Staffel 15, Folge 1–7

Staffel 15 von „Reisen in ferne Welten“ startete am 18.12.2010 auf 3sat.
  • Staffel 15, Folge 1 (45 Min.)
    Ein Traum vieler Skifahrer ist ein Urlaub im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Vor allem der feine Pulverschnee und die oft unberührten Tiefschneehänge locken europäische Wintersportler an. – Der Film stell die wichtigsten Ziele in den USA vor. Die Skisafari beginnt in Colorados berühmten Aspen und endet am Lake Tahoe in Kalifornien. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.20103sat
  • Staffel 15, Folge 2 (45 Min.)
    Tel Aviv, auch „Miami Beach des Mittelmeers“ genannt, ist besonders für Touristen interessant, die Sightseeing mit einem Sprung ins Meer verbinden wollen. Trotz einiger Bauhausbauten aus den 1930er Jahren ist Tel Aviv nicht unbedingt eine schöne Stadt. Doch im Gegensatz zu Jerusalem ist Tel Aviv eine sehr weltliche und liberale Stadt, in der Lebensfreude groß geschrieben wird. – Ein Städteporträt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.20103sat
  • Staffel 15, Folge 3 (45 Min.)
    Die Kapverden: 500 Kilometer westlich von Afrika, sechs Flugstunden von Deutschland. Der Film fängt die dramatische Vielseitigkeit der Archipels ein: die schroffe Kargheit der Landschaft, seine spröde Schönheit, den unauslöschlichen Optimismus der Bewohner. Zwei Drittel aller Kapverdier leben als Arbeitsemigranten in Übersee. Doch Sodade, die tiefverwurzelte Sehnsucht nach ihren Inseln, treibt viele zurück. Schauplätze des Films sind Sal, touristisches Einfallstor, Sand- und Badeinsel mit weißem Sand, türkisfarbenem Meer und (meist) blauem Himmel über reichlich Hotels und Resorts. Eine Flugstunde weiter südlich: Fogo mit seinem gleichnamigen Bilderbuchvulkan, an dessen Kraterrand sich Kletterenthusiasten aus aller Welt versammeln.
    Die Nachbarinsel Santiago fasziniert mit ihrer Kulturmelange aus portugiesisch kolonialer Vergangenheit, afrikanischem Lebensgefühl und einem Hauch Brasilien. Und schließlich die „unbekannte Perle“ São Nicolau – von hier brachen die meisten Emigranten auf. Und hier, so heißt es, kann man die Seele der Kapverden finden. Die Erinnerung an Armut und Elend, Melancholie und Trennungsschmerz, die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft. Der Film von Andreas Lueg zeigt – mit großer, auch kritischer Sympathie – ein Land, das sein Schicksal in die Hand genommen hat. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.20113sat
  • Staffel 15, Folge 4 (45 Min.)
    Strahlendweiße Strände, tiefblaues Meer und Menschen, die sich den ganzen Tag über zu Reggaerhythmen bewegen – das Klischee vom „Island in the Sun“ ist fest in den Köpfen verwurzelt. Wer die Insel aber nur mit solchen Eindrücken verlässt, hat sie nicht richtig kennen gelernt, denn Jamaika hat noch sehr viel mehr zu bieten. Ein weitgehend unberührtes Inselinneres mit hoch aufragenden Bergen, idyllische Fischerdörfer im Süden und eine Hauptstadt, deren Charme sich erst auf den zweiten Blick erschließt. Die Reise führt einmal quer über die Insel.
    Von der Touristenmetropole Montego Bay ins entlegene Port Antonio – von den Blue Mountains zum Black River. Dabei trifft das Filmteam Jamaikaner aus ganz unterschiedlichen Schichten: den Kleinbauern Neigel Johnson, der sie in die Geheimnisse der Nationalfrucht Akee einweiht, oder Norma Shirley, die in ihrem Restaurant in Kingston die ganze kulinarische Vielfalt Jamaikas serviert. Die Gesichter der Karibikinsel sind vielfältig und zeigen mehr, als einfach nur weiße Strände und tiefblaues Meer. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.01.20113sat
  • Staffel 15, Folge 5 (45 Min.)
    Der Name Ontario stammt aus der Sprache der Irokesen und bedeutet „schönes Wasser“. Die Geschichte dieser kanadischen Provinz ist vor allem die Geschichte der „First Nations“, wie die Ureinwohner, die Irokesen, Huronen, Athabasken, Algonquin, offiziell genannt werden. – Film über die Kultur der Ureinwohner Ontarios und ihren Konflikt mit den frühen, europäischen Siedlern. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.01.20113sat
  • Staffel 15, Folge 6 (45 Min.)
    Koh Samui, das ist Thailand im Kleinformat, und doch ist es eine Welt für sich. Eine Insel mit Traumstränden, Bergen und Millionen von Kokospalmen. Es gibt die in den vergangenen 20 Jahren explosionsartig gewachsenen Touristenzentren, und es gibt verschlafene Dörfer und die Mini-Inselhauptstadt. Koh Samui ist ein Reiseziel für solche, die sich auf einen anderen Lebensrhythmus einlassen wollen. Lebensart, das bedeutet dort Relaxen am Strand, mit dem Motorrad um die Insel fahren, die Lieblingsgarküche finden, über die Märkte schlendern. In Luxushotels oder einfachen Hütten wohnen, das Inselinnere entdecken, das Leben der Inselbevölkerung und ihre Kultur kennenlernen. Sich Zeit nehmen für einen Ort, der in seiner Größe überschaubar ist – die Ringstraße um die Insel misst nur circa 50 Kilometer. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.01.20113sat
  • Staffel 15, Folge 7 (45 Min.)
    Bogotá, die 2.640 Meter hoch gelegene Hauptstadt Kolumbiens, droht aus allen Nähten zu platzen. Doch der ungebremste Zustrom von Menschen ist nur eines der vielen Probleme, mit dem die Hauptstadt Kolumbiens zu kämpfen hat. Ihren Problemen trotzt Bogota mit einem großen Bildungs- und Kulturangebot. Auch Medellin, die zweitwichtigste Stadt des Landes und lange Zeit der größte Kokain-Exporteur der Welt, bekämpft seine Probleme mit modernen Bibliotheken, Parkanlagen, Verkehrsinfrastruktur und kulturellen Angeboten. Cartagena de Indias gehört mit seiner nahezu komplett erhaltenen Altstadt aus der spanischen Kolonialzeit zu den schönsten Städten Südamerikas und ist seit 1984 UNESCO-Weltkulturerbe. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.01.20113sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reisen in ferne Welten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…