Folge 33

  • Sendung vom 11.05.2017

    Folge 33
    • Apotheken-Sterben: Internethandel bedroht Land-Apotheken
    Online-Apotheken sind auf dem Vormarsch. Sie dürfen verschreibungspflichtige Medikamente verkaufen und tun das teilweise sogar zum halben Preis. Kommt dadurch endlich Bewegung in das hermetisch-abgeriegelte Preisbindungssystem der Apotheken? Was für viele ein gutes Geschäft ist, geht zulasten der kleinen Dorfapotheken. Denn die halten dem Wettbewerbsdruck nicht stand. Allein in Bayern haben in den letzten sieben Jahren mehr als 230 Apotheken schließen müssen.
    • Gelbe Gefahr: Löwenzahn beißt sich durch
    Bayerns Erdreich Wenn im Mai der Löwenzahn blüht, denken wir an Pusteblumen und Bienenhonig. Dabei sehen Experten im Löwenzahn längst eine Problem-Pflanze, die sich an die menschliche Nutzung der Natur perfekt angepasst hat: Sie sprießt besonders gut auf landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen und verdrängt dort andere Wiesenblumen – zum Leidwesen für Insekten und Vögel. Doch der Löwenzahn plant bereits den nächsten Schritt seiner Evolution. Und der könnte uns teuer zu stehen kommen.
    • Marode Kanalisation: Anwohner sollen zahlen – Kommune nicht
    Mit einem lauten Knall brach vor einem Jahr eine Trinkwasser-Hauptleitung in Bonstetten bei Augsburg. 500.000 Liter Wasser unterspülten die Straße. Der Asphalt: abgesackt und eingebrochen, der Gehsteig: weg. Ein Monsterschaden, der es nötig machte, die Straße auf 150 Metern zu
    sanieren. Und vor wenigen Tagen jetzt der nächste Knall für die Anwohner. Ein Gebührenbescheid der Gemeinde, der den Anwohnern Sanierungskosten in Höhe von 250.000 Euro in Rechnung stellt. Die Bürger wehren sich. In den maroden Rohren unter den Straßen in Bayerns Gemeinden tickt eine Zeitbombe, warnt auch der Gemeindetag, und fordert mehr Hilfe vom Freistaat.
    • Rückkehr der Traumhochzeit: Das Geschäft mit der Romantik
    Der schönste Tag im Leben eines Paares soll die Hochzeit sein. Nichts darf dem Zufall überlassen bleiben. Die Location, Blumenschmuck, Trauringe, das Brautkleid und die der Brautjungfern bis hin zu den Flitterwochen – viele Brautpaare nehmen dafür sogar einen Hochzeitskredit auf. Wo nicht ein Wedding-Planer die Arbeit übernimmt, ist die Hochzeits-Organisation fast immer noch Frauensache. Das Ziel: Einmal im Leben der Star in seiner eigenen Show sein! Woher kommt dieser Trend?
    • Gockelmord im Inntal: Wer hat den Auerhahn erschlagen?
    Im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet hat sich ein brutales Verbrechen ereignet. Das Opfer: Buschkasi, der Auerhahn. Seine Gattung steht unter strengem Schutz, wo er haust, scheitern zum Beispiel Bauprojekte. Könnte das das Mordmotiv sein, einen derart seltenen Bergvogel umzubringen? Und war Auerhahn Buschkasi eigentlich ein Österreicher oder ein Bayer? Anwohner und Polizei im Grenzgebiet beschäftigt aber vor allem die eine Frage: Warum musste Buschkasi sterben? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.05.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 15.05.2017
10:15–11:00
10:15–
So 14.05.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 13.05.2017
13:15–14:00
13:15–
Fr 12.05.2017
03:55–04:40
03:55–
Do 11.05.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…