Staffel 9, Folge 1–4

Staffel 9 von „Schliemanns Erben“ startete am 01.01.2010 im ZDF.
  • Staffel 9, Folge 1 (45 Min.)
    Mit der Dokumentation „Schliemanns Erben – Vorstoß der Deutschen Hanse“ startet am Neujahrsabend eine neue vierteilige Staffel „Schliemanns Erben“ innerhalb der ZDF-Reihe „Terra X“. Archäologische Spitzenforschung führt die Zuschauer an magische Orte, neue, überraschende Funde laden ein zu einer Zeitreise in die Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2010ZDF
  • Staffel 9, Folge 2 (45 Min.)
    In der zweiten Folge der neuen Staffel von „Schliemanns Erben“ führt die archäologische Fährte auf die abgeschiedene Osterinsel, die von ihren Einwohnern Rapa Nui genannt wird. Bis heute sind die tonnenschweren Moai, aus Stein gehauene Riesenstatuen, das Wahrzeichen des Eilandes. Generationen von Wissenschaftlern gibt die Vergangenheit der Osterinsel Rätsel auf. Einst war die Insel ein Palmenparadies. Ein Dschungel, eine Oase in den Weiten des Südpazifiks. Dann, plötzlich, passiert etwas Rätselhaftes: 16 Millionen Palmen verschwinden, und die riesengroßen Statuen werden umgestürzt. Was war los auf Rapa Nui? Der amerikanische Wissenschaftler Terry Hunt ist überzeugt, dass Ratten den dichten Palmenwald vernichtet haben.
    Zwei deutsche Öko-Archäologen stoßen jedoch auf eine neue, heiße Spur, die alle bisherigen Annahmen widerlegt: Menschen haben den Wald gerodet. Und als keine Palme mehr stand, rettete offenbar ein Quantensprung des Wissens die Insel. Der Öko-Kollaps wurde vermieden. Durch eine zweite Einwanderungswelle? Eine Spur führt zu den Inka. In Zusammenarbeit mit der einheimischen Archäologin Sonja Haoa finden die deutschen Forscher Hinweise, dass mit dem Palmensterben eine neue, erfolgreiche Ära begann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2010ZDF
  • Staffel 9, Folge 3 (45 Min.)
    Die Dokumentation „Die versunkene Stadt der Wolkenmenschen“ ist die dritte Folge der neuen Staffel von „Schliemanns Erben“, der renommierten ZDF-Archäologie-Reihe von Gisela Graichen. Weit oben im unwegsamen Hochland Perus liegen, vom Dschungel verborgen, einstige Metropolen der Menschheit. Sie wurden bewohnt von einem Volk, das sich selbst „Chachapoya“ nannte. Die Inka, die schließlich den Untergang der Chachapoya herbeiführten, bezeichneten sie als „Wolkenmenschen“. Eine alte Legende erzählt von einer goldenen Stadt im Reich der Wolkenmenschen, von einem Ort unermesslichen Reichtums. Der Berliner Archäologe Klaus Koschmieder hat sich der Erforschung dieses untergegangenen Volkes verschrieben.
    Auch er ist auf der Suche nach der goldenen Stadt. „Schliemanns Erben“ geht mit Koschmieder und seinem Team exklusiv auf eine abenteuerliche Expedition ins wilde Bergland der Anden. Die Archäologen stoßen auf menschengestaltige Sarkophage, Mumien und Felsmalereien – immer wieder entdeckt Koschmieder ein neues Puzzleteil, das für die Existenz einer außergewöhnlichen Metropole spricht. Nach tagelangen, gefahrenreichen Märschen durch das Dickicht des Dschungels wird plötzlich der Boden unter den Füßen der Wissenschaftler steinhart; sie entdecken von Menschenhand behauene Stufen, – sind die Forscher am Ziel? Liegt die legendenumwobene Goldstadt vor ihnen; seit Jahrhunderten verborgen unter einer dichten Pflanzendecke? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2010ZDF
  • Staffel 9, Folge 4 (45 Min.)
    Die letzte Folge führt in den Ural, an einen geheimnisvollen Ort, der von vielen Russen als der „Nabel der Welt“ gefeiert wird. Auch die russischen Präsidenten Putin und Medvedev besuchten ihn, um das Selbstverständnis des neuen Russland in seiner alten Kultur zu demonstrieren. Mitten in der größten Landmasse der Welt, dort, wo der Ural Asien von Europa trennt, haben deutsche und russische Wissenschaftler seltsame rätselhafte Strukturen entdeckt. Das Team von Schliemanns Erben war hautnah mit der Kamera bei der Ausgrabung dabei.
    Die Archäologen fanden über 4000 Jahre alte Wehranlagen, Häuser, Straßen und Siedlungen. Besonders spektakulär und einzigartig war für die Forscher der spiralförmige Grundriss von 20 Städten, die sie aus der Luft entdeckten. Nicht nur Esoteriker und Heilsuchende glauben, an diesem Ort am „Nabel der Welt“ zu sein und kosmische Energien zu spüren. Auch der russische Professor Gennagij Zdanovich zieht eine Verbindung zum Universum. Für die deutschen Forscher ein Mysterium, das wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist.
    Aber auch sie sind von den Spiralstädten fasziniert und der Frage, wie mitten im Nichts stark befestigte Verteidigungsburgen mit modernem Komfort entstehen konnten. Bei ihren archäologischen Untersuchungen stoßen sie in dem Schachtgrab eines Kriegers auf den bislang ältesten Streitwagen der Welt. Was hatten die Uralkrieger zu verteidigen? Spuren von Gold-Erz und Kupfer geben den Wissenschaftlern Hinweise auf eine bislang unentdeckte Hochkultur in der weiten Steppenlandschaft des Urals. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2010ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schliemanns Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…