Staffel 4, Folge 1–6

Staffel 4 von „Sekunden vor dem Unglück“ startete am 05.09.2011 bei National Geographic HD.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    11. September 2001. Ein Dienstag wie jeder andere? Für die meisten Menschen an der Ostküste der Vereinigten Staaten sieht es zunächst ganz danach aus. Am Morgen präsentiert sich dieser 11. September jedenfalls als warmer, nahezu wolkenloser Spätsommertag. Millionen von Menschen beginnen ihren Arbeitstag. Unter ihnen der Fluglotse Dave Bottiglia aus Boston. Plötzlich beobachtet er auf seinem Radarschirm ungewöhnliche Vorkommnisse – irgendetwas Seltsames scheint sich anzubahnen. Nur was? Eine Katastrophe? Unter Missachtung aller vorgeschriebenen Dienstwege verständigt Bottiglia sofort die Luf … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2011National Geographic HDOriginal-TV-PremiereMo 05.09.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Als japanische Geschwader am Morgen des 7. Dezember 1941 den US-Flottenstützpunkt Pearl Harbor auf Hawaii angriffen, schien die Strategie von Admiral Yamamoto, des Oberkommandierenden der japanischen Flotte, voll aufzugehen: Zwölf Schiffe der US-Pazifikflotte wurden versenkt, hunderte Flugzeuge zerstört, 2.403 amerikanische Soldaten und Zivilisten getötet. Auf japanischer Seite waren die Verluste minimal – und dem japanischen Traum von einem riesigen Pazifikreich schien nach der Versenkung so vieler US-Schiffe nichts mehr entgegen zu stehen. Doch was wie der erfolgreichste Präventivangriff … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.12.2011National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 12.09.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    5. Oktober 1999: Mitten im morgendlichen Pendelverkehr prallen zwei Passagierzüge nahe dem Bahnhof Paddington frontal zusammen. Die Wucht der Kollision ist so groß, dass eine der Lokomotiven wortwörtlich zerfetzt wird. Innerhalb von Sekunden verteilt sich der Dieseltreibstoff aus den zerstörten Tanks als feiner Nebel über der Unglücksstelle und explodiert in einem 20 Meter hohen Feuerball. Die Bilanz des Zusammenstoßes ist verheerend: 31 Menschen, darunter beide Zugführer, kamen ums Leben, hunderte weitere wurden verletzt. Doch wie konnte es soweit kommen? Für „Sekunden vor dem Unglück“ mac … (Text: Sky)
    Original-TV-PremiereMo 19.09.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4
    Montag, 1. Juli 2002, rund zwölf Kilometer über dem Bodensee: DHL-Flug 611 und Flug 2937 der Bashkirian Airlines kollidieren in der Luft. 71 Menschen sterben, darunter zahlreiche Kinder, die auf dem Weg zu einer Ferienfreizeit in Barcelona waren. Beide Maschinen waren mit voll funktionstüchtigen Kollisionswarnsystemen ausgerüstet und auch sonst in technisch perfektem Zustand, darüber hinaus standen sie unter ständiger Beobachtung der Flugleitstelle in Zürich – wie also war ein solcher Unfall überhaupt möglich? „Sekunden vor dem Unglück“ zeichnet die Umstände nach, die zum Unglück von Überli … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 26.09.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    3. Februar 1998: Ein US-Kampfjet vom Typ EA-6 Prowler rast mit 870 Stundenkilometern über den norditalienischen Skiort Cevalese, als es zu einem folgenschweren Unglück kommt: Der rechte Flügel des tief fliegenden Jets trifft das Kabel einer Seilbahnanlage und durchtrennt es. Eine Kabine stürzt ab und reißt 20 Menschen in den Tod. Auch das Kampfflugzeug wird bei der Kollision schwer beschädigt, kann aber noch auf der 90 Kilometer entfernten Militärbasis von Aviano notlanden. „Sekunden vor dem Unglück“ rekonstruiert den Ablauf und die Folgen des Unglücks … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 03.10.2011National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    3. Dezember 1984: Als die Nacht über der indischen Industriestadt Bhopal heranbrach, ahnte keiner der etwa eine Million Einwohner, welche Katastrophe ihre Heimat wenige Stunden später heimsuchen würde: In einem Werk des US-Chemiekonzerns Union Carbide kam es durch eine Fehlfunktion in den Tanks zur Freisetzung von 40 Tonnen Methylisocyanat – einer hochgiftigen Substanz, die zur Produktion von Schädlingsbekämpfungsmitteln eingesetzt wird. Eine Gaswolke trieb über die angrenzenden Elendsviertel hinweg, der etwa eine halbe Million Menschen ausgesetzt waren. Mindestens 3.800 von ihnen starben … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.04.2012National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 10.10.2011National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sekunden vor dem Unglück online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…