Spezial, Folge 1–2

  • Folge 1 (45 Min.)
    In Tuva in einem skythischen Steinkurgan, einem zirka 80 Meter breiten Grabhügel, entdeckte der damalige designierte Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts, Hermann Parzinger, mit seinem deutsch-russischen Team ein prächtiges Doppelgrab in Südsibirien: Um den Hals des darin begrabenen Fürsten lag ein kunstvoll verzierter massiv goldener Halsreif, er allein wiegt fast drei Kilogramm. Das Gewand des Herrschers der Steppe war mit Tausenden von goldenen Panthern übersät. An der Wand der sorgfältig gezimmerten Grabkammer hing ein goldener Köcher mit vergoldeten Pfeilen. Auch die Kleidung der Fürstin war über und über mit Gold bestickt. Neben der schieren Fülle an Gold fasziniert die Archäologen die sensationelle künstlerische Perfektion der Goldschmiedekunst vor 2.500 Jahren – Stücke von einmaliger Schönheit, geschaffen von Künstlern eines geheimnisvollen Reitervolkes aus den Weiten der sibirischen Steppe, der Skythen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2002ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Sensationsfund im Sommer 2006. Im mongolischen Altai-Gebirge auf über 2500 Metern Höhe entdeckt ein Forscherteam aus Deutschland, Russland und der Mongolei im Beisein des Drehteams von „Schliemanns Erben“ eine Eismumie. Ein Skythenkrieger in vollem Ornat! Jetzt muss es schnell gehen, damit die gefrorene, über 2000 Jahre alte Mumie nicht auftaut. Der mongolische Staatspräsident fliegt ein und nimmt die Mumie in seinem Hubschrauber mit in die Hauptstadt Ulan Bator. Die Nachricht geht um die ganze Welt, das ZDF berichtet exklusiv in der Sondersendung „Schliemanns Erben Spezial“ über die spektakuläre Entdeckung.
    Der Fund ist umso bedeutender, da über das Reitervolk aus der Steppe Sibiriens bisher sehr wenig bekannt ist. Die Nomaden hatten keine Schrift, sie hinterließen weder Städte noch Burgen oder Tempel, ja wir wissen nicht einmal, wie sie sich selbst nannten. Und doch beherrschten sie ein Gebiet vom äußersten Osten Sibiriens bis zu den Stränden des Schwarzen Meers und schufen unermesslich reiche Goldkunstwerke, die seit Monaten in einer großen Ausstellung in Berlin, München und Hamburg zu sehen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.04.2008ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schliemanns Erben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel Spezial auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…