Folge 11

  • Sendung vom 16.11.2017

    Folge 11
    Chemie-Gift-Skandal: Behörden lassen Bürger allein Bis 2008 wurde im Chemiepark in der Nähe von Altötting PFOA hergestellt und benutzt. Der höchstwahrscheinlich krebserregende Stoff gelangte so in den Boden, in das Wasser und schließlich in das Blut der Anwohner: Die Konzentration von PFOA im Blut von Bürgern aus Emmerting ist bis zu 20 Mal so hoch wie bei Münchnern – und das weiß das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit schon seit einem Jahr. Nur den Emmertingern hat es niemand gesagt.
    Anwohnerprotest: Aufstand gegen Straßenausbausatzung Auf bayerischen Straßen findet gerade eine Rebellion statt: Die sogenannte Straßenausbausatzung treibt die Bayern auf die Barrikaden. Der Grund: Anlieger müssen sich an den Sanierungskosten „ihrer“ Straße beteiligen. Die Kosten: bis zu 50.000 Euro pro Anwohner. Doch Protest lohnt sich scheinbar. Denn in München wurden z.B. so viele Klagen gegen die Beteiligung eingereicht, dass die Stadt die Straßenausbausatzung aussetzt. Der Verwaltungsaufwand sei einfach zu hoch.
    Feuerwehrautos: Förderpolitik bremst Modernisierung Nein, Wildpoldsried bekommt kein neues Feuerwehrauto. Nötig
    wäre es schon, doch der Antrag auf Fördergelder für Feuerwehrautos ist so kompliziert, dass kaum ein Bürgermeister in Bayern ihn alleine ausfüllen kann. Deshalb wollte der Bürgermeister von Wildpoldsried einen Profi beauftragt. Nur viele Ingenieurbüros lehnen solche Aufträge inzwischen ab. Selbst für Geld will sich keiner in den bayerischen Förderirrsinn begeben.
    Angst vor Bürgern: Werden Ämter zu Hochsicherheitstrakten? 25 Mann Security patrouillieren durch das Wohnungsamt Haidhausen. Zwei Security-Dienste durch das Münchner Rathaus und selbst in Kempten im Allgäu müssen Sicherheitskräfte das Jobcenter überwachen. Müssen Mitarbeiter der bayerischen Ämter tatsächlich Angst vor gewaltsamen Übergriffen haben? Vom Bürger-Amt zum Hochsicherheitstrakt.
    Wiese statt Wald: Ausgleichsflächen immer absurder Wenn irgendwo in Bayern eine Fläche versiegelt wird, muss dafür eine Ausgleichsfläche her. Seit langem haben Naturschützer den Verdacht, dass dabei mehr getrickst als ausgeglichen wird. Dass jetzt in Heuchelhof bei Würzburg als Ausgleich für einen Autobahnausbau ein Wald gerodet werden soll ist allerdings besonders erklärungsbedürftig. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.11.2017BR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 20.11.2017
10:15–11:00
10:15–
So 19.11.2017
18:30–19:15
18:30–
Sa 18.11.2017
13:15–14:00
13:15–
Do 16.11.2017
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge quer kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu quer und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn quer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…