Staffel 1, Folge 3

  • Folge 3

    Staffel 1
    So viel steht fest: von alleine fährt eine Achterbahn nicht und ein Riesenrad wird nicht vom Wind gedreht. Heute geht es um Freizeitparks und ihre Attraktionen. 62 Freizeitparks gibt es allein in Deutschland. Florian Ambrosius schaut sich genau an, wie ein Fahrgeschäft aufgebaut wird und funktioniert. Das ist ziemlich spannend. Und so viel wird verraten: ohne Strom läuft in Freizeitparks garr nichts. Auch im zweiten Beitrag geht’s um Strom. Das Thema lautet: Lichtschalter und wie sie funktionieren. Wie geht das bloß, dass man den Schalter an der Wand drückt – und schon wird es hell im Raum. Florian stellt uns erst einmal Thomas Edison vor, der 1879
    die Glühbirne erfunden hat.
    Doch wie ging es dann weiter? Florian klärt es auf und liefert ganz nebenbei noch die Anleitung für eine ganz besondere Stromquelle: die Kartoffelbatterie. Danach schaut sich Florian eine Aluleiter genauer an. Was ist Aluminium? Und wieso kann man damit so toll bauen? Autos werden auch aus Aluminium gefertigt, Tischtennisplatten, Fahhräder. Das Material hat einen klaren Vorteil: es ist leicht. Zum Abschluss lernen wir noch, woher Gabelstapler eigentlich ihre Kraft bekommen. Denn die können ja ganz schön was aufladen. Und seit wann es die kleinen Fahrzeuge mit den Power-Armen gibt. (Text: SuperRTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.08.2011Super RTL

Sendetermine

Sa 13.08.2011
08:25–08:55
08:25–
NEU
Füge Schlau mal – Wissen, wie’s geht kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Schlau mal – Wissen, wie’s geht und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schlau mal – Wissen, wie’s geht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…