Gefahr. Ernie kann Berts Kekse am besten rückwärts zählen, wenn er sie dabei aufisst. Graf Zahl freut sich über jeden Raketenstart, weil er dann immer wieder Gelegenheit zum Zählen hat. Das Krümelmonster erlebt eine Enttäuschung mit seiner Nichte Babykrümel, die Kekse nicht ausstehen kann. Kellner Grobi hat Ärger mit einem Gast, der sich über eine Fliege in der Suppe beschwert. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.04.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Nils zeigt seinen neuen Cowboyhut herum und alle geraten ins Träumen: Wie aufregend wäre es, wenn sie sich in einem Western-Saloon treffen könnten, Samson als Sheriff, Nils als Barkeeper, Feli als Cowgirl, Mehmet als Indianer und Rumpel natürlich als Bandit! Aber auch in Bars im Wilden Westen kann es Schwierigkeiten geben, auf die die Freunde aus der Sesamstraße nicht vorbereitet sind. Denkedran Joost kann sich nicht erinnern, warum er einen Cowboyhut und Stiefel trägt. Ernie probiert viel zu viel von Berts Kakao. Telly macht sich Sorgen, ob er jemals etwas finden kann, was er mit Kermit gemeinsam hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2007KI.KA
  • 30 Min.
    Wie Feli im Internet surft, das findet Pepe pompös fantastös. Ab sofort will er auch ins Internet, und bevor Feli noch Gelegenheit hat, ihm zu erklären, wie man hineinkommt, hat sich Pepe schon in den Laptop gezaubert. Mit Felis Hilfe kann er jetzt die ganze Welt bereisen. Leider hat Pepe in der Eile vergessen, sein Zauberbuch mitzunehmen, und macht sich Sorgen, wie er wohl jemals den Laptop wieder verlassen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Wolle und Pferd sind zu einer Morgenwanderung verabredet. Vor Tagesanbruch steht Wolle voller Tatendrang bereit und muss enttäuscht feststellen, dass Pferd es nicht schafft, so früh aufzustehen. Gründe findet er genug: Erst ist es zu dunkel, dann zu hell, danach findet er es zu still, dann wieder zu laut. Aber Wolle lässt sich nicht abwimmeln und setzt alles daran, um den idealen Morgen zu schaffen, an dem Pferd endlich aufsteht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Finchen hat sich noch nie Gedanken über den Baum neben ihrem Laubhaufen gemacht. Heute wird ihr zum ersten Mal klar, dass er mit seinen Wurzeln im Boden fest verankert ist und immer am gleichen Platz bleiben muss. Der Baum vertraut Finchen an, dass er sich manchmal danach sehnt, mehr von der Sesamstraße zu sehen. Mit Mehmets Kamera versucht Finchen, für ihren neuen Freund möglichst viele interessante Eindrücke zu sammeln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2007Das Erste
  • 30 Min.
    Rumpel ist vom Erfinder-Rausch gepackt: Energisch werkelt er an einer genialen Suchmaschine, die für ihn alles finden soll, was das Griesgramherz begehrt. Auch Pferd freut sich schon darauf, er kann nämlich seine superleckeren Möhren nicht wiederfinden. Und tatsächlich gelingt Rumpel ein Wunderwerk: Die Griesgramsuchmaschine liefert Dreck und Schrott für den Erfinder, spürt Pferds verlorene Möhren auf und versorgt Nils mit einem zweiten Turnschuh. Kurz gesagt : Eine Erfindung, die alle scheußlich glücklich macht! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2007Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sesamstraße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…