Folge 25

  • Sendung vom 16.03.2017

    Folge 25
    Bierpreisbremse: Streit um Umsatz der Wiesnwirte
    Es schäumt gewaltig unter Münchens Wiesn-Wirten: Weil die Stadt den Bierpreis auf dem Oktoberfest über drei Jahre einfrieren will, fühlt sich unter den Zeltbaronen mancher an den Sozialismus erinnert. Und droht gar, hier stehe wichtige „Kulturpflege“ auf dem Spiel. Doch die Stadt sieht sich im Recht – schließlich will sie so verhindern, dass die Wirte die gestiegenen Kosten für die Sicherheit auf die Besucher umlegen. Es geht um viel Geld – und Bayerns bestgehütetes Geheimnis: Was verdient eigentlich ein Wiesn-Wirt?
    Stallpflicht ohne Ende: Kleine Geflügelhalter vor dem Aus
    Seit November gilt in Bayern die Stallpflicht: Hühner und anderes Geflügel drängen sich seither auf engstem Raum, Freilandeier gibt es nicht mehr – und ein Ende ist nicht abzusehen. Das alles, um den Vogelgrippe-Erreger einzudämmen. Aber während in der Massentierhaltung die Stallpflicht der Normalzustand ist, sind Klein- und Biobetriebe im Ausnahmenzustand. Seit Monaten müssen sie zusätzliches Geld investieren. Viele denken bereits ans Aufgeben. Doch ihre Hilferufe bleiben bei der Politik ungehört. Vorschrift ist schließlich Vorschrift!
    Bye bye Diesel: Warum der Kraftstoff keine Zukunft hat
    Erst waren da die gefälschten Abgaswerte, jetzt ist es die Diskussion um drohende Fahrverbote: Das Dieselauto hat ein Imageproblem. Doch Hersteller und Politiker beschwichtigen – „alles halb so wild“.
    Denn wer will schon Arbeitsplätze und Wählerstimmen riskieren. Unglaubwürdig? Ja – sagen zumindest Experten, die jeden Tag mit den Auswirkungen des Dieselskandals umgehen müssen: Auto- und Gebrauchtwagenhändler. Und die wissen schon jetzt: Das Ende des Diesel-Antriebs ist nah.
    Vernachlässigung inklusive: Pflegeheim in der Kritik
    Eigentlich sind unsere Aussichten doch rosig: Wir werden so alt wie keine Generation vor uns – und das meist bei stabiler Gesundheit. Wie schön, wenn Pflegeheime dann für den Lebensabend noch individuelle Versorgung in Wohlfühlatmosphäre versprechen. Doch mit der Realität hat das oft wenig zu tun. Stattdessen: vernachlässigte Patienten und überfordertes Personal. Das zumindest behaupten Pflegekräfte in quer über ein privates Regensburger Heim. Pflege zwischen Personalnotstand und Renditeerwartung.
    Fluch oder Segen: Bremst Naturschutz Regionalentwicklung?
    Es klingt nach einer verrückten Idee: Ein Hotel, das aussieht wie eine Burg, mitten im Bayerischen Wald bei Zwiesel. Ritterspiele, ein Handwerkerdorf und Wanderwege sollen Touristen locken. Doch Anwohner fürchten den Lärm – und Naturschützer warnen vor den Folgen für Flora und Fauna im Nationalpark. Eine verrückte Idee also? Jein, sagen die Kommunalpolitiker. Denn die Region braucht im Kampf gegen den Bevölkerungsschwund dringend neue Konzepte. Nur, welches ist das richtige? Und wie lässt es sich in Einklang bringen mit Naturschutz und Bürgerwille? (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 20.03.2017
10:15–11:00
10:15–
So 19.03.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 18.03.2017
13:15–14:00
13:15–
Fr 17.03.2017
03:55–04:40
03:55–
Do 16.03.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…