Staffel 5, Folge 1–6

Staffel 5 von „Sekunden vor dem Unglück“ startete am 09.03.2012 bei National Geographic.
  • Staffel 5, Folge 1 (60 Min.)
    CGI: Vogelperspektive des Kraftwerks Fukushima. – Bild: Darlow Smithson Productions Ltd
    CGI: Vogelperspektive des Kraftwerks Fukushima.
    Als am 11. März 2011 in Japan die Erde bebte, nahm im Kernkraftwerk Fukushima I eine verheerende Verkettung von Unglücksfällen ihren Lauf: Eine durch das Beben ausgelöste, 14 Meter hohe Tsunamiwelle traf das Kraftwerk mit voller Wucht und legte die Stromversorgung der Kühlsysteme lahm. Ohne funktionierende Kühlung drohte die Kernschmelze – und tatsächlich kam es in der Folge zu mehreren Explosionen in den Reaktorgebäuden, bei denen zum Teil große Mengen radioaktiver Partikel in die Umwelt gelangten. Heute steht fest: In drei der sechs Reaktoren kam es zumindest teilweise zu einer Kernschmel … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 11.03.2012National Geographic Channel U.S.
    • Alternativtitel: Die Bismarck
    Staffel 5, Folge 2 (60 Min.)
    Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges galt das deutsche Schlachtschiff „Bismarck“ als das weltweit größte seiner Art. Seit seiner Indienststellung im Sommer 1940 griff der schwimmende Gigant im Atlantik immer wieder britische Konvois an. Insofern stellte die „Bismarck“ eine ständige Bedrohung für Großbritannien dar, denn die Versorgungsschiffe aus Nordamerika waren für das von Hitlers Truppen belagerte Königreich buchstäblich überlebenswichtig. Eine Niederlage Englands hätte den weiteren Verlauf des Krieges massiv zugunsten Nazideutschlands beeinflusst. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 18.03.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 3 (60 Min.)
    Etwa 100 Kilometer nördlich von Venedig befindet sich das Tal von Vajont. Noch während des Zweiten Weltkrieges begann man hier an der Südseite der Alpen mit den Arbeiten an einer gigantischen Staumauer, die das Wasser des Wildbaches Vajont stauen sollte. Ziel war es, ein Wasserkraftwerk zu errichten, um den ständig steigenden Strombedarf der Region decken zu können. 1960 war der bis dato höchste Staudamm Europas fertiggestellt. Doch dann nagte das angestaute Wasser an den umgebenden Bergen. Die Folge: Immer wieder kam es zu Erdrutschen in den neuen Stausee. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.05.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 25.03.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 4 (60 Min.)
    Sie glaubten, das Ende der Welt stehe kurz bevor – die Mitglieder der Davidianer-Sekte im Mount Carmel Center nahe der texanischen Stadt Waco. Und am 19. April 1993 spielten sich hier tatsächlich apokalyptische Szenen ab. Das FBI wollte David Koresh, den Anführer der Davidianer, wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch und unerlaubten Waffenbesitzes festnehmen. Nach 51 Tagen der Belagerung setzte die Polizei Pionierpanzer in Bewegung, um Tränengas in die Gebäude zu leiten. Auf diese Weise sollten Koresh und seine Anhänger zum Aufgeben gezwungen werden. Doch es kam anders … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.05.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 01.04.2012National Geographic Channel U.S.
    Alternativer Episodentitel: 'Das Waco-Protokoll'.
  • Staffel 5, Folge 5 (60 Min.)
    Am 2.Juni 1994 stürzte der Kriegshubschrauber Chinook im Rahmen einer Truppenbewegung über Schottland ab./​Am 2.Juni 1994 stürzte der Kriegshubschrauber Chinook im Rahmen einer Truppenbewegung über Schottland ab.
    Im Jahr 2010 erlangte die Ölplattform „Deepwater Horizon“ traurige Berühmtheit. Durch eine Explosion stand die gewaltige Bohrmaschine im Golf von Mexiko plötzlich in Flammen, kollabierte und hinterließ in 1.500 Metern Tiefe ein Loch, aus dem während der folgenden Monate Millionen von Litern Rohöl ungehindert ins Meer strömten. Experten sprechen von der verheerendsten Umweltkatastrophe in der Geschichte der USA. Wie konnte es so weit kommen? „Sekunden vor dem Unglück“ blickt hinter die Kulissen der gewaltigen Maschinerie. Fest steht, kurz bevor die Katastrophe eintrat, wurden die im Auftrag … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 15.04.2012National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 5, Folge 6 (60 Min.)
    Am 26. November 2008 kommt es in der Innenstadt von Mumbai zu einer Serie von Terroranschlägen, die weit über die Grenzen Indiens hinaus Entsetzen auslöst. Das Taj Mahal Palace Hotel, das Oberoi Hotel, der größte Bahnhof der Stadt, Cafés, ein jüdisches Studienzentrum und viele andere Orte werden von schwer bewaffneten Männern gestürmt. Sie schießen wahllos um sich, werfen Bomben und nehmen Geiseln. Auch in den folgenden Tagen liefern sich die Terroristen heftige Gefechte mit der Polizei. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.05.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereSo 22.04.2012National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sekunden vor dem Unglück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…