Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Ringelgasse 19“ startete am 30.09.2012 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (7 Min.)
    Wo ist Willi? Die Kinder in der Ringelgasse sind sehr aufgeregt. Aber dann kommt Willi – mit der Feuerwehr! Natürlich muss Willi erzählen, wie er in die Feuerwehr gekommen ist und Willi erzählt von dem Hund und der Katze und von dem Baum, auf dem die Katze plötzlich war. Willi erzählt auch, dass er am Ende in das Sprungtuch der Feuerwehr springen durfte, und nun wollen alle Kinder Helden wie Willi sein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.06.2014KiKA
  • Staffel 1, Folge 2 (7 Min.)
    In der Ringelgasse 19 ist ein schrecklicher Lärm. Eigentlich machen die Akrassimowitsch Kinder ja nur Musik, aber heute klingt Sergejs Tuba total schräg. Tomek findet schnell heraus, dass es daran liegt, dass Sergej die Noten nicht erkennen kann. Die ganze Familie Akrassimowitsch geht mit Sergej zum Augenarzt und die anderen Kinder überlegen, was passiert, wenn Sergej eine Brille bekommt. Ob er dann durch Wände sehen kann, wie Willi vermutet? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.06.2014KiKA
    • Alternativtitel: Als sie eine Mutprobe machten
    Staffel 1, Folge 3 (7 Min.)
    Tomek und Willi streiten. Das ist selten, kommt aber vor. Willi will Tomek beweisen, wie mutig er ist. Aber wie? Während Willi wüste Ideen hat wie er denn mal seinen Mut beweisen will, tut Tomek der Streit leid. Er kennt Willi. Wenn der sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann kann da nichts Gutes bei heraus kommen. Tomek muss etwas unternehmen. Es ist Nacht geworden. Willi kann nicht einschlafen und hört draußen vor dem Haus etwas. Ein Einbrecher? Jetzt kann er seinen Mut beweisen– (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013KiKA
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 4 (7 Min.)
    Alle freuen sich auf die Sommerferien. Die Geschwister Akrassimowitsch fahren zu Verwandten in die Ukraine. Die Zwillinge fliegen ans blaue Meer, Tomek radelt in die Bördelberger Berge und Pia freut sich auf den Ponyhof. Nur Willi, der fährt nirgendwo hin. Er bleibt zuhause in der Ringelgasse 19. Dort fegt er den Hof, gießt Blumen, spielt Fußball und wird dabei ganz traurig. Ob seinen Freunden etwas einfällt um ihn aufzumuntern? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.07.2013Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 5 (7 Min.)
    Willi ist so gar nicht bei der Sache. Willi hat eine Hausaufgabe, mit der er gar nicht klar kommt. Er soll einen Aufsatz schreiben: „Wie stelle ich mir die Zukunft vor?“ Willi fällt nichts ein. Er traut sich auch nicht, die anderen zu fragen. Oder doch? Willi hat da eine Idee. Er verkleidet sich als Radioreporter– (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.06.2014KiKA
  • Staffel 1, Folge 6 (7 Min.)
    Willi ist sauer. Ihm geht alles schief, immerzu! Willi will nicht mehr Willi sein. Auch Tomek kennt das Gefühl. Tanja und Tonja kommen auf die Idee, dass die beiden doch einfach tauschen könnten: Willi ist ab heute Tomek und Tomek ist Willi! Eine Klasse Idee, aber ob das wirklich hilft? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.2013Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 7 (7 Min.)
    Pia ist heute Abend ganz allein. Zum ersten Mal! Die anderen beruhigen sie. Sie kennen das schon und alle haben so ihre Tricks, wie sie mit der Dunkelheit und der Angst umgehen. Pia ist ganz zuversichtlich – sie schafft das schon. Sie macht es einfach wie Willi – aber dann hört sie etwas – ein Niesen … Was kann das sein? Neugierig schaut sie durch den Türspion … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.06.2014KiKA
  • Staffel 1, Folge 8 (7 Min.)
    Eines Tages finden die Kinder aus der Ringelgasse 19 den Schlüssel zum Dachboden. Da waren sie noch nie! Was es da wohl alles zu entdecken gibt? Als sie dann endlich die Tür öffnen, ist die Enttäuschung groß. Auf dem Dachboden ist nichts! Nur ein altes Radio. Tomek muss gleich probieren, ob es noch spielt. Er drückt auf die Taste – und es wird dunkel. Kurzschluss! Im ganzen Haus gibt es keinen Strom mehr. Und wenn es in der ganzen Stadt keinen Strom mehr gibt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.2013Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 9 (7 Min.)
    Tomek putzt sein neues Fahrrad und erklärt allen Kindern aus der Ringelgasse 19 was für ein tolles, wunderbares, superschnelles Rad das ist. Unterdessen entdeckt Willi ein geheimnisvolles Loch in der Straße und dass ein Ausläufer des unterirdischen Gangsystems direkt im Hof der Ringelgasse 19 endet. Eine Abkürzung! Pfiffig schlägt Willi Tomek ein Rennen vor – einmal rund um den Häuserblock. Willi denkt, dass er durch seine Abkürzung sicher gewinnt wird … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 10 (7 Min.)
    Wie es in einer Keksfabrik aussieht, wollten die Kinder aus der Ringelgasse 19 schon immer wissen. Dort duftet es immer so lecker! Aber niemand darf in die Keksfabrik, „ausgenommen ein König natürlich“, scherzt der Pförtner. Die Kinder ziehen enttäuscht ab. Fieberhaft überlegen sie, wie sie in die Keksfabrik kommen könnten: Vielleicht sollten sie einen unterirdischen Gang graben. Aber dann haben sie eine bessere Idee … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 11 (7 Min.)
    Alle Kinder aus der Ringelgasse 19 wissen, was sie später einmal werden wollen – außer Pia. Sie will nicht „reich und berühmt“ werden wie die Zwillinge. Sie möchte nicht wie Tomek Raketenkonstrukteurkriminalkommissar werden. Auch Willis Berufswunsch, der davon träumt, später mal als Super-Willi ein toller Held zu sein, ist nichts für sie. Aber Pia kann etwas anderes und das sogar besonders gut. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'
  • Staffel 1, Folge 12 (7 Min.)
    Eines Tages bringt Frau Gärtner, die Postbotin, ein Paket. Da steht nur: Ringelgasse 19, Sonderberg drauf. Tomek bekommt schnell heraus, dass es aus Afrika kommt. Wer von den Bewohnern der Ringelgasse 19 bekommt ein Paket aus Afrika? Die Kinder beschließen, alle im Haus zu fragen und erfahren Erstaunliches, was sie nie vermutet hätten … Am Ende findet das Paket auch noch seinen richtigen Adressaten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.06.2014KiKA
  • Staffel 1, Folge 13 (7 Min.)
    Pia freut sich sehr auf ihren Geburtstag. Doch ihr allergrößter Wunsch wird wohl nicht in Erfüllung gehen: ein Pferd. Kurz vor dem Fest herrscht höchste Betriebsamkeit in der Ringelgasse 19: Dinge verschwinden und die Kinder benehmen sich sehr seltsam. Als Pias großer Tag beginnt, erlebt sie eine riesige Überraschung … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2012Das Erste
    Erstausstrahlung in der 'Sendung mit der Maus'

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ringelgasse 19 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…