Folge 24

  • Sendung vom 09.03.2017

    Folge 24
    Schlechte Vorbilder: Smartphone-süchtige Eltern
    Termine koordinieren, Emails checken, den Speiseplan für nächste Woche erstellen: auch für junge Eltern geht im Alltag nichts mehr ohne das Handy. Mit der Konsequenz, dass Kinder ihre Väter und Mütter nur noch mit starrem Blick in ihr Smartphone erleben. Sprachforscher warnen schon jetzt vor einer Vernachlässigung der Kinder, da ihnen immer häufiger Ansprache und der persönliche Kontakt fehlt. Im Raum Augsburg wurde jüngst sogar eine Kampagne gestartet, die ganz unverhohlen fordert: Eltern, legt das Handy weg! Doch ist das überhaupt noch realistisch?
    Feindbild Almanya? Erdogans Strategie spaltet Deutschtürken
    Erst die Inhaftierung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel in der Türkei, dann der Streit um die Auftritte türkischer Politiker in Deutschland: die Beziehung zwischen den beiden Ländern wird gerade auf eine harte Probe gestellt. Wie hart, das merken vor allem die Deutsch-Türken: Zwar fühlen sie sich Deutschland und den liberalen Werten eng verbunden. Gleichzeitig gibt es viele AKP-Wähler und Erdogan-Anhänger. Wie passt das zusammen? Warum verfängt Erdogans Feinbild-Strategie in solchem Maße? Und ist die Verteidigung „ihres“ Präsidenten nur eine Reaktion auf das Integrationsversagen der letzten Jahrzehnte? O
    ptimierung statt Korrektur: Die CSU und ihr Eiertanz ums G9
    Es wurde als DAS Erfolgsmodell im internationalen Bildungswettbewerb angepriesen, als es im Schweinsgalopp unter dem damaligen Ministerpräsidenten Stoiber eingeführt wurde: das achtjähige Gymnasium.
    Doch die Proteste ebbten nie ab, und kaum sind 13 Jahre vergangen, sieht es derzeit ganz so aus, als würde Bayern nun doch wieder zum G9 zurück kehren. Ist die Hängepartie um das bayerische Gymnasium jetzt endlich vorbei? Mitnichten, sagen Bildungsexperten. Denn eine echte Reform des Lernens findet wohl auch diesmal nicht statt.
    Blendende Aussicht: Solardach nervt Nachbarn
    Eigentlich will die Familie Simic nur etwas Gutes für die Umwelt tun und investiert 10.000 Euro, um auf ihrem Dach eine Photovoltaikanlage zu errichten. Doch sie hat nicht mit ihrem Nachbarn gerechnet: der klagt gegen die Anlage, denn die Reflexion der Sonne auf den Paneelen würde ihn blenden. Und tatsächlich: das Gericht gibt dem Kläger Recht. Für Familie Simic heißt das: die Solarzellen verhüllen oder wieder abbauen. Leider kein Einzelfall, denn immer wieder machen sogenannte „Blendgutachten“ der Sonnenenergie einen Strich durch die Rechnung.
    Altrecht oder Unrecht? Der Holzstreit von Stettfeld
    Es geht um 450 Hektar edelsten Mischwald, alteingesessene Familien und ein uraltes Recht: das Recht auf Holz. Und das sorgt im unterfänkischen Stettfeld für ziemlichen Ärger. Denn der dortige Bürgermeister möchte den 80 Rechte-Inhabern künftig untersagen, dass die alles anfallende Holz aus dem Gemeindewald holen dürfen, so wie sie es die letzten knapp 500 Jahre auch getan haben. Schließlich geht es um einen angeblich sechsstelligen Betrag, der der Gemeinde jährlich durch die Lappen geht. Doch die Holzrechtler lassen sich nicht einfach was wegnehmen …Bei allem, was recht ist! (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.03.2017BR Fernsehen

Sendetermine

Mo 13.03.2017
10:15–11:00
10:15–
So 12.03.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 11.03.2017
13:15–14:00
13:15–
Fr 10.03.2017
03:50–04:35
03:50–
Do 09.03.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…